Re: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Peter L. vom Februar 18. 2005 um 16:14:24:

Als Antwort zu: (Amps) Klassische Tele/Amp Kombinationen geschrieben von Le Marcus am Februar 18. 2005 um 10:14:36:

: Jetzt interessiere ich mich für die klassischen Amps für eine Telecaster.

Die klassischen Fender Amps sind wahre Tone Machines.

Die Fender "Tweed Amps" (gebaut bis Anfang 60er Jahre) sind nicht höhenlastig und haben einen tollen Overdrive Sound. Der Clean Sound ist auch toll, nur haben die Amps nicht sonderlich viel Headroom (d.h. sie fangen relativ früh an leicht zu verzerren).

Die Fender Blackface/Silverface Amps (gebaut ab ca. 1963) sind höhenlastiger, klingen aber trotzdem klasse.

Kleinere Fender Amps, mit denen eine Tele klasse klingt:

- Tweed Champ (ca. 4W, toller Crunch Sound bei relativ niedrigen Lautstärken): Tele + Champ: geiler Blues Sound (wie z.B. bei Johnny Guitar Watson's Hot Little Mama)

- Tweed Deluxe (15W): Wes Montgomery hat seine klassischen Aufnahmen mit einem Tweed Deluxe gemacht (allerdings nicht auf einer Tele).

- Blackface/Silverface Champ (6W, Class A)
-> toller Übungsamp
- Blackface/Silverface Princeton Reverb (12W)
- Blackface/Silverface Deluxe Reverb (22W)

Diese Amps werden heute nicht mehr gebaut. Aber es gibt:
- Bausätze
- ebay (Tweed Amps können aber sehr teuer sein)

Im Gegensatz zu heutigem Industriekram sind diese alten Amps gebaut wie ein Panzer und beliebig oft reparierbar, also kein Wegwerfprodukt. Allerdings müssen alle Tube Amps hier und da gewartet werden (insb. alle 15-20 Jahre: Elektrolytkondensatoren auswechseln).

Bester Sound: Gitarre -> Kabel -> Amp ;-)
Notfalls kommt bei mir noch ein Barber LTD. Pedal rein.

Für Metal sind die Amps nicht geeignet.

Mehr Infos zu Fender Tube Amps:
http://www.ampwares.com/ffg/

Peter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.