Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Squier JV

Moin,
nachdem mir hier einige Leute viele interessante Dinge zu den JV-Squiers erzaehlt haben, ist es endlich passiert!
Ich bin bei Ricardo.de fuendig geworden und habe - nachdem der Anbieter ein Rueckgaberecht zugesichert hatte - das gute Stueck fuer 700,00 DM inkl. Porto und Verpackung (=alter Koffer) geordert. Seriennummer auf der Metallplatte (Hals-Korpus-Uebergang), kleine Kopfplatte mit "Made in Japan"-Aufdruck, Pickguard mit "Pickup made in USA"-Aufkleber und das an einigen Lackschaeden :-( sichtbare Holz (jedenfalls kein Sperrholz) sprechen dafuer, dass es sich um eine "echte JV" handelt. Entscheidend ist aber, dass das Teil prima zu spielen ist (warum meckern eigentlich immer alle an der Bespielbarkeit von Strats herum?), prima klingt und zudem extrem leicht ist. Buende sind auch in Ordnung. Die Basis stimmt also und ich glaube, ich habe keinen Grund, den Kauf zu bereuen. ABER: Der schwarze Lack sieht schon recht uebel aus (reichlich (!)Guertelkratzer und drei Stellen am Korpusrand, an denen das Holz freiliegt). Die Gitarre wurde offenbar oft und gerne gespielt. Ich sehe das einfach mal als Qualitaetsmerkmal.
Nicht, dass jetzt alle denken: "Ist ja schoen, dass uns Olli von seiner neuen Gitarre erzaehlt, aber so richtig interessant ist das nicht!" Ich habe natuerlich auch ein paar Fragen:
Ich wuerde die Gitarre gern modernisieren, jedoch soll der urspruengliche Zustand 100%ig rekonstruierbar bleiben. Ich dachte dabei an eine Aenderung der 3-Weg-Schaltung in eine 5-Weg-Schaltung, so dass auch die begehrten Pickup-Kombinationen moeglich sind. Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit dem EMG SA-Set?
Zudem wuerde ich gerne alle moeglichen Massnahmen ergreifen, um die Stimmstabilitaet des Vibratos zu erhoehen (Locking-Tuner, Black-Box?). Fuer ein paar Tipps und Eure Erfahrungen waere ich sehr dankbar? Kennt jemand vielleicht "Bauanleitungen" im Internet?
Beste Gruesse
Olli

Re: (Gitarre) Squier JV

Hi Olli -

: nachdem mir hier einige Leute viele interessante Dinge zu den JV-Squiers erzaehlt haben, ist es endlich passiert!

Graddulation ;-))

: Ich wuerde die Gitarre gern modernisieren, jedoch soll der urspruengliche Zustand 100%ig rekonstruierbar bleiben. Ich dachte dabei an eine Aenderung der 3-Weg-Schaltung in eine 5-Weg-Schaltung, so dass auch die begehrten Pickup-Kombinationen moeglich sind.

Tipp vom alten 3-Way Lover: Lass' den alten 3-Wegschalter mal drin und versuch' dich mal an ihn zu gewöhnen. Die knopfmaklerischen Zwischenstellungen gehen natürlich auch mit einem 3-Weg Schalter. Es rastet nur nicht (aber wer rastet der rostet ..und wer will das schon?). Der Vorteil? Ein guter 3-Wegschalter ist stabil wie ein russischer T-40. Nahezu unkaputtbar.

:Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit dem EMG SA-Set?

Yeppa, meine persönliche Erfahrung: Tot wie'n Fisch auf drögem Land. Nett für Leute, die eine Brummallergie haben, aber ansonsten gefallen mir die org. US/Squier PU's besser. Mehr lebendig, mehr Ton, mehr Brumm.

: Zudem wuerde ich gerne alle moeglichen Massnahmen ergreifen, um die Stimmstabilitaet des Vibratos zu erhoehen (Locking-Tuner, Black-Box?).

Finger wech von Blackboxen in Wintätsch Vibratoren. Die sind für Freud-Los Terroristen gedacht. Ein vernünftig justiertes Vintage Trem tut's am liebsten dezent freischwebend (ca. 1mm Abstand schwebend vom Korpus). Darauf achten das a) die 6 Schrauben des Tremolos nicht bratzefest gezogen sind b) Sattel moderat auf Saitenstärke feilen und fetten und c)nicht den gordischen Knoten an den Mechaniken neu erfinden. 3 Umwicklungen, sauber untereinander und dezent eingezurrt reichen allemal. Bei leichter Verstimmung, Trem kurz und schmerzlos nach hinten ziehen. Schwupps, stimmt die Stimmung wieder. Die G Saite ist meist ein garstig Biest. Teste mal: G-Saite richtig overbenden, Akoord spielen, schütteln vor Grauen weils verstimmt klingt, Tremarm nach hinten ziehen, freuen das Stimmung wieder stimmt.

:Fuer ein paar Tipps und Eure Erfahrungen waere ich sehr dankbar?

Noch Tipp: Tone Poti-2 als Master Tone löten (oder rausschmeißen ... ist eh nur für verkappte Jazzer). Tone Poti-1 zum Volumeregler für vorderen PU umfunktionieren. Schon hat man in der Mittelstellung Mitte/Bridge PU die Möglichkeit den vorderen PU mit einzublenden, also alle drei an.... so, oder so ähnlich sollte das gehen ...

slide on ...
bO²gie

PS: Nicht zu vergessen: .013-.056 und die texanische Sonne geht auch im verregneten Germoney auf ;-)

Re: (Gitarre) Squier JV

Hi Olli,

"reichlich (!)Guertelkratzer und drei Stellen am Korpusrand, an denen das Holz freiliegt".....äääähhhhh...das kommt mir bekannt vor. :-)

Hast Du die Möglichkeit ein Foto von den Macken zu schießen, bzw. ruhig auch von der ganzen Gitarre ;-)) und es ins www zu stellen oder zu mailen?

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie, vielleicht hast Du ja nun ausgerechnet die Gitarre gekauft, die ich vor ein paar Jahren (2 oder 3 wenn ich nicht irre) verkauft habe.

Bin einfach neugierig :-))

Gruß Jochen
PS: viel Spaß mit dem Teil...und...ich würde sie lassen, wie sie ist...wärst Du böse, wenn ich jetzt sagen würde, daß ich damals an meiner diese freiligenden Stellen vergrößet habe?

ND: Lagavulin (islay Single Malt) mit nem schönen Gruß an Friedlieb :-)))


So, So!

Sagt doch mal, was macht ihr eigentlich hier noch so spät im Netz? Müßt ihr denn nicht morgen früh aufstehen und chätten,.. öh arbeiten;-)?

eine gute Nacht zu haben
der flowaro


Re: Wie? So, So!

: Sagt doch mal, was macht ihr eigentlich hier noch so spät im Netz? Müßt ihr denn nicht morgen früh aufstehen und chätten,.. öh arbeiten;-)?

Wieso, wir chä...ähh arbeiten doch? Was machst du den zu dieser Tagediebezeit hier?

slide on ...
bO²gie

NP: SRV & Dick Dale | Off ... ähhh Pipeline

Re: (Gitarre) Squier JV

Besten Dank fuer die schnellen Antworten. Das Forum ist ja recht lebendig. Schoen !
Ich werde es mal eine Zeit im Originalzustand versuchen, bevor ich dann ein grosses Loch bohre und ein Floyd-Rose aufsetze ;-) . Entschuldigung, das war jetzt doch etwas geschmacklos. Aber ernsthaft: Zunaechst (vor dem Kauf) dachte ich tatsaechlich an ein Wilkinson-System. Diesen Gedanken habe ich dann aber schnell verworfen. Die Gitarre hat halt Ihren gewissen Charme, so wie sie ist. Ich wollte eben nur ein wenig tunen, um das Handling etwas angenehmer zu machen.
Beste Gruesse
Olli

Re: (Gitarre) Squier JV

Moin Jochen, ich habe leider keine Digitalkamera und erst gestern einen Film zum Entwickeln gegeben. Wird vermutlich ein wenig dauern bis wieder einer voll ist. Ich werde aber gleich morgen bei Tageslicht ein Photo schiessen. Die Gitarre habe ich aus dem Raum Aschaffenburg. Vielleicht macht das die Sache ja noch ein wenig wahrscheinlicher. (?)
Gruesse
Olli

Re: (Gitarre) Squier JV

Hallo Olli

: Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit dem EMG SA-Set?

Yep! Ich habe so ein Set in meiner 7ender Mexico Strat und bin ziemlich zufrieden damit. Meine Gitarre wertet es jedenfalls ziemlich auf. Es kommt halt immer darauf an, was Du für Sounds willst. Das Schöne an den EMG's ist halt, sie sind absolut brummfrei und man kann verschiedenste Sounds damit realisieren. Sie haben auch einen schönen Output, so dass ein fetter übersteuerter Sound kein Problem darstellt. Für mich sind sie jedenfalls die perfekte Kombination für die Mexicostrat. Im Steg hab ich den EMG89 drin, ein Full-Size-Humbucker, welcher sich von SA-ähnlich auf EMG85-ähnlich umschalten lässt. Und für meine Zwecke kommt das sehr gut.
Böse Zungen behaupten natürlich, EMG's sind steril und charakterlos. Ich sage, sie sind ausgewogen - ist einfach Geschmackssache. Ist nicht 100% Strat. Sondern vielseitig, und auch im übersteuerten Betrieb gut klingend. Noch Fragen?

Gruss

Silvio

Re: (Gitarre) Squier JV

Hey Olli,

gratuliere. Auch von mir ein "Bastler-Tip":

wenn Du den 3-Weg austauschst, dann nimm UNBEDINGT einen original 7ENDER!!! Warum, alle wollen Dir irgendeinen der anderen verkaufen, die angeblich gleich sind.
Nur sie sinds nie.
7ENDER Schalter bedeutet alten Schalter auslöten und neuen einfach einlöten. Die sog. anderen gleichen sind immer andersrum und die Kabel von den Tone-Potis sind dann zu kurz. Abgesehen von der Denkarbeit beim spiegelbildlich anlöten (und alle Schaltbilder für Pickups passen dann auch nicht mehr).
Ansonsten würde ich den 5-Weg einbauen - bietet er doch mehr Komfort und spart das Gefummele.

HaVe FuN CB

Re: (Gitarre) Squier JV

Hi Olli,

keine Ahnung, ob Aschaffenburg weiterhilft, wo issen das eigentlich? ;-))

Nee, ich denke mal, daß so Gitarren durchaus auch weitere Wege zurücklegen können. Es wäre ja auch ein Riesenzufall, wenn das ein und dieselbe Gitarre wäre.

Also...meine hatte (außer der ziemlich stark beanspruchten Rückseite) die dicksten Macken ungefähr an der Stelle im Korpus, der so in etwa unterhalb der Klinkenbuchse ist. Die Macke sollte dann auch von der Oberseite der Gitarre über die Zarge bis zur Unterseite reichen.

Meine Gitarre hatte übrigens noch ein Merkmal, es fehlte nämlich eine Stimmmechanik, (Olli bitte kurz wegsehen) deshalb mußte ich ja wohl auch nur 120,- dafür bezahlen (kannst wieder hingucken). Die, die ich dann nachträglich eingebaut habe, hatte einen etwas anderen Farbton, also Chrom und Nickel, ansonsten hab ich es nicht mehr so in Erinnerung.

Die Gitarre klang übrigens wirklich klasse, ich hatte aber beim längeren Spielen Probleme mit dem Hals, mein Handschweiß vertrug sich nicht so mit dem Lack, es war so, als würde ich förmlich kleben bleiben.

Auf jeden Fall, egal von welcher CNC-Fräse das Teil nun erlegt wurde, viel Spaß damit. :-)))

Aber wenn Du irgendwann mal ein Foto hast (auf dem man die Macken erkennen kann) dann bitte her damit. :-))

Gruß Jochen und nomma meinen Glückwunsch zu dem Teil :-)

NP: Jimmy Page & The Black Crowes - Live At The Greek - Celebration Day


Re: (Gitarre) Squier JV

Hi bO²gie,

hab mir noch kurz den Whisky gegeben und das wars dann für gestern. :-) Ich war gestern 2x im Retro, und immer war bei Euch dann grad Arbeit angesagt, siesse, so geht mir das halt tagsüber. :-))

Hast Du eigentlich mittlerweile Post von mir bekommen, oder müssen wir son Suchdingens starten?

Gruß Jochen
NP: Jimmy Page & The Black Crowes - Live At The Greek - Sick Again

Re: Wie?

uuuuäääöööööhhhhh... *Gän*

tja, öh, erstmal guten morgen:-)

"Was machst du den zu dieser Tagediebezeit hier?"
-> zur Tagesdiebzeit sind die Telefonkosten am geringsten:-(. Aber, wie du wohl gemerkt hast habe ich es nicht mehr all zu lange ausgehalten.

auf einen guten Start in den Tag:-))

flowaro