Re: Pedal Steel - aber wie?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Martin Abend vom Juli 04. 2004 um 12:59:11:
Als Antwort zu: Pedal Steel - aber wie? geschrieben von Caseman am Juli 03. 2004 um 11:12:03:
: Ich habe nach intensivem Hören von Calexico und Lambchop beschlossen, mich ein wenig mit der Pedal Steel Gitarre zu beschäftigen. Hab mir auch extra dieses Teil von Tone Toys gekauft, mit dem man aus einer normalen E-Gitarre eine Pedal Steel machen kann. Klappt auch, aber klingt nicht nach Pedal Steel.
Moin Caseman,
das liegt wohl daran, das es keine Pedal-Steel ist... :) Mal im Ernst, die PSG ist eines der weinigen eletrischen Instrumente, die man nicht mal eben so mit Gitarre oder Keyboard imitieren kann. Und bei Dir scheint mir das gleich Missverständnis vorzuliegen, an dem ich auch fast verzweifelt wäre: Eine Lap Steel ist keine Pedal-Steel und wird es nie werden, es sein denn, man ist so gut, dass man die changes mittels bar slants und Saiten-ziehen hinkriegt. Aber im Prinzip ist es ein anderes Instrument.
Wenn Du magst, schau doch mal auf meine stümperhaft zusammengekloppte website http://www.pedal-steel.de. Vielleicht findest Du da ein paar gute Anregungen.
Ich habe Lambchop damals ('93 oder '94) auf ihrer ersten Tour in Deutschland gesehen und Paul Niehaus hat damals auch noch eine Non-Pedal-Steel gespielt, was man bei ihren esten beiden CDs auch hören kann. Mittlerweile ist er aber ein sau-guter Pedal-Steeler, der ausgesprochen geschmackvoll spielt, und dem jedes Rampen-Sau gehabe abgeht... More power to him!
MAddin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|