Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Dead Spots - Defintion

Hi Aussensaiter!

Beim Gitarrenkauf ist ja bekanntlicherweise darauf zu achten, dass die Ketarre keine "Dead Spots" hat. Ohne bisher auf solche "Punkte" geachtet zu haben würde mich doch mal interessieren wie man diese Dead Spots bemerkt!

Hält der Ton an einem gedrückten Dead Spot nicht so lange bzw. ist das Sustain an diesen Punkten viel geringer als bei anderen Tönen?

Was ist die Ursache für diese Dead Spots? (fehlerhafte Materialien oder fehlerhafter Zusammenbau...?)

Kann man durch "Emilisierung" diese Spots wieder "zum Leben erwecken"?

Danke schon mal für sie eintrudelnden Infos...!


Night of the living Death (Spots),
Belzebub

Re: Dead Spots - Defintion

Mojn beelzebub,

Beim Gitarrenkauf ist ja bekanntlicherweise darauf zu achten, dass die Ketarre keine "Dead Spots" hat. Ohne bisher auf solche "Punkte" geachtet zu haben würde mich doch mal interessieren wie man diese Dead Spots bemerkt!
:
: Hält der Ton an einem gedrückten Dead Spot nicht so lange bzw. ist das Sustain an diesen Punkten viel geringer als bei anderen Tönen?


Genau das. Und sie sind deutlich leiser.
:
Was ist die Ursache für diese Dead Spots? (fehlerhafte Materialien oder fehlerhafter Zusammenbau...?)

Die Eigenresonanz des/der Materials/Materialien. Es wird übermäßig in einer bestimmten Frequenz zum Schwingen angeregt und schwingt entweder gegenphasig, dann gibt's eine dead spot - oder gleichphasig, gann gibt's einen "Wolfston".

Dass Brücken durch sich aufschaukelnde Schwingung in der Eigenresonanz zum Einsturz gebracht werden können, ist allerdings ein urban legend.

Kann man durch "Emilisierung" diese Spots wieder "zum Leben erwecken"?

Dem Vernehmen nach ja, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber nicht bezweifle. Er hat sogar bei einer Kirchenglocke die falsche Resonanz wegemilisiert, da gab's mal im 3. einen Bericht drüber.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Dead Spots - Defintion

Hi,

: Kann man durch "Emilisierung" diese Spots wieder "zum Leben erwecken"?
:
: Dem Vernehmen nach ja, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber nicht bezweifle.

bei meiner Tele hat das jedenfalls funktioniert. Keine Dead Spots mehr nach der Emilisierung. Ich muß mal endlich meinen entsprechenden Bericht schreiben.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Dead Spots - Defintion

Hi Mathias,


: Dass Brücken durch sich aufschaukelnde Schwingung in der Eigenresonanz zum Einsturz gebracht werden können, ist allerdings ein urban legend.

Da liegst du falsch. Das war ein Problem bei Hängebrücken. Schau hier, beeindruckende Bilder und Filme.

Grüße
Peter

P.S.: Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden und die meintest mit Brücke den Steg einer Gitarre :-)

Re: Dead Spots - Defintion

moin moin,

mich hat mathias' satz (schon von berufs wegen) ein bißchen beschäftigt, und ich hab gleich mal recherchiert. grundsätzlich können natürlich bauwerke aufgrund von schwingungen in eigenfrequenz einstürzen. wahrscheinlich hat mathias diesen artikel gelesen. da wird von einem experten geschrieben, der behauptet, daß die tacoma narrows nicht aufgrund von rhytmhischen impulsen von außen in eigenschwingung versetzt wurde. wahrscheinlich widerlegte derjenige die these, daß eine sogenannte Kármánsche Wirbelstraße den einsturz verursachte. die frage ist also nicht, "ob", sondern "wie". bei der tacoma war's wohl eine durch den wind unterstütze sogenannte "selbsterregte" torsionsschwingung.

wer's nachlesen will, sollte hier mal klicken.

gruß falk