Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) motorische Probleme

Liebe Gemeinde!

Gestern abend war eine Probe in meinem Duo angesetzt. Eine sehr, sehr eindrucksvolle Probe wurde daraus...

Wie immer spielten wir uns vorsichtig warm bzw. ein. Mein Sound war nicht da. Gitarren- und Plektrenwechsel brachten nichts aber auch gar nichts. Nun gut. Schon bei den Warmspiel-Songs bekam ich maximal eine Strophe anständig hin, ohne mich richtig intensiv zu verspielen. Naja, Warmspielen zählt ja nicht.

Bei den "richtigen" Songs passierte das Gleiche. Ich traf mit dem Plektrum die Saiten nicht, griff total daneben, vergaß plötzlich vollkommen, welcher Akkord auch nur ansatzweise dran gewesen wäre etc. Ich rede nicht von ein paar Spielfehlern. Ich rede vom totalen Blackout. Wäre ich zwischendurch noch pinkeln gegangen, hätte ich mir wahrscheinlich die Gitarre falsch rum umgehängt.

Meine Sängerin nahm es mit gelassenem Humor, wir brachen die Probe wegen Sinnlosigkeit nach zwanzig Minuten ab.

Nur der guten Vollständigkeit halber: Ich hatte weder legale noch illegale Rausch- oder sonstige Mittel konsumiert und tue das auch sonst bei Proben nicht.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Moin Matthias,

mach dir bloß keinen Kopf wegen deiner 'Ausfälle' bei der Probe.

Wir Musiker sind nun mal Gefühlsmenschen. Und weil Musik so viel mit Gefühl zu tun hat, können verschiedene Einflüsse (Stress, Unwohlsein, Liebeskummer, aber auch extremes Verliebtsein usw.) sehr die Konzentration und das richtige Gefühl für die Musik beeinflussen. Das kann sehr wohl auch mal ein positiver Einfluss sein, wird sich aber meistens negativ auswirken.

Also, nicht verzweifeln und vor allen Dingen nicht mit der Angst in die nächste Probe gehen, dass es vielleicht wieder nicht läuft.

Wir sind Menschen, lebendige Wesen und keine Maschinen. Also müssen wir uns auch zugestehen, dass es Tage gibt, an denen wir mal nicht so gut drauf sind.

Keep rockin'
Kai-Peter

Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Hi Matthias,

: Bei den "richtigen" Songs passierte das Gleiche. Ich traf mit dem Plektrum die Saiten nicht, griff total daneben, vergaß plötzlich vollkommen, welcher Akkord auch nur ansatzweise dran gewesen wäre etc.

hab ich auch schonmal erlebt. Heute war ich aber scheiße drauf, denk ich dann. Je weniger man drüber nachdenkt, desto seltener passiert es glaub ich. Den Kopf wirklich frei zu haben kann hilfreich sein. Aber wenn es passiert, passiert es halt. Auch das ist Rock'n'Roll, imho.

Wann ist eigentlich die nächste Session?

Keep rockin'
Friedlieb (der sich jetzt ein Maßband für "Tage bis zum Urlaub"macht)

Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Hallo Matthias,

kommt bei mir vor wenn ich mehrere Wochen jeden Tag konzentriert geübt habe. Am Ende einer solchen Phase kriege ich die einfachsten Sachen nicht mehr gebacken. Ist aber völlig normal, weil der Schädel einfach überfordert ist. Ein oder zwei Wochen zielloses dahernudeln bringen Dich dann wieder in Hochform. Andere Möglichkeit: treibst Du Sport, fehlen Dir vielleicht ein paar Kohlenhydrate? Dehydriert? Kein Scherz.

Gruß Torsten


Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Hallo Matthias,

ich halte derlei Ereignisse für die Rückseite der Medaille, auf der vorn steht "boah, heute lief aber alles wie von selbst und besser als je zuvor".

Also, Schnee drüber, oder wie man so sagt. Und ja, sowas habe ich auch schon erlebt, und nicht nur ansatzweise.

Gruß, ferdi





P.S.:

Ich hätte aber einen Tipp, falls du mal richtig den Kopf freikriegen willst.

Fahr eine Stunde lang Go-Kart. Einfach machen, aber bitte so schnelle Rundenzeiten wie irgendmöglich. Das wirkt bei mir Wunder. Will man nicht Letzter sein, muss man EINS mit dem Kart werden.

Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Servus,

: P.S.:
: Ich hätte aber einen Tipp, falls du mal richtig den Kopf freikriegen willst.
: Fahr eine Stunde lang Go-Kart. Einfach machen, aber bitte so schnelle Rundenzeiten wie irgendmöglich. Das wirkt bei mir Wunder. Will man nicht Letzter sein, muss man EINS mit dem Kart werden.


Gestern gemacht. Sach mach, wie willst Du ne Stunde durchhalten? Ich war nach 2x 15min Rennen schon so fertig und hab den Finallauf total versemmelt weil mir in den Haarnadelkurven die Kraft ausging das Ding vernünftig um die Ecken zu schmeissen => Quersteher
Wobei ich sagen muss das der Kart besch... abgestimmt war und es praktisch keinen Übergang zwischen "noch Grip" und "Dreher" gab....

cu
Stefan

PS: Musste hinterher feststellen daß ein Golf trotz Sportfahrwerk nicht Ansatzweise die Fahreigenschaften eines Karts hat ;-)
PPS: Servolenkung ist geil...


Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Hi bluesfreak


: Gestern gemacht. Sach mach, wie willst Du ne Stunde durchhalten? Ich war nach 2x 15min Rennen schon so fertig und hab den Finallauf total versemmelt weil mir in den Haarnadelkurven die Kraft ausging das Ding vernünftig um die Ecken zu schmeissen => Quersteher
: Wobei ich sagen muss das der Kart besch... abgestimmt war und es praktisch keinen Übergang zwischen "noch Grip" und "Dreher" gab.... :

: PS: Musste hinterher feststellen daß ein Golf trotz Sportfahrwerk nicht Ansatzweise die Fahreigenschaften eines Karts hat ;-)
: PPS: Servolenkung ist geil...



100 % Zustimmung: nach 2x15 min Kart fahren ist der Gelegenheitsfahrer am Ende. Und ich frage mich, wie der Gelegenheits-Git-kart-rist hinterher noch genügend Kraft im Arm für ausreichende Motorik an der Gitarre haben soll ....

Und richtig: die Servolenkung im Pkw weiß man hinterher wieder richtig gut zu schätzen.

Imho passieren die meisten "Kart"-Unfälle nicht beim Kartfahren sondern hinterher, wenn man glaubt, mit dem Golf genauso wie mit dem Kart in die Kurve gehen zu können ... :-o

Gruß
Kurt


OT: Karts.. (War Re: (Sonstiges) motorische Probleme)

Hi Kurt,

right, an Gitarrespielen wäre hinterher nicht mehr zu denken gewesen und so wie sich heute mein Muskelkater entwickelt siehts morgen auch eher finster aus.
Im übrigen waren die Teile die hier vermietet werden echt schwer zu fahren:

Die komischen Rammschutzleisten verhindern allerdings effektiv daß man scharf um die Ecken fegt und machen einem die Rundenzeiten kaputt...

cu
bluesfreak

Re: (Sonstiges) motorische Probleme

Hi Stefan,

in der Tat sind es die Arme (oder wie der Schweizer sagt: die Ärme), die als erstes schlapp machen. Bei uns hier gibt eine Bahn mit Karts, die mit Gas laufen und auf der "langen" Geraden vielleicht so 70 erreichen dann muss man versuchen, irgendwie noch so eben in die Schikane zu kommen :o) Nach den ersten Malen gewöhnt man sich aber dran und hat nicht mehr diesen tierischen Unterarmmuskelkater am nächsten Tag. Solange nach "noch Grip" "driften" kommt, ist ja alles gut. Schlimm wird es, wenn die Innenseite des Karts abhebt, weil man sich als langer Kerl nicht mehr gegen die Fliehkraft stemmen konnte.

Kart Fahren ist geil. Die echt schnellen Karts sind allerdings auf einer anderen Bahn, da müsste ich zu weit fahren. Also die mit Gas in der Halle. Da riecht es auch immer "echt nach Rennsport".

cu, ferdi