Re: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom Juni 22. 2005 um 08:16:52:
Als Antwort zu: (Technik) Allround Mikrofon: SM 57 oder ...? geschrieben von SerrArris am Juni 21. 2005 um 23:37:22:
moin markus,
auf jeden fall gibt's da alternativen, aber ich fürchte, die eierlegende wollmilchsau gibt's nicht. für ampabnahme ist das sm57 natürlich gut geeignet. ich hab's daneben auch mal 'ne weile als gesangsmikro benutzt und kam allerdings damit nicht zurecht. also hab ich's verkauft und mir für diesen zweck 'n sm58 zugelegt. zur ampabnahme hab ich mir dann ein sennheiser e609 besorgt - das ist das von oli erwähnte "brikett", daß sich so schön vor den amp hängen läßt. es färbt den sound auch nicht so stark wie das sm57.
für die akustikgitarren-abnahme wirst du ein kondensatormikro brauchen. (dynamische mikros wie zb. die oben erwähnten kannst du dafür grundsätzlich vergessen.) dafür erzielst du aber auch mit'm kondensatormikro wesentlich bessere ergebnisse als mit dem gitarreninternen pu-system. kondensatormikros taugen natürlich auch gut für gesang - ich persönlich fand diese anwendung jedoch ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
gruß falk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|