Hallo Ihr Lieben,
mal so ganz allgemein eine Frage... habe bei meinem Onkel eine alte USA Tele entdeckt, dürfte so Anfang 80er Jahre sein und daraufhin gleich mal meine doofe Epi Paula weggepackt.
Jetzt interessiere ich mich für die klassischen Amps für eine Telecaster. Ich will auch schon bisschen verzerrt rocken und man hat mir da von den Fender eigenen Amps abgeraten, da die dann doch seeeehr höhenlastig werden. Ebenso wie die Vox.
Erfahrungen? Teilbares Wissen?
Übersicht
- (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen - gestartet von Le Marcus 18. Februar 2005 um 10:14h
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
nysy
am 21. Februar 2005 um 09:43
- Re: (Amps) Klassische Tele-Kombinationen
- von
hanky
am 18. Februar 2005 um 19:31
- Re: (Amps) Klassische Tele-Kombinationen
- von
freejazzer
am 22. Februar 2005 um 01:15
- Re: (Amps) Klassische Tele-Kombinationen
- von
Friedlieb
am 18. Februar 2005 um 19:55
- Re: (Amps) Klassische Tele-Kombinationen
- von
hanky
am 18. Februar 2005 um 20:02
- Re: (Amps) Klassische Tele-Kombinationen
- von
hanky
am 18. Februar 2005 um 20:02
- Re: (Amps) Klassische Tele-Kombinationen
- von
freejazzer
am 22. Februar 2005 um 01:15
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Peter L.
am 18. Februar 2005 um 16:14
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Le Marcus
am 18. Februar 2005 um 17:10
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Le Marcus
am 18. Februar 2005 um 17:10
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Thorsten
am 18. Februar 2005 um 12:22
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
the stooge
am 18. Februar 2005 um 10:52
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
bluesfreak
am 18. Februar 2005 um 16:58
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
the stooge
am 19. Februar 2005 um 15:35
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
the stooge
am 19. Februar 2005 um 15:35
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
ferdi
am 18. Februar 2005 um 16:03
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
bluesfreak
am 18. Februar 2005 um 16:58
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Oliver
am 18. Februar 2005 um 10:28
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Le Marcus
am 18. Februar 2005 um 17:08
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
bluesfreak
am 19. Februar 2005 um 09:16
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
bluesfreak
am 19. Februar 2005 um 09:20
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
bluesfreak
am 19. Februar 2005 um 09:20
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Noelch
am 18. Februar 2005 um 18:22
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
ferdi
am 18. Februar 2005 um 19:28
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
ferdi
am 18. Februar 2005 um 19:28
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
bluesfreak
am 19. Februar 2005 um 09:16
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
Le Marcus
am 18. Februar 2005 um 17:08
- Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen
- von
nysy
am 21. Februar 2005 um 09:43
Hi,
der Begriff Rocken ist ja schon recht weitläufig.
Brit. Rock = Eindeutig VOX oder noch 18Watt Marshall
Du kannst auch einen kleineren FenderAmp aufreissen und
zum zerren bewegen, dass klingt auch rockig - ggf. noch
mit nem Booster nachhelfen.
Was Fendertypische Amps angeht, zerren bei denen die Vorstufen eher und clippen recht buzzelig/Höhenlastig.
Das ist aber ansich für alle Vorstufen normal.
Tele und Vox AC30 sehe ich für mich als ideales Gespann...
ciao
Oliver
der Begriff Rocken ist ja schon recht weitläufig.
Brit. Rock = Eindeutig VOX oder noch 18Watt Marshall
Du kannst auch einen kleineren FenderAmp aufreissen und
zum zerren bewegen, dass klingt auch rockig - ggf. noch
mit nem Booster nachhelfen.
Was Fendertypische Amps angeht, zerren bei denen die Vorstufen eher und clippen recht buzzelig/Höhenlastig.
Das ist aber ansich für alle Vorstufen normal.
Tele und Vox AC30 sehe ich für mich als ideales Gespann...
ciao
Oliver
Hallo Marcus
man hat mir da von den Fender eigenen Amps abgeraten, da die dann doch seeeehr höhenlastig werden.
Wer hat Dir den so einen Scheiß erzählt? Die Fender Gitarren wurden für die Amps konzipiert und umgekehrt (gut, damals hat man mehr Country und Rock'n Roll gemacht). Außerdem haben die Amps einen Treble- und Presenceregler.
Versuch mal den Fender Hotrod Deluxe, den Blues Junior oder den Pro Junior. Klingen gut, sind transportabel und kosten nicht viel.
Twäng on, Mathias
man hat mir da von den Fender eigenen Amps abgeraten, da die dann doch seeeehr höhenlastig werden.
Wer hat Dir den so einen Scheiß erzählt? Die Fender Gitarren wurden für die Amps konzipiert und umgekehrt (gut, damals hat man mehr Country und Rock'n Roll gemacht). Außerdem haben die Amps einen Treble- und Presenceregler.
Versuch mal den Fender Hotrod Deluxe, den Blues Junior oder den Pro Junior. Klingen gut, sind transportabel und kosten nicht viel.
Twäng on, Mathias
Hi,
eine Tele klingt an nahezu jedem Amp ganz passabel - besonders gut in meinen Ohren jedoch am Vox AC-30 und den aktuellen Fender-Klassikern.
Nimm sie mit in einen Laden, teste und entscheide selbst ...
Thorsten
eine Tele klingt an nahezu jedem Amp ganz passabel - besonders gut in meinen Ohren jedoch am Vox AC-30 und den aktuellen Fender-Klassikern.
Nimm sie mit in einen Laden, teste und entscheide selbst ...
Thorsten
Wer hat Dir den so einen Scheiß erzählt?
100%. Vöxe sind trotzdem gut...
Gruß, ferdi
100%. Vöxe sind trotzdem gut...
Gruß, ferdi
: Jetzt interessiere ich mich für die klassischen Amps für eine Telecaster.
Die klassischen Fender Amps sind wahre Tone Machines.
Die Fender "Tweed Amps" (gebaut bis Anfang 60er Jahre) sind nicht höhenlastig und haben einen tollen Overdrive Sound. Der Clean Sound ist auch toll, nur haben die Amps nicht sonderlich viel Headroom (d.h. sie fangen relativ früh an leicht zu verzerren).
Die Fender Blackface/Silverface Amps (gebaut ab ca. 1963) sind höhenlastiger, klingen aber trotzdem klasse.
Kleinere Fender Amps, mit denen eine Tele klasse klingt:
- Tweed Champ (ca. 4W, toller Crunch Sound bei relativ niedrigen Lautstärken): Tele + Champ: geiler Blues Sound (wie z.B. bei Johnny Guitar Watson's Hot Little Mama)
- Tweed Deluxe (15W): Wes Montgomery hat seine klassischen Aufnahmen mit einem Tweed Deluxe gemacht (allerdings nicht auf einer Tele).
- Blackface/Silverface Champ (6W, Class A)
-> toller Übungsamp
- Blackface/Silverface Princeton Reverb (12W)
- Blackface/Silverface Deluxe Reverb (22W)
Diese Amps werden heute nicht mehr gebaut. Aber es gibt:
- Bausätze
- ebay (Tweed Amps können aber sehr teuer sein)
Im Gegensatz zu heutigem Industriekram sind diese alten Amps gebaut wie ein Panzer und beliebig oft reparierbar, also kein Wegwerfprodukt. Allerdings müssen alle Tube Amps hier und da gewartet werden (insb. alle 15-20 Jahre: Elektrolytkondensatoren auswechseln).
Bester Sound: Gitarre -> Kabel -> Amp ;-)
Notfalls kommt bei mir noch ein Barber LTD. Pedal rein.
Für Metal sind die Amps nicht geeignet.
Mehr Infos zu Fender Tube Amps:
http://www.ampwares.com/ffg/
Peter
Die klassischen Fender Amps sind wahre Tone Machines.
Die Fender "Tweed Amps" (gebaut bis Anfang 60er Jahre) sind nicht höhenlastig und haben einen tollen Overdrive Sound. Der Clean Sound ist auch toll, nur haben die Amps nicht sonderlich viel Headroom (d.h. sie fangen relativ früh an leicht zu verzerren).
Die Fender Blackface/Silverface Amps (gebaut ab ca. 1963) sind höhenlastiger, klingen aber trotzdem klasse.
Kleinere Fender Amps, mit denen eine Tele klasse klingt:
- Tweed Champ (ca. 4W, toller Crunch Sound bei relativ niedrigen Lautstärken): Tele + Champ: geiler Blues Sound (wie z.B. bei Johnny Guitar Watson's Hot Little Mama)
- Tweed Deluxe (15W): Wes Montgomery hat seine klassischen Aufnahmen mit einem Tweed Deluxe gemacht (allerdings nicht auf einer Tele).
- Blackface/Silverface Champ (6W, Class A)
-> toller Übungsamp
- Blackface/Silverface Princeton Reverb (12W)
- Blackface/Silverface Deluxe Reverb (22W)
Diese Amps werden heute nicht mehr gebaut. Aber es gibt:
- Bausätze
- ebay (Tweed Amps können aber sehr teuer sein)
Im Gegensatz zu heutigem Industriekram sind diese alten Amps gebaut wie ein Panzer und beliebig oft reparierbar, also kein Wegwerfprodukt. Allerdings müssen alle Tube Amps hier und da gewartet werden (insb. alle 15-20 Jahre: Elektrolytkondensatoren auswechseln).
Bester Sound: Gitarre -> Kabel -> Amp ;-)
Notfalls kommt bei mir noch ein Barber LTD. Pedal rein.
Für Metal sind die Amps nicht geeignet.
Mehr Infos zu Fender Tube Amps:
http://www.ampwares.com/ffg/
Peter
Servus Mathias,
naja, wenn man hört was so ein Roy Buchanan oder ein Albert Collins da aus der Tele und dem Fenderamp quetschen trifft höhenlastig eigentlich schon zu :)
Insbesondere die UL SF Fenders (Twin, Quad Reverb oder Six Reverb) können einem in Verbindung mit nem scharfen Steg PUp das Trommelfell in feine Streifen schneiden. Leo hat ja damals den StegPU so höhenbetont konstruiert weil die alten TweedAmps eben jene Höhen gerne verschluckten...
just my 2c
Stefan (zur Zeit 7ender Lita Ash Teke über AC30 mit Barber LTD)
naja, wenn man hört was so ein Roy Buchanan oder ein Albert Collins da aus der Tele und dem Fenderamp quetschen trifft höhenlastig eigentlich schon zu :)
Insbesondere die UL SF Fenders (Twin, Quad Reverb oder Six Reverb) können einem in Verbindung mit nem scharfen Steg PUp das Trommelfell in feine Streifen schneiden. Leo hat ja damals den StegPU so höhenbetont konstruiert weil die alten TweedAmps eben jene Höhen gerne verschluckten...
just my 2c
Stefan (zur Zeit 7ender Lita Ash Teke über AC30 mit Barber LTD)
: Tele und Vox AC30 sehe ich für mich als ideales Gespann...
Ganz so viele Kohle wollte ich dann leider doch nicht raushauen. AC30 ist und bleibt vorerst mal ein Traum. Aber den Hot Rod werde ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen.
Danke Alle.
Ganz so viele Kohle wollte ich dann leider doch nicht raushauen. AC30 ist und bleibt vorerst mal ein Traum. Aber den Hot Rod werde ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen.
Danke Alle.
Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte mit klassisch nicht die alten Fender - sondern einfach klassische Kombination, dass heisst altbewährte Kombis, die man häufig und auch auf heutigen Bühnen antrifft.
Hallo,
nachdem du ja schreibst, daß es durchaus auch rocken darf... wie wärs mit nem Orange? Der Crush z.B. mit (afaik) 30Watt oder evtl. der Rockerverb als 50Watter/ Combo oder Top.
Die Kombination dürfte sich in Richtung U2:Vertigo bewegen.
Grüßle...
nachdem du ja schreibst, daß es durchaus auch rocken darf... wie wärs mit nem Orange? Der Crush z.B. mit (afaik) 30Watt oder evtl. der Rockerverb als 50Watter/ Combo oder Top.
Die Kombination dürfte sich in Richtung U2:Vertigo bewegen.
Grüßle...
evtl. der Rockerverb als 50Watter/ Combo oder Top.
Hi, ja, und die 6V6 bringen einen guten Hauch Fender Tweed-Flair mit rein.
cu, ferdi
Hi, ja, und die 6V6 bringen einen guten Hauch Fender Tweed-Flair mit rein.
cu, ferdi
Kuckuck,
aus gegebenem Anlass (Tele+Kombination), möchte ich mal was
präsentieren:

Einige kennen ja diese Tele. Sie hat ein 12er Griffbrett und war mir an den Ecken etwas zu kantig. Ausserdem hab ich schon vor Wochen einen alten Fender WR Humbucker ergattert und wollte den nun endlich drin haben.
Also bin ich zum Frank Deimel gelatscht (www.deimelguitarworks.de) weil ich schon immer mal wissen wollte, wie der so drauf ist.
Jedenfalls hat der gute Mann nicht nur meine Kanten vorbildlichst ge-"rolled", die Humbuckerfräsung vergrössert, mir ein neues Pickguard in der Farbe meines alten geschnitzt - nein, er hat die Tele auch geputzt! Deswegen auch das Photo ;-.)
Wie der Wide Range klingt, weiss ich ja. Wie der mit meinem uralt-Van Zandt kling ... ich tippe mal auf prima.
Der Hals ist jetzt vom Gefühl her wirklich anders - anschmiegsamer, griffiger und vertrauter. Fast wie der Hals von Michaels warmal-weißer Tele. Ein Eingriff, den ich jedem ans Herz legen möchte, der dieses Gefühl am Hals seiner Gitarre vermisst.
Und die Arbeit vom Frank Deimel ist - genau wie seine Art - ausgezeichnet und moderat im Preis. Leute aus dem Berliner Umland sollten den Laden mal im Hinterkopf behalten.
Jedenfalls tun mir Peavey und PRS momentan ein bissl leid, weil sie kaum bis überhaupt nicht zum Zuge kommen.
Ja, wollt ich mal erzählen und so...
Liebe Grüße
::alex
aus gegebenem Anlass (Tele+Kombination), möchte ich mal was
präsentieren:

Einige kennen ja diese Tele. Sie hat ein 12er Griffbrett und war mir an den Ecken etwas zu kantig. Ausserdem hab ich schon vor Wochen einen alten Fender WR Humbucker ergattert und wollte den nun endlich drin haben.
Also bin ich zum Frank Deimel gelatscht (www.deimelguitarworks.de) weil ich schon immer mal wissen wollte, wie der so drauf ist.
Jedenfalls hat der gute Mann nicht nur meine Kanten vorbildlichst ge-"rolled", die Humbuckerfräsung vergrössert, mir ein neues Pickguard in der Farbe meines alten geschnitzt - nein, er hat die Tele auch geputzt! Deswegen auch das Photo ;-.)
Wie der Wide Range klingt, weiss ich ja. Wie der mit meinem uralt-Van Zandt kling ... ich tippe mal auf prima.
Der Hals ist jetzt vom Gefühl her wirklich anders - anschmiegsamer, griffiger und vertrauter. Fast wie der Hals von Michaels warmal-weißer Tele. Ein Eingriff, den ich jedem ans Herz legen möchte, der dieses Gefühl am Hals seiner Gitarre vermisst.
Und die Arbeit vom Frank Deimel ist - genau wie seine Art - ausgezeichnet und moderat im Preis. Leute aus dem Berliner Umland sollten den Laden mal im Hinterkopf behalten.
Jedenfalls tun mir Peavey und PRS momentan ein bissl leid, weil sie kaum bis überhaupt nicht zum Zuge kommen.
Ja, wollt ich mal erzählen und so...
Liebe Grüße
::alex
Hi Alex,
:
diese Gitarre hat einen großen Mangel, der sie nahezu unbrauchbar werden läßt und es wundert mich, daß es Dir nicht aufgefallen ist: es fehlen diese langen dünnen Drähte.
Da sie so leider nicht benutzbar ist, willst Du sie sicher nicht mehr und ich biete Dir hiermit an, sie kostenlos für Dich zu entsorgen.
Keep rockin'
Friedlieb (der froh ist, mal wieder was anderes schreiben zu können als diese rechtliche Kacke)
:

diese Gitarre hat einen großen Mangel, der sie nahezu unbrauchbar werden läßt und es wundert mich, daß es Dir nicht aufgefallen ist: es fehlen diese langen dünnen Drähte.
Da sie so leider nicht benutzbar ist, willst Du sie sicher nicht mehr und ich biete Dir hiermit an, sie kostenlos für Dich zu entsorgen.
Keep rockin'
Friedlieb (der froh ist, mal wieder was anderes schreiben zu können als diese rechtliche Kacke)
Lieber Friedlieb,
: diese Gitarre hat einen großen Mangel, der sie nahezu unbrauchbar werden läßt und es wundert mich, daß es Dir nicht aufgefallen ist: es fehlen diese langen dünnen Drähte.
und wenn die dünnen Drähte drauf sind, was mach ich dann mit den 21 Tasten??
Keeping..
::alex
(der sich schon gewundert hat, wieso das Gerät so leise klingt)
: diese Gitarre hat einen großen Mangel, der sie nahezu unbrauchbar werden läßt und es wundert mich, daß es Dir nicht aufgefallen ist: es fehlen diese langen dünnen Drähte.
und wenn die dünnen Drähte drauf sind, was mach ich dann mit den 21 Tasten??
Keeping..
::alex
(der sich schon gewundert hat, wieso das Gerät so leise klingt)
Servus,
wenn Du auf AC30 stehst hör Dir mal den Laney VC30 an.
der kommt soundmässig stark aus der AC Ecke undpresst auch die 30W aus 4x EL84. Allerdings ist der Amp um einiges günstiger zu haben als alte ACs...
cu
bluesfreak
wenn Du auf AC30 stehst hör Dir mal den Laney VC30 an.
der kommt soundmässig stark aus der AC Ecke undpresst auch die 30W aus 4x EL84. Allerdings ist der Amp um einiges günstiger zu haben als alte ACs...
cu
bluesfreak
Nachtrag:
Grad gesehen, Framus bietet den Ruby Riot jetzt auch als Version 2 mit weiniger Gain an. Damit dürfte er soundmässig auch in die AC Region stoßen (optisch in schwarz auf jeden Fall), allerdings ruft Framus auch knapp 1700 Öcken für den Amp auf...
cu
bluesfreak
Grad gesehen, Framus bietet den Ruby Riot jetzt auch als Version 2 mit weiniger Gain an. Damit dürfte er soundmässig auch in die AC Region stoßen (optisch in schwarz auf jeden Fall), allerdings ruft Framus auch knapp 1700 Öcken für den Amp auf...
cu
bluesfreak
Mojn Stefan,
: naja, wenn man hört was so ein Roy Buchanan oder ein Albert Collins da aus der Tele und dem Fenderamp quetschen trifft höhenlastig eigentlich schon zu :)
Die wolltens ja auch wissen.
: Insbesondere die UL SF Fenders (Twin, Quad Reverb oder Six Reverb) können einem in Verbindung mit nem scharfen Steg PUp das Trommelfell in feine Streifen schneiden.
Gut, aber wer außer Albert Collins RIP (zwei Quads parallel) spielt und schleppt denn so was freiwillig?
Ich meinte latürnich so bewährte Amps wie Bassman, Deluxe, Blackface Twin, HotRod etc. Über letzteren klingt meine Tele (allerdings mit SD Broadcaster-PU), als wäre er dafür gemacht.
Twäng on, Mathias
PS: Latürnich sind Vöxe auch gut. Gegenteiligen Scheiß habe ich auch nicht behauptet.
: naja, wenn man hört was so ein Roy Buchanan oder ein Albert Collins da aus der Tele und dem Fenderamp quetschen trifft höhenlastig eigentlich schon zu :)
Die wolltens ja auch wissen.
: Insbesondere die UL SF Fenders (Twin, Quad Reverb oder Six Reverb) können einem in Verbindung mit nem scharfen Steg PUp das Trommelfell in feine Streifen schneiden.
Gut, aber wer außer Albert Collins RIP (zwei Quads parallel) spielt und schleppt denn so was freiwillig?
Ich meinte latürnich so bewährte Amps wie Bassman, Deluxe, Blackface Twin, HotRod etc. Über letzteren klingt meine Tele (allerdings mit SD Broadcaster-PU), als wäre er dafür gemacht.
Twäng on, Mathias
PS: Latürnich sind Vöxe auch gut. Gegenteiligen Scheiß habe ich auch nicht behauptet.
Hallo Le Marcus,
ein Kumpel von mir spielt mit seinen Teles schon lange Jahre auf den Spuren von Keith Richards. Nach diversen Boogie MK2 und Silverface-Twins ist er schliesslich beim inzwischen nicht mehr gebauten Fender Blues De Ville hängen geblieben. Den hat er so lange Jahre gespielt. Inzwischen hat er sich einen Tweed Twin bauen lassen. Der ist natürlich oberamtlich, hat allerdings ein bischen was gekostet. Der Blues de Ville ist übrigens ggfs. zu haben!
Gruss, nysy
ein Kumpel von mir spielt mit seinen Teles schon lange Jahre auf den Spuren von Keith Richards. Nach diversen Boogie MK2 und Silverface-Twins ist er schliesslich beim inzwischen nicht mehr gebauten Fender Blues De Ville hängen geblieben. Den hat er so lange Jahre gespielt. Inzwischen hat er sich einen Tweed Twin bauen lassen. Der ist natürlich oberamtlich, hat allerdings ein bischen was gekostet. Der Blues de Ville ist übrigens ggfs. zu haben!
Gruss, nysy
is ja irre , cool .
ich hab auch so nen WR hum , aber ich geb mal lieber kein photo raus m da ich das puguard selber gemacht hab .
ich werd jetzt allerdings noch nen conrad p90 in die mitte setzen .
wieviel hast denn fürs pu guard machen gelöhnt ? ?? (ohne gitarre putzen ;)))))
das wär auch interessant , denke der tausch (illertissen ) kriegt das auch fast genauso hin , muss jetzt aber ersma fräsen danke
ich hab auch so nen WR hum , aber ich geb mal lieber kein photo raus m da ich das puguard selber gemacht hab .
ich werd jetzt allerdings noch nen conrad p90 in die mitte setzen .
wieviel hast denn fürs pu guard machen gelöhnt ? ?? (ohne gitarre putzen ;)))))
das wär auch interessant , denke der tausch (illertissen ) kriegt das auch fast genauso hin , muss jetzt aber ersma fräsen danke