Re: (Computer) Spamüberhäufung!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hokey vom Januar 22. 2005 um 16:09:23:

Als Antwort zu: (Computer) Spamüberhäufung! geschrieben von SerrArris am Januar 22. 2005 um 13:48:05:

Hi Markus!

Ich mache es mit dem m.E. sehr guten Spam-Filter von Thunderbird so:

Ich lasse alle Mails auf dem Server liegen, der Client holt sich eine komplette Kopie mit allem drum und dran, also nicht nur den Header, ab. (käme Dir ja auch entgegen, wenn die Mails auf dem Server liegen blieben, wenn Du Deine Mails von unterschiedlichen Orten abholen möchtest.)
Dazu stelle ich in den Regeln ein, dass alle Mails, die in einen anderen Ordner verschoben oder gelöscht werden, auch vom Server gelöscht werden. Da der lernfähige Thunderbird-Filter mit sehr hoher Sicherheit mit der Zeit alle Spam-Mails erkennt bzw. man Spam mit nur einem Klick als solchen markieren kann und der Filter sich das merkt, werden diese auch vom Server gelöscht und Dein Posteingang wird mit der Zeit immer sauberer und reiner. Dankenswerter Weise muss man dann den SPAM auch nicht mehr bei GMX von Hand löschen, das besorgt ja der Client schon.

Problem: Wenn eine "gute" Mail vom Filter erkannt wird, wird sie auch vom Server gelöscht, ist aber auf Deinem Computer noch verfügbar, da sie zunächst im Junk-Ordner gespeichert wird. Ist mir aber noch nicht passiert. Soweit ich mich erinnere, kann man einstellen, dass Adressen aus dem Adressbuch verschont werden.

Zweites Problem: Wenn Du Deine Mails in Ordnern sortierst, werden sie auch vom Server gelöscht. Ich hoffe das Thunderbird-Team nimmt sich dieses Problems an. Umgehen kann man das mehr schlecht als recht, indem man einen "Hauptmailcomputer" ausmacht und mit diesem die Mails zuletzt abholt.


Wenn Dich das nicht abschrekct, dann lad' Dir Thunderbird einfach von Mozilla.org runter.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.