Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Spamüberhäufung!

Servus Leute!

Ich habe seit ca. einem Monat auf meiner Hauptemailadresse mit dem Problem zu kämpfen, das ich pro Tag ca. 35 (!!!!) Spammails bekomme - und selbst GMX es nicht schafft, mehr als 50% davon zu blocken, selbst bei härtester Spameinstellung. Nachdem ich hier im Forum mal gesucht habe, und da auf die Stichworte Mailwasher und jbmail gestoßen bin: Hat mir ebenfalls nichts weitergeholfen, da Mailwasher inzwischen kostenpflichtig ist und jbmail nur die Features hat, die GMX ebenfalls schon bietet. Jetzt stellen sich die 3 Möglichkeiten:

1) Ich mache die eMailadresse dicht. Wäre sehr besch..., da wirklich alle meine Bekannten etc. und auch offizielle Stellen diese als meine Hauptkontaktadresse haben. Und unter den Spams sind ja dann auch pro Tag mind. 5 sinnvolle Mails.
2) Ich zahle bei GMX noch mehr und bekomme einen Textfilter - das überlege ich mir wirklich. Wären dann allerdings 3 Euro im Monat.
3) Oder gibt es irgendwo im Internet ein vernünftiges, kostenloses Programm, das meine Mails wenn wöglich schon auf dem pop3-Konto filtert? Das Problem ist auch, das ich die eMails von ca. 3-4 Orten (Windows, Linux, Arbeit, Daheim) abhohle, und doch gerne alle Mails an jeder Stelle hätte. Aber halt am besten ohne den Spam.

Irgendjemand eine Idee/Vorschläge? Weil so kanns ja nun wirklich nicht weitergehen...

Servus,
Markus

Re: (Computer) Spamüberhäufung!

Hallo Markus

Seit ich von einem Kunden per E- Mail nicht mehr erreichbar war (seine E-Mails wurden als SPAM zurückgewiesen), liess ich meines Providers SPAM- Filter sogar deaktivieren! Dafür benutze ich nun einen E-Mail Client (Thunderbird von Mozilla), der es mir ermöglicht, nur noch die Header der E- Mails runterzuladen. Wenn man am Betreff oder der Absenderadresse dann schon eindeutig erkennen kann, ob es sich um SPAM handelt, kann man sich ein paar Regeln zusammenbasteln, und dann den Müll halbautomatisch löschen lassen. Der Rest der (gewollten) Messages wird erst beim Öffnen derselben von der Mailbox geholt. Ist für mich eine recht praktikable Lösung.

Gruss: Christoph

Re: (Computer) Spamüberhäufung!

@Eddie: Lies mal mein Posting nochmals genau: Meine Spamfilterregeln bei GMX sind auf Anschlag! Und die Filterregeln bei GMX lassen sich leider nicht anwenden, da die Header der Spammails vertäufelt gut geschrieben sind. Halt mit den üblichen Tricks ("0" statt o, kleine Rechtschreibfehler etc...)

@Christoph: Das ist es ja gerade, was ich vermeiden will: Mir jede Mail einzeln anzuschauen. Mir kostet es im Moment nichts, alle Mails einfach abzurufen (Direktanbindung an den Uni-Internetknoten). Im Prinzip verfahre ich ähnlich wie du: Ich lass mir nur Header anzeigen. Trotzdem nervt es, sich dann durch 30 Mails durchzuklicken und immer die "entf" Taste zu drücken. Und mit Header-Filterregeln geht gar nichts: Siehe oben.

Servus,
Markus




Re: (Computer) Spamüberhäufung!

HI!

: @Eddie: Lies mal mein Posting nochmals genau: Meine Spamfilterregeln bei GMX sind auf Anschlag! Und die Filterregeln bei GMX lassen sich leider nicht anwenden, da die Header der Spammails vertäufelt gut geschrieben sind. Halt mit den üblichen Tricks ("0" statt o, kleine Rechtschreibfehler etc...)

einstellungssache... da wird dir dann auch kein anderer mailserver/popconnector oder sowas helfen... weil die machen im prinzip nix anderes als der filter und der spamschutz bei gmx. kannst natürlich auch auf deinem rechner local nen popmailserver installieren... sowas wie popconnect.

gruss
Manuel


Re: (Computer) Spamüberhäufung!

Hi Markus!

Ich mache es mit dem m.E. sehr guten Spam-Filter von Thunderbird so:

Ich lasse alle Mails auf dem Server liegen, der Client holt sich eine komplette Kopie mit allem drum und dran, also nicht nur den Header, ab. (käme Dir ja auch entgegen, wenn die Mails auf dem Server liegen blieben, wenn Du Deine Mails von unterschiedlichen Orten abholen möchtest.)
Dazu stelle ich in den Regeln ein, dass alle Mails, die in einen anderen Ordner verschoben oder gelöscht werden, auch vom Server gelöscht werden. Da der lernfähige Thunderbird-Filter mit sehr hoher Sicherheit mit der Zeit alle Spam-Mails erkennt bzw. man Spam mit nur einem Klick als solchen markieren kann und der Filter sich das merkt, werden diese auch vom Server gelöscht und Dein Posteingang wird mit der Zeit immer sauberer und reiner. Dankenswerter Weise muss man dann den SPAM auch nicht mehr bei GMX von Hand löschen, das besorgt ja der Client schon.

Problem: Wenn eine "gute" Mail vom Filter erkannt wird, wird sie auch vom Server gelöscht, ist aber auf Deinem Computer noch verfügbar, da sie zunächst im Junk-Ordner gespeichert wird. Ist mir aber noch nicht passiert. Soweit ich mich erinnere, kann man einstellen, dass Adressen aus dem Adressbuch verschont werden.

Zweites Problem: Wenn Du Deine Mails in Ordnern sortierst, werden sie auch vom Server gelöscht. Ich hoffe das Thunderbird-Team nimmt sich dieses Problems an. Umgehen kann man das mehr schlecht als recht, indem man einen "Hauptmailcomputer" ausmacht und mit diesem die Mails zuletzt abholt.


Wenn Dich das nicht abschrekct, dann lad' Dir Thunderbird einfach von Mozilla.org runter.

Re: (Computer) Spamüberhäufung!

:Und unter den Spams sind ja dann auch pro Tag mind. 5 sinnvolle Mails.

Moin SerrArris,

also ... 17,5 SpamMails/Tag sind ja gerade noch zu überblicken. ;-)

und soo schlecht sind die GMX-Filter ja nun wirklich nicht.
Wenn Du das nun schon einige Zeit beobachtest, kannst Du doch auch gewisse Schwerpunkte über 'ne Blacklist abblocken.

En paar Tage ma en bisken Aufwand, "earthlink", "*.ru" und Co abgeschmettert, und dat Problem is gelöst. ;-)

greetings
wego



Re: (Computer) Spamüberhäufung!

Hi,

erstmal willkommen im Spamauffangclub :-(

ich hab das für mich so geregelt, dass ich eine "öffentlich" verwendete Mailadresse habe/nutze und
eine, welche fast ausschliesslich Bekannten etc. bekannt ist.

Soll heissen, für Foren etc. nutze ich meine adelstein@web.de - dort wird, wie meines Wissens nach auch bei GMX, vorsortiert. Leider landen selten auch mal gut gemeinte Mails an mich im Unerwünscht Ordner und sind bei knapp 50 bis 100 Mails pro Tag, die in diesem Ordner landen, schwer zu fassen.
Alles, was dort von mir bekannterweise reinkommen kann, habe ich per Regel automatisch umsortiert, so z.B. Aussensaiter Nachrichten, diverse andere Foren etc.

Das hilft mir wenigstens den Überblick über 99% aller Mails, die ich auch haben will zu wahren. Der Rest wird
grob überflogen und nach Schlagwörtern im Subjekt durchsucht...

damit kann ich ganz gut leben.

bis dann
halte Durch !!

Oliver