Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Pedal Steel - aber wie?

Hi Ihr,

Erstmal ein Dank für dieses ganz grosse Forum. Ich lese schon seit Wochen erstaunt und sehr interessiert die Beiträge; sehr viel Sachverstand, schön schön.

Nach dem Geschleime jetzt aber meine Frage :)

Ich habe nach intensivem Hören von Calexico und Lambchop beschlossen, mich ein wenig mit der Pedal Steel Gitarre zu beschäftigen. Hab mir auch extra dieses Teil von Tone Toys gekauft, mit dem man aus einer normalen E-Gitarre eine Pedal Steel machen kann. Klappt auch, aber klingt nicht nach Pedal Steel. Nun würde ich gerne wissen, welche Tunings oft verwendet werden (bestimmmt irgendwelche Offenen?) und vor allem wie ich diesen Pedal Steel Sound hinkriege. Welche Einstellungen am Amp, welche Effekte etc. (ich hab nen Line6 AX2, also verschiedene Effekte hab ich ne Menge *gg*).

Ich hoffe Jemand von Euch kann mir helfen, wäre echt klasse :).

Gruß,

Caseman

Re: Pedal Steel - aber wie?

Aloha Caseman -

willkommen unter den Schreibenden. Nimm dir schon mal einen der olyven Kekse aus der Dose und viel Spaß beim krümmeln *g*

Hab mir auch extra dieses Teil von Tone Toys gekauft, mit dem man aus einer normalen E-Gitarre eine Pedal Steel machen kann. Klappt auch, aber klingt nicht nach Pedal Steel.

Huiiii... das Teil muß ich mir auch bestellen, aber ich konnte es bei Tone Toys nicht finden. Aber zur Lapsteel-Mutation gibt's da diesen "Sattelschlepper", den du sicherlich meinst.

Nun würde ich gerne wissen, welche Tunings oft verwendet werden (bestimmmt irgendwelche Offenen?) und vor allem wie ich diesen Pedal Steel Sound hinkriege. Welche Einstellungen am Amp, welche Effekte etc.

Also, wesentlich berufener, zum Beantworten dieser Frage ist da sicher unser Martin. Schau mal hier. Schöne Lapsteelsounds lassen sich u.a. mit einer dezenten Prise Compressor, Reverb, Tremolo und Delay erzeugen. Das ganze dann in Open Tuning (zB Open D oder E, oder auch mal in Open C, was mein Favorite ist. Open D klingt aber (imho) am klassischsten). Dazu noch'n schicken fetten Steelbar und ab geht die Rutschpartie.

slide on ...
bO²gie

NP: Loretta Lynn | Van Lear Rose

Re: Pedal Steel - aber wie?

Seeervus!

Ich hab mir diesen Pseudolapsteel Sattel auch gekauft, bei rockinger (meint ihr jetz den oder nich??)

Is eigentlich a ganz nette Geschichte aber: da ich playing behind the slide mittlerweile so schön finde dass mein ganzes Slidespiel darauf ausgelegt ist bevorzuge ich 12er Saiten (umsponnene g Saite) und ne hohe Saitenlage. Ich finde nicht dass man für diese Pedalsteel Effekte ne mörderhohe Saitenlage braucht... wenn dann nen schöne Tele mit B Bender...

PS: ich hab ne Strat und ne Tricone für Slidesachen. Die Strat mit 12er Saiten, die Tricone mit 13ern. "Mudslides" kann ich sehr empfehlen...

Re: Pedal Steel - aber wie?

: Ich habe nach intensivem Hören von Calexico und Lambchop beschlossen, mich ein wenig mit der Pedal Steel Gitarre zu beschäftigen. Hab mir auch extra dieses Teil von Tone Toys gekauft, mit dem man aus einer normalen E-Gitarre eine Pedal Steel machen kann. Klappt auch, aber klingt nicht nach Pedal Steel.

Moin Caseman,

das liegt wohl daran, das es keine Pedal-Steel ist... :) Mal im Ernst, die PSG ist eines der weinigen eletrischen Instrumente, die man nicht mal eben so mit Gitarre oder Keyboard imitieren kann. Und bei Dir scheint mir das gleich Missverständnis vorzuliegen, an dem ich auch fast verzweifelt wäre: Eine Lap Steel ist keine Pedal-Steel und wird es nie werden, es sein denn, man ist so gut, dass man die changes mittels bar slants und Saiten-ziehen hinkriegt. Aber im Prinzip ist es ein anderes Instrument.

Wenn Du magst, schau doch mal auf meine stümperhaft zusammengekloppte website http://www.pedal-steel.de. Vielleicht findest Du da ein paar gute Anregungen.

Ich habe Lambchop damals ('93 oder '94) auf ihrer ersten Tour in Deutschland gesehen und Paul Niehaus hat damals auch noch eine Non-Pedal-Steel gespielt, was man bei ihren esten beiden CDs auch hören kann. Mittlerweile ist er aber ein sau-guter Pedal-Steeler, der ausgesprochen geschmackvoll spielt, und dem jedes Rampen-Sau gehabe abgeht... More power to him!

MAddin