Re: ABR-1
Beitrag von Friedlieb vom Dezember 23. 2025 um 18:25:06:
Als Antwort zu: Re: ABR-1 geschrieben von falk am Dezember 21. 2025 um 19:49:59:
Hi Falk,
: Der Link ist hier gerade erst gepostet worden. Ich suche es aber gerne noch mal für Dich heraus: https://www.youtube.com/watch?v=Nc6H2S8F6Pw&t=1430s Danach macht er sich genau diese Aussage zu eigen. Berichtige mich bitte gerne, falls ich mich wider Erwarten irren sollte.
ja, da zitiert er den Holzspezialisten der Meisterschule, um seine These zu stützen. Er steht also nicht ganz allein da mit seinen Feststellungen. Aber auch in anderer Hinsicht sollte das nicht allein da stehen, denn wenn man nur diesen einen Satz zitiert und den ganzen relativierenden Rest drumherum, dann klingt das tatsächlich etwas zu eng.
Für den ganzen relativierenden Rest muss man sich allerdings ein bisschen mehr Zeit nehmen. Ich persönlich nehme mir die gern, denn ich baue mein Weltbild extrem gern auf belastbaren Fakten auf und bin insofern ein großer Anhänger der wissenschaftlichen Methodik.
Aber lassen wir das so kurz vor Weihnachten, ist ja schön, dass eine friedliche Kontroverse hier wieder für etwas Wind in der Bude sorgt, und letztlich will ich ja auch niemandem seinen Glauben nehmen.
: Und mich stört bei diesem Thema Zollners abwertender Unterton ("Esoterik, Psychologen" usw.).
Ich persönlich finde den Unterton total klasse (sowas in der Art hat ja auch Claus schon geschrieben). Denn mir geht viel von diesem Wischiwaschi-Gelaber auch gegen den Strich. Es gibt da ein Video, da liest der Zollner einfach nur Sätze aus der G&B vor, die sich jeweils komplett widersprechen, zB "Wie bekannt hat Erle mehr Höhen als Esche" vs. "Der Erlenbody hat naturgemäß weniger Höhen als Esche..." usw. Köstlich.
: Ich befasse mich, seit ich ~15 bin, mit Modifizierung und Bau von E-Gitarren, und mehr als die Hälfte meiner nicht ganz unwesentlichen Ansammlung von Brettgitarren habe ich selbst gebaut. Ich kann Dir aus 45 Jahren Erfahrung versichern, das Holz hat sehr wohl einen wahrnehmbaren Einfluß nicht nur bzgl. Resonanzfähigkeit sondern auch auf Sound und Sustain.
Deine persönliche Expertise will ich dir da keinesfalls absprechen. Nur um das mal ganz klar zu sagen.
: Gewiß, das mußt Du gerade einem Tischler und Diplom-Ingenieur für Holztechnik eher nicht erklären. :-)
Klar, deshalb hatte ich das ja so geschrieben. :-)
: Trotzdem gab und gibt es durchaus auch Spanplattengitarren.
Das wiederum wusste ich nicht.
Keep rockin'
Friedlieb
- Re: ABR-1 falk 24. Dezember 2025 07:48:55
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)