Servus beisammen!
Da ich das von meinem Gitarrenlehrer ausgeliehene Mikrofon nächste Woche zurückgebe, da er es wieder für Auftritte braucht, will ich mir doch endlich selbst eins kaufen. Natürlich ist das SM 57 erste Wahl - oder gibt es da noch Alternativen? Im Archiv habe ich leider nichts dazu gefunden. Das Mikro müsste können:
Bei einem Auftritt meinen Amp (LC30) abnehmen.
Daheim im Zimmer Vocals, Akustikgitarre und Akkordeon.
Gesucht ist also ein Alleskönner - und preislich sollte es sich (nicht zuletzt wegen bühnentauglichkeit) im Rahmen halten (unter 200 Euro).
Eine zweite Alternative würde mich allerdings ebenfalls interessieren: Wenn man die Bühnentauglichkeit (wir haben nämlich nicht soviele Auftritte, bei denen ich selbst ein Mikro bräuchte. Um genau zu sein, hatten wir bis jetzt keinen einzigen dieser Art, weil entweder die PA gestellt, geliehen oder ohne PA gespielt wurde) weglässt, was währe ein gutes (Preisrahmen wie oben) Mikrofon, um daheim oben Genanntes aufzunehmen?
Servus,
Markus
Übersicht
- (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...? - gestartet von SerrArris 21. Juni 2005 um 23:37h
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Matthias
am 24. Juni 2005 um 20:54
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Thorsten
am 23. Juni 2005 um 08:54
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Bootsy
am 22. Juni 2005 um 13:09
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
the stooge
am 22. Juni 2005 um 11:11
- Re: (Kochrezept) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Michael (Jacuzzi)
am 22. Juni 2005 um 10:50
- Re: (Kochrezept) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
SerrArris
am 24. Juni 2005 um 11:43
- Re: (Kochrezept) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
SerrArris
am 24. Juni 2005 um 11:43
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Falk
am 22. Juni 2005 um 08:16
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Falk
am 22. Juni 2005 um 08:43
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Falk
am 22. Juni 2005 um 08:43
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Johannes
am 22. Juni 2005 um 08:15
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Oli
am 22. Juni 2005 um 06:42
- Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
- von
Matthias
am 24. Juni 2005 um 20:54
Hallo Markus,
da gibt's schon noch Alternativen; besonders gelobt wird immer wieder ein Modell von Sennheiser, das vor den Amp gehängt wird - großer Vorteil: Ein Stativ ist überflüssig, wodurch auch die Positionierung vereinfacht wird.
Ob das gut für Gesang geeignet ist, ist eine andere Frage - allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, die Priorität klar auf die Ampabnahme zu legen und ein günstiges Gesangsmikro dazuzukaufen. Spätestens bei der Abnahme von A-Gitarre und Akkordeon würde sich auch das SM57 als sehr großer Kompromiss rausstellen.
Gruß, Oli
da gibt's schon noch Alternativen; besonders gelobt wird immer wieder ein Modell von Sennheiser, das vor den Amp gehängt wird - großer Vorteil: Ein Stativ ist überflüssig, wodurch auch die Positionierung vereinfacht wird.
Ob das gut für Gesang geeignet ist, ist eine andere Frage - allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, die Priorität klar auf die Ampabnahme zu legen und ein günstiges Gesangsmikro dazuzukaufen. Spätestens bei der Abnahme von A-Gitarre und Akkordeon würde sich auch das SM57 als sehr großer Kompromiss rausstellen.
Gruß, Oli
Moin Markus,
wenn die Bühnentauglichkleit nicht so wichtig ist: Mit dem AKG C1000S habe ich im Homerecording gute Erfahrungen gemacht. Aufgenommen habe ich damit neben Gesang (männlich & weiblich) schon diverse Instrumente: Ak. Gitarre, Geige, Querflöte, Saz und alles mögliche an Percussion und Glockenspielen. Akkordeon war bisher allerdings nicht dabei. (Wenn wir für unsere Kinderliederaufnahmen mal eins brauchen, rufe ich Dich an :-) ) Für meine Zwecke hat das bis jetzt immer ganz gut ausgereicht, auch wenn ich natürlich immer von besseren Mikrophonen träume... :-)
Ein netter Punkt an dem Mikrophon ist, dass man es auch ohne Phantomspeisung mit Batterie betreiben kann.
Viele Grüße!
Johannes
wenn die Bühnentauglichkleit nicht so wichtig ist: Mit dem AKG C1000S habe ich im Homerecording gute Erfahrungen gemacht. Aufgenommen habe ich damit neben Gesang (männlich & weiblich) schon diverse Instrumente: Ak. Gitarre, Geige, Querflöte, Saz und alles mögliche an Percussion und Glockenspielen. Akkordeon war bisher allerdings nicht dabei. (Wenn wir für unsere Kinderliederaufnahmen mal eins brauchen, rufe ich Dich an :-) ) Für meine Zwecke hat das bis jetzt immer ganz gut ausgereicht, auch wenn ich natürlich immer von besseren Mikrophonen träume... :-)
Ein netter Punkt an dem Mikrophon ist, dass man es auch ohne Phantomspeisung mit Batterie betreiben kann.
Viele Grüße!
Johannes
moin markus,
auf jeden fall gibt's da alternativen, aber ich fürchte, die eierlegende wollmilchsau gibt's nicht. für ampabnahme ist das sm57 natürlich gut geeignet. ich hab's daneben auch mal 'ne weile als gesangsmikro benutzt und kam allerdings damit nicht zurecht. also hab ich's verkauft und mir für diesen zweck 'n sm58 zugelegt. zur ampabnahme hab ich mir dann ein sennheiser e609 besorgt - das ist das von oli erwähnte "brikett", daß sich so schön vor den amp hängen läßt. es färbt den sound auch nicht so stark wie das sm57.
für die akustikgitarren-abnahme wirst du ein kondensatormikro brauchen. (dynamische mikros wie zb. die oben erwähnten kannst du dafür grundsätzlich vergessen.) dafür erzielst du aber auch mit'm kondensatormikro wesentlich bessere ergebnisse als mit dem gitarreninternen pu-system. kondensatormikros taugen natürlich auch gut für gesang - ich persönlich fand diese anwendung jedoch ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
gruß falk
auf jeden fall gibt's da alternativen, aber ich fürchte, die eierlegende wollmilchsau gibt's nicht. für ampabnahme ist das sm57 natürlich gut geeignet. ich hab's daneben auch mal 'ne weile als gesangsmikro benutzt und kam allerdings damit nicht zurecht. also hab ich's verkauft und mir für diesen zweck 'n sm58 zugelegt. zur ampabnahme hab ich mir dann ein sennheiser e609 besorgt - das ist das von oli erwähnte "brikett", daß sich so schön vor den amp hängen läßt. es färbt den sound auch nicht so stark wie das sm57.
für die akustikgitarren-abnahme wirst du ein kondensatormikro brauchen. (dynamische mikros wie zb. die oben erwähnten kannst du dafür grundsätzlich vergessen.) dafür erzielst du aber auch mit'm kondensatormikro wesentlich bessere ergebnisse als mit dem gitarreninternen pu-system. kondensatormikros taugen natürlich auch gut für gesang - ich persönlich fand diese anwendung jedoch ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
gruß falk
nachtrag:
ich weiß nicht, ob mein geschwafel wirklich hilfreich für dich war :-). deswegen hier die zusammenfassung: vielleicht solltest du dir ein sm58 (oder ähnliches dynamische mikro) für gesang und ampabnahme zulegen. für homercording würde ich mir an deiner stelle ein preiswertes kondensatormikro besorgen. kondensatormikros brauchen grundsätzlich 'ne phantomspeisung - sprich stromversorgung. das können zb. 48 V sein (dann kommen diese in der regel vom mischpult bzw. 'ner separaten stromversorgung). praktischer wäre sicher die von johannes erwähnte batterie-in-mikro-variante.
gruß falk
der sich sicher irgendwann mal dieses mikro zulegen wird
ich weiß nicht, ob mein geschwafel wirklich hilfreich für dich war :-). deswegen hier die zusammenfassung: vielleicht solltest du dir ein sm58 (oder ähnliches dynamische mikro) für gesang und ampabnahme zulegen. für homercording würde ich mir an deiner stelle ein preiswertes kondensatormikro besorgen. kondensatormikros brauchen grundsätzlich 'ne phantomspeisung - sprich stromversorgung. das können zb. 48 V sein (dann kommen diese in der regel vom mischpult bzw. 'ner separaten stromversorgung). praktischer wäre sicher die von johannes erwähnte batterie-in-mikro-variante.
gruß falk
der sich sicher irgendwann mal dieses mikro zulegen wird
Lieber Markus,
ich habe mir vor ein paar Monaten das SM 57 zugelegt. Seitdem nutze ich es als eines von mehreren Mikrophonen zum Aufnehmen. Was soll ich sagen: Ich bin nicht so überglücklich damit: Irgendwie klingt es zwar authentisch und "druckvoll", aber auch ein bisschen näselig, wenn du weißt, was ich meine. Es ist vielseitig und für den Preis wirklich anständig, aber eben auch kein richtig großes Mikro.
Konsequenz: Ich will es wieder loswerden. Solltest du bei deinem SM57-Plan bleiben, sag Bescheid, und ich bringe es dir mit nach Dingsbums, äh Berlin.
Gruß,
Michael
PS: Gestern Probe. Ich kann auf dem Weg dahin entweder am Stachus umsteigen (dann geh ich bei McDonalds vorbei) oder am Hauptbahnhof (dann zu Burger King). Gestern am Hbf umgestiegen. Die haben da jetzt diesen "Angus". Hat den schon mal wer probiert? Ein gigantischer Burger. Ich bin mir beim Reinbeißen vorgekommen wie Samuel L. Jackson in Pulp Fiction. Wahnsinn.
Servus Markus,
Ich hab ein AKG D 60 S. Klingt IMHO gut, macht etwas mehr Krach als ein SM 58, ist einigermaßen rückkopplungsfest und kostet nicht viel. Kannt Du in Berlin testen. Aber nicht mir abkaufen, will ich nämlich behalten.
Schöne Grüße, Mathias
Ich hab ein AKG D 60 S. Klingt IMHO gut, macht etwas mehr Krach als ein SM 58, ist einigermaßen rückkopplungsfest und kostet nicht viel. Kannt Du in Berlin testen. Aber nicht mir abkaufen, will ich nämlich behalten.
Schöne Grüße, Mathias
Hallo,
ich habe mich für ein Sennheiser e609 (wurde schon mehrfach genannt) entschieden. Ich fand die Übertragung neutraler und nicht so näselnd wie beim SM57. Hinzu kommt, dass ich mit diesem Mikro kein Stativ mitnehmen muss. Preislich liegt es in einer Liga mit dem SM57.
Bootsy
ich habe mich für ein Sennheiser e609 (wurde schon mehrfach genannt) entschieden. Ich fand die Übertragung neutraler und nicht so näselnd wie beim SM57. Hinzu kommt, dass ich mit diesem Mikro kein Stativ mitnehmen muss. Preislich liegt es in einer Liga mit dem SM57.
Bootsy
Hi,
mein Tip:
- Sennheiser e906 (der Nachfolger des 609) für Instrumente
Für Gesang ist das eher nix, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Das Interessante dabei:
Ich wollte das im Internet bestellen (179,- plus Versand).
Mein local Dealer beitet es für 149,- an, er ist so'n Sennheiser Partner, kann wohl günstig einkaufen.
Also: es lohnt sich, auch mal face to face zu kaufen, nicht nur in virtuellen Läden herumzustöbern...
Gruß
TK
mein Tip:
- Sennheiser e906 (der Nachfolger des 609) für Instrumente
Für Gesang ist das eher nix, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Das Interessante dabei:
Ich wollte das im Internet bestellen (179,- plus Versand).
Mein local Dealer beitet es für 149,- an, er ist so'n Sennheiser Partner, kann wohl günstig einkaufen.
Also: es lohnt sich, auch mal face to face zu kaufen, nicht nur in virtuellen Läden herumzustöbern...
Gruß
TK
Servus Michael!
Jau, das wäre eine tolle Möglichkeit. Kannst du das SM 57 in dein Gepäck miteinplanen? Ich schreib' dir auch gleich nochmal eine Mail.
Servus,
Markus
Jau, das wäre eine tolle Möglichkeit. Kannst du das SM 57 in dein Gepäck miteinplanen? Ich schreib' dir auch gleich nochmal eine Mail.
Servus,
Markus
Lieber Markus,
seit Tagen schleiche ich um diese Antwort herum. Auf geht´s.
Wenn ein Mikro vor einem Gitarrenamp steht, bekommt es ein ganz schönes Pfund an Signal ab. Das darf nicht empfindlich sein. Auch nicht im Koffer, in dem es ohne größeren Schutz transportiert wird. Ein Mikro vor einer vergleichsweise leisen akustischen Gitarre in der Aufnahmesituation ist was GANZ anderes. Jede Nuance soll aufgenommen werden, Roadtauglichkeit ist völlig egal.
Kurz gesagt, du suchst ein Mikro für zwei total unterschiedliche Dinge für einen vergleichsweise niedrigen Preis.
Ich fürchte, das ist kein guter Plan.
Gruß
Matthias
seit Tagen schleiche ich um diese Antwort herum. Auf geht´s.
Wenn ein Mikro vor einem Gitarrenamp steht, bekommt es ein ganz schönes Pfund an Signal ab. Das darf nicht empfindlich sein. Auch nicht im Koffer, in dem es ohne größeren Schutz transportiert wird. Ein Mikro vor einer vergleichsweise leisen akustischen Gitarre in der Aufnahmesituation ist was GANZ anderes. Jede Nuance soll aufgenommen werden, Roadtauglichkeit ist völlig egal.
Kurz gesagt, du suchst ein Mikro für zwei total unterschiedliche Dinge für einen vergleichsweise niedrigen Preis.
Ich fürchte, das ist kein guter Plan.
Gruß
Matthias