passend zur aktuellen Diskussion über Tonholz/Pickups etc. zb. Im YouTube Kanal SuperGain (interessant auch das Gespräch mit den Gitarrenbauern – wo der Prof. aus Regensburg mit seinem Messungen viele „Narrative“ zerstört s.u.) – will ich eine Anekdote beisteuern:
vor ca. 1 Jahr habe ich die neue ABR-1 Brücke St. Helens von Schwarz Guitars gekauft. Für meine Les Paul. Geändert hat sich da nichts wesentliches und ich habe die Brücke wieder verkauft, weil sie optisch zu eckig war und schlechter ausgesehen hat als die originale ABR-1.
Diesjahr habe ich mal wieder eine ES 335 gekauft und mit der bin sehr zufrieden – bis auf – naja etwas scharfe mittige Höhen ab dem 12. Bund.
Jetzt hatte ich aus Langeweile mal die ABR-1 von der Les Paul in die ES 335 reingetauscht und siehe da die 335 klang jetzt fast wie die Les Paul – auch der Sitar-Effekt auf Saite e war verschwunden. Also habe ich die St. Helens wieder neu gekauft – auch weil auf den Bildern zu sehen war das die neue nicht mehr so kantig ist und gleich aussieht wie eine Gibson.
Eingebaut und – Prima – funktioniert. Sitar Effekt weg – die unangenehmen hohen Mitten auch weg und bin zufrieden jetzt.
Das was ich jetzt höre und für mich verbessert habe, ist mit Sicherheit nicht messbar. Zufällig habe ich eine sehr gute Gibson ABR-1 auf der LP erwischt und die Handwerkich super gemachte St. Helens ist vom selben Niveau.
Ich habe nichts gegen Messungen – aber die verflixten E-Gitarren sind halt mal immer anders …
GruZZ *
PS https://www.youtube.com/watch?v=Nc6H2S8F6Pw zumindest 1 Bekannter sitzt auch dabei...