Re: Pedal Steel - aber wie?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Juli 03. 2004 um 11:56:02:
Als Antwort zu: Pedal Steel - aber wie? geschrieben von Caseman am Juli 03. 2004 um 11:12:03:
Aloha Caseman -
willkommen unter den Schreibenden. Nimm dir schon mal einen der olyven Kekse aus der Dose und viel Spaß beim krümmeln *g*
Hab mir auch extra dieses Teil von Tone Toys gekauft, mit dem man aus einer normalen E-Gitarre eine Pedal Steel machen kann. Klappt auch, aber klingt nicht nach Pedal Steel.
Huiiii... das Teil muß ich mir auch bestellen, aber ich konnte es bei Tone Toys nicht finden. Aber zur Lapsteel-Mutation gibt's da diesen "Sattelschlepper", den du sicherlich meinst.
Nun würde ich gerne wissen, welche Tunings oft verwendet werden (bestimmmt irgendwelche Offenen?) und vor allem wie ich diesen Pedal Steel Sound hinkriege. Welche Einstellungen am Amp, welche Effekte etc.
Also, wesentlich berufener, zum Beantworten dieser Frage ist da sicher unser Martin. Schau mal hier. Schöne Lapsteelsounds lassen sich u.a. mit einer dezenten Prise Compressor, Reverb, Tremolo und Delay erzeugen. Das ganze dann in Open Tuning (zB Open D oder E, oder auch mal in Open C, was mein Favorite ist. Open D klingt aber (imho) am klassischsten). Dazu noch'n schicken fetten Steelbar und ab geht die Rutschpartie.
slide on ... bO²gie
NP: Loretta Lynn | Van Lear Rose
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|