Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) E-Gitarrenunterricht oder do-it-yourself???

Hallo!
Ich spiele seit ca. 13 Jahren akustische Gitarre, also so richtige klassische Sachen wie Bach und Sor usw.
Ich habe auch seit einigen Jahren eine E-Gitarre (Vester E-Gitarre + Boss GT-3 + uralten Fender Amp), aber habe da bisher eher weniger drauf gespielt. Jetzt möchte ich aber mehr E-Gitarre spielen und frage mich, da ich von Improvisation, Akkorden und Musiktheorie allgemein nicht so die Ahnung habe, ob ich da Unterricht nehmen soll oder mir lieber einige Bücher kaufen soll. Was ist besser?
Ciao,
Marcus

Re: (Gitarre) E-Gitarrenunterricht oder do-it-yourself???

Tach Marcus!

Vorweg: Es kann eigentlich überhaupt nicht schaden, Unterricht zu nehmen, wenn man die Kosten mal außen vor läßt. Wenn du nicht nur E-Gitarre spielen willst, sondern "gut" E-Gitarre spielen willst, würde ich dir Unterricht empfehlen.

Auf der anderen Seite weißt du ja, wie das mit der Gitarre und den Tönen funktioniert, die Handhaltung der linken Hand sollte nach 13 Jahren Klassik auch ganz gut sein. Dann reicht es durchaus, sich von befreundeten E-Gitarristen mal für 'ne Viertelstunde die Geschichte mit der Plektrumhaltung erklären zu lassen und sich im übrigen darauf zu beschränken, sich Transkriptionen seiner Lieblingsplatten zu besorgen und einfach mal mitzuspielen. So hab' ich's gelernt, und ich behaupte mal, inzwischen ein halbwegs brauchbarer Rhythmusgitarrist zu sein. Solo kann ich aber nicht für fünf Pfennig spielen, da fehlt mir einfach die Technik. Die hätte mir ein Lehrer doch wohl besser mitgeben können ...

Also - ob du Unterricht nehmen solltest oder nicht, kommt darauf an, was du mit der Gitarre anstellen willst.

Nos vemos en infierno, Pepe

Würde ich so unterstützen und hinzufügen:

Ich kannte einen Gitarristen, der seine PRS nicht mit dem Plec malträtierte, sondern mit den Fingern und einem Daumen-Plec spielte. Er hatte darin eine Technik entwickelt, wunderschöne Arpeggios und superschnelle Läufe auf's Parkett zu legen. Vielleicht hast Du eine Chance, Deine Kenntnisse vom Nylon auf den Draht zu übertragen und einen ganz eigenen Stil zu verwirklichen. Fiel mir noch so dazu ein ...

Hallo Marcus

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich Musiktheorie für sich relativ gut mit einem Buch erarbeiten lässt - es ist halt Theorie und man braucht eine gewisse Disziplin, wenn man das beherrschen will. Auch Akkorde kann man ohne weiteres alleine im Kämmerchen mit "10'000 Akkorde die die Welt nicht braucht"...oder so ähnlich... :-)
Die Meinungen über Musiktheorie sind geteilt, manche finden, man braucht das eigentlich gar nicht. Aber es ist keine Zeitverschwendung, sich ein paar grundsätzliche Dinge über Tonleitern und Akkorde bzw. deren Zusammenhang zu verinnerlichen.

Anders sieht es aus bei Improvisation. Da ist es eigentlich am Besten, wenn Du so schnell wie möglich mit Leuten zusammenspielst. Es muss ja nicht ein Gitarrenlehrer für 60 Mücken pro 45 Minuten sein, such dir irgend einen andern und jammt zusammen. Einen gewissen Grundstock an Technik sollte ja bei Dir schon vorhanden sein. Pentatonik lernen und los gehts.

Weiterer Tip: Hör Dir alles von Platten ab, was Du kannst. Es bringt Dich garantiert schneller weiter als jedes Fast-As-Fast-Can-Video das Du finden kannst. Du trainierst dein Ohr (wichtiger als Finger!!!), lernst Phrasen und Licks, musst genau auf Phrasierungen achten (Vibrato ist nicht gleich Vibrato...) und hast auch Technik...sozusagen die Kinderüberraschung unter den Lehrmitteln...und erst noch gratis (ich nehme mal an die obligate Plattensammlung ist bei Dir auch vorhanden... :-) Natürlich geht nicht alles zum raushören, aber du findest immer etwas, was vom Tempo her nicht zu schnell ist. Es muss ja auch nicht gleich das ganze Solo sein, pick Dir die Rosinen raus.

Gruäss

Silvio

(Aussensaiter) Re: (Gitarre) E-Gitarrenunterricht oder do-it-yourself???

Hallo Markus,

You need the feeling for this music. Improvisationen kommen aus dem Bauch, aus Deinem Gefühl, von Deinem Gehör. Du musst da Deine klassische Ausbildung vollkommen vergessen und vor allem die Noten über Bord werfen. Kein verwurzelter Bluesmusiker kann Noten. Bücher und so ein Zeug zu studieren ist absoluter Blödsinn. Bei Klassik mag es vielleicht etwas anders aussehen, nur dass Komponisten die Noten brauchten, um den Spielern ihre Melodien zu vermitteln.

Hallo,

Ich schreibe von Holland und Ich habe Ihres Bericht gefunden wegen den Vester. Ich versuche schon lange mehr Informationen zu bekommen wegen meinem Vester doubleneck. Haben Sie eine Idee wo Vester hergestelt wird und wie den Fabrikik heisst oder die Vester e-mail site?
Mein Antwort auf Ihre frage: viel spielen und vielleicht unterricht nehmen.

Mit freundlichen Grussen
Bas Riede

: Hallo!
: Ich spiele seit ca. 13 Jahren akustische Gitarre, also so richtige klassische Sachen wie Bach und Sor usw.
: Ich habe auch seit einigen Jahren eine E-Gitarre (Vester E-Gitarre + Boss GT-3 + uralten Fender Amp), aber habe da bisher eher weniger drauf gespielt. Jetzt möchte ich aber mehr E-Gitarre spielen und frage mich, da ich von Improvisation, Akkorden und Musiktheorie allgemein nicht so die Ahnung habe, ob ich da Unterricht nehmen soll oder mir lieber einige Bücher kaufen soll. Was ist besser?
: Ciao,
: Marcus