Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Aussenjam: out of my mind

Liebe Außensaitergemeinde

da mir der Song von Mathias "out of my mind" sehr gut gefallen hat, habe ich spontan beschlossen etwas dazu zu spielen.
Ursprünglich hatte ich eigentlich die Idee eine Mandoline einzusetzen. Aber da gibt es ein Problem: Isch 'abe gar kein' Mandoline.
Dann wollte ich etwas anderes machen, aber um mal hier Michael (J.) zu zitieren: "immer wieder interessant, was man alles nicht kann".
Also habe ich mir meine alte Strat gegriffen (ca. '75 - die mit der großen Kopfplatte - Uli M. hat auch so eine) und mit dem Bottleneck experimentiert.
Slide ist 'ne feine Sache, man kann mit wenigen Tönen stimmungsvolle Musik machen, auch wenn es sich manchmal ein bißchen schwülstig anhört.
In meinem Herzen bin ich eben ein hoffnungsloser Romantiker (manchmal muß ja auch an das weibliche Publikum denken).
Eine Pedal Steel wäre natürlich viel geeigneter gewesen für das Stück, aber wie auch hier: Isch 'abe . . . .
So, Ihr könnt es Euch anhören, wenn Ihr möchtet und mir Eure Meinung kundtun.

Bis dann
Klemens

P.S.:
Das ist wahrscheinlich der einzige Außenjam, den sich Mathias freiwillig bis zum Schluß anhört.

out of my mind in nashville

Re: (Aussenjam) Aussenjam: out of my mind

Moin Klemens,

sehr schöne Slide Gitarre - kommt gut und paßt wirklich klasse.

Wenn Du jetzt noch den furchtbaren Gesang gelöscht hättest wäre das ein feiner Song geworden...

GRuZZ Lone *

P.S. Nicht erschrocken gucken - gerade Matthias hat doch in seinen Angriffen gegen die ASJ´s immer geäussert es würden als Kritik nur immer Gefälligkeitsgutachten abgegeben.

:Wenn Du jetzt noch den furchtbaren Gesang gelöscht hättest wäre das ein feiner Song geworden...

Puh, lass doch mal die Kirche im Dorf. Also der Gesang der junge Dame ist jetzt nicht ein Höhepunkt in der Musikgeschichte und es klingt ein wenig nach Joan Baez meets Klaus Meine (das ist dieser furchtbar teutsch klingende Frontman der Scorpions), aber fruchtbar ist jetzt übertrieben. Wenn man da die Messlatte anlegen würde, müssten wir alle die Finger vom Griffbrett lassen. Na ja oder auf jeden Fall einige. Wenigstens man hat Spass dran und da bin ich sicher, dass da bei Matthias und seiner Sangesschwester der Fall ist.

Grüße
Rolli

PS: Ja die Slideklampfe wertet den Song sehr auf!

Hallo Klemens,

schön mal etwas von dir zu hören! Die Slidegitarre ist perfekt gespielt, hat nen tollen Sound - der fast schon wie ne Akustische klingt - und lässt dem Song viel Raum. Kann man kaum besser machen! Sehr schön geworden, und auch das "teutonische" der Dame fällt nicht mehr so auf, weil sie im Mix nicht mehr so gnadenlos vorne ist. (Aber ich muss auch gestehen, dass so Folk-Pop Geschichten nicht mein Metier sind...)

Grüße,

Andreas

Hallo!

Nach diesem ersten Remix/Jam ist mir erstmal klar geworden, wie schwer das für euch sein muss, daraus was zu machen. Es ist genauso verflixt schwer für mich, Ergebnisse daraus zu hören. Schließlich kenne ich diesen Song so seit Jahren, habe ihn zigmal in der Duo-Version gehört und bin Überraschungen in "meiner" Musik natürlich alles andere als gewohnt. Das ist sehr spannend.

Über Slide habe ich mich gefreut, denn Slide höre ich immer wieder gerne und spiele ich auch selbst häufig. Offen gestanden spiele ich Slide genauso wie Delay immer, wenn mir sonst nichts einfällt. Manchmal auch Slide mit Delay. Bei dieser Slidegitarre hier finde ich die sehr sichere Intonation wirklich beeindruckend. Es ist auch nicht völlig zugespielt, das finde ich auch prima. Den Sound konnte ich erst nicht richtig zuordnen - ist es akustisch, ist es elektrisch? Für sich allein finde ich den Sound der Slidegitarre ja auch klasse aber vielleicht wäre ein etwas mittigerer Sound besser gewesen, so kommt sich das mit der (etwas plärrigen) Steelstring in der Vorlage manchmal ins Gehege.

Vielleicht noch ein Satz über Carolas Gesang, weil das hier schon thematisiert wurde. Carolas Stimme polarisiert schon etwas. Es gibt Leute, die diese Stimme mögen und andere, die sie absolut nicht leiden können und beides ist einfach eine tolerable Meinung. Und wie schon in meinem Ursprungsposting erwähnt, würden wir mittlerweile bei den Aufnahmen alles anders machen, also auch beim Gesang. Aber das ist ein anderes abendfüllendes Thema.

Zu guter Letzt noch ein Danke an Klemens für die Arbeit, die er sich gemacht hat. Ich freu mich schon auf weitere Versionen.

Gruß

Matthias

Liebe Mitstreiter,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken für Eure Bemerkungen.
Nun mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Song. Mir hat er auf Anhieb gefallen, und soviel ich mitgekriegt habe, ist das eigentlich nur eine Demo-Version von dem eigentlichen Song oder so ähnlich. Wenn man diesen Song neu aufnehmen würde, mit Schlagzeug, Bass, Gesang neu etc., dann könnte man was daraus machen, davon bin ich überzeugt. Beim ersten Anhören spukte mir ein schwebender Sound durch den Kopf, und da ich kein Keyboard besitze, versuchte ich es mit der Slide-Gitarre. Wohlgemerkt, eine elektrische. Wenn es sich wie eine akustische anhört, dann liegt es wohl auch ein bißchen an meinem bescheidenen Aufnahme-Equipment.
Eigentlich ist Pop-Folk auch nicht meine Baustelle, aber ich habe ein Motto, welches da heißt: In jedem Song steckt ein Hit, der nur rauswill.
Also los Jungs, an die Klampfen und ran an den Song. Denn das Schöne an den Außenjams ist doch eigentlich die Vielfältigkeit, oder nicht?

Bis dann
Klemens

Hallo Klemens,

die anderen haben eigentlich schon das gesagt, was ich auch schreiben wollte, das ist ne tolle Version geworden, Du bist wirklich klasse mit dem Slide, das ist einfach richtig gut gespielt, alle Achtung. :-)

Aber eins hat mich doch etwas verwirrt, Dein Part scheint von beiden Seiten des Stereobildes zu kommen und mit Kopfhörer ist das noch seltsamer. War das so als Effekt beabsichtigt?

Viele Grüße

Jochen

Hi Klemens,

als ich schrieb, dass dieser Song lediglich eine sparsame Unterstützung braucht (aber bestimmt weder Bass noch Drums), da hab ich mir das Ergebnis genau so vorgestellt.
Naja, nicht genau so, weil ICH mir nie Slide vorstelle (das kann ich nämlich nicht), aber doch genau so hinsichtlich des Entenpelle-Effektes.

So muss et klingen !

Und NEIN: die Stimme nervt überhaupt nicht. Und ich hab das Ding jetzt stundenlang in Schleifen durch (siehe anderer Beitrag.....)
Und die hookline ist auch sehr eingängig. Insgesamt ein sehr schönes Stück Musik.

Liebe Grüße

Uli M