Re: ABR-1
Beitrag von falk vom Dezember 21. 2025 um 19:49:59:
Als Antwort zu: Re: ABR-1 geschrieben von Friedlieb am Dezember 21. 2025 um 18:02:04:
Lieber Friedlieb,
: : wonach der Korpus keine Rolle spielt bzw. spielen soll,
: das sagt er nirgends, oder falls doch, gib mir einen Link.
Der Link ist hier gerade erst gepostet worden. Ich suche es aber gerne noch mal für Dich heraus: https://www.youtube.com/watch?v=Nc6H2S8F6Pw&t=1430s Danach macht er sich genau diese Aussage zu eigen. Berichtige mich bitte gerne, falls ich mich wider Erwarten irren sollte.
: : können wir auch wieder - wie schon in den 50ern postuliert - zu Spanplattenkorpi zurückkehren.
: Vom Sound und vom Sustain her könnten wir, ja, aber es gibt ja noch andere Aspekte, die allerdings überhaupt nicht zum Forschungsgebiet von Manfred Zollner gehören (was er auch immer wieder betont): wie sich das Holz für den Spieler anfühlt, wie lange das Material hält usw.
Es geht mir nicht um das "Anfühlen" etc. Und mich stört bei diesem Thema Zollners abwertender Unterton ("Esoterik, Psychologen" usw.). Ich befasse mich, seit ich ~15 bin, mit Modifizierung und Bau von E-Gitarren, und mehr als die Hälfte meiner nicht ganz unwesentlichen Ansammlung von Brettgitarren habe ich selbst gebaut. Ich kann Dir aus 45 Jahren Erfahrung versichern, das Holz hat sehr wohl einen wahrnehmbaren Einfluß nicht nur bzgl. Resonanzfähigkeit sondern auch auf Sound und Sustain. Schon als ich die ersten Male Korpi bei ansonsten gleichbleibender Hardware und Elektronik tauschte, lagen zwischen den Versionen jeweils Welten, die mir die Kinnlade runterklappen ließen. Daß man das bei Hi-Gain-Gematsche kaum bis nicht mehr wahrnimmt, steht dahin.
: Und Spanplatten sind was anderes als Sperrholz, das muss ich vermutlich gerade dir erst gar nicht erklären.
Gewiß, das mußt Du gerade einem Tischler und Diplom-Ingenieur für Holztechnik eher nicht erklären. :-) Trotzdem gab und gibt es durchaus auch Spanplattengitarren.
: : Und resonante Gitarren reagieren auf Schalldruck anders als stocksteife Gitarren.
: Klar, aber das hat auch niemand irgendwo behauptet, auch wenn genau sowas dem guten
Nicht? Siehe obiger Link.
Liebe Grüße
Falk
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)