Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Trojaner? web.de? Was tun?

Hi,

öhm... ich habe als web.de user folgende Meldung bei den unerwünschten Mails:

Entfernter Virus: Worm.Sober.C1 E-Mail löschen

kristina_bruemmer@web.de Du hast einen Trojaner drauf! 1K Do. 08.01.04

Soll ich reingucken oder gleich löschen? Ist die Meldung "Virus entfernt" womöglich ein Fake? Absender unbekannt... ich hatte da schomma sowas ganz tolles, wo sich die Warnung selbst als Wurm entpuppt hat... na, wenn ich nichts Anderes höre, lösche ich die Mail heute Abend vom Server.

cu, ferdi

Re: Trojaner? web.de? Was tun?

Hallo!

: sacht mal, in diesem Posting ist das Wort Web und Virus mit einem Link hinterlegt. Ist das bei Euch auch, geht das jetzt von selbst oder fummelt da irgendwas auf meinem PC rum?

Windows XP? Internet Explorer? >> Extras > Internetoptionen > Erweitert > Smart Tags ausschalten.

Liebe Gruesse, Ölfuss

Servus,

brauchst Du die System Suite unbedingt? Ich hab diesem Zeug eigentlich schon vor Jahren abgeschworen (ebenso z.B. Norton Utilities). Im Notfall einfach mal probieren.
Den BitDefender kenn ich nicht, aber IMHO F-PROT ist ebenfalls frei und hat gute Kritiken.

cu
Stefan

Hi,

das Thema ödet schon an, oder??

gerade bei web.de kommen täglich mindestens 30 Mails an (zumindest ist das bei mir so), bei denen man auf den ersten Blick erkennen kann, daß es Schrott ist.

Ich hab sogar schon eine Mail bekommen, wo ich selbst der Absender war und das ist nicht durch einen Virus oder sonstwas hervorgerufen, der sich aus meinem Adressbuch bedient, da ich bei web.de nur online meine Mails bearbeite.
Meine Adresse ist aus diversen Foreneinträgen ausgelesen, gesammelt und für SPAM mißbraucht worden, wirds wahrscheinlich noch...

Also wech damit!

cu
Oliver

Hi Waufel,
da hat sich wahrscheinlich auch bei Dir unter C:\WINDOWS eine sp.exe installiert, die solltest Du löschen. Wenn das nicht geht, weil sie gerade im Hintergrund mit den Störungen beschäftigt ist, löschst Du sie zuerst in der Systemsteuerung aus den Prozessen und anschließend im Windows-Explorer, dann noch aus dem Autostart schmeißen, Rechner neu starten und schon ist alles wieder fein :-)

Viel Erfolg und liebe Grüße
Carline

: So ein Schwachsinn. Eine Firewall kann dir kein virus oder wurm erkennen. Das macht nur ein antivirenprogramm.
: Ciao

Hallo rey, mein junger Freund!

Abgesehen von deinem Ton: schon mal was von "W32.Blaster.Worm" gehört??

Na, damit du auch etwas schlauer wirst:
"Zusätzlichen Schutz bietet eine Firewall, die derartige Angriffe verhindern kann. Hierbei muß eine Regel definiert werden, die den Port 135 TCP und 445 TCP (incoming) blockiert."

...und Tschüss, grüZZT - Manni

Hallo Manni,

Dein junger Freund hat völlig recht, die Firewall erkennt garnix, sondern blockt nur Traffic über definierte Protokolle/Ports etc. Schreibst Du ja selbst, daß wenn die entsprechenden Ports zu sind, kein Wurm mehr durch die Tür kann. Allerdings heisst das noch lange nicht, daß die Firewall weiss, was es da blockt und schon garnicht, daß sie irgendwas gegen den Ursprung der geblockten Datenpakete/Ports/Protokolle unternimmt, also passiv ist.

Zu deutsch kann also eine Firewall ganz bestimmt nicht einen Virenscanner ersetzen sondern maximal unterstützen.

Grüße
::alex

: Hallo rey, mein junger Freund!
:
: Abgesehen von deinem Ton: schon mal was von "W32.Blaster.Worm" gehört??
:
: Na, damit du auch etwas schlauer wirst:
: "Zusätzlichen Schutz bietet eine Firewall, die derartige Angriffe verhindern kann. Hierbei muß eine Regel definiert werden, die den Port 135 TCP und 445 TCP (incoming) blockiert."
:
: ...und Tschüss, grüZZT - Manni

Mahlzeit Hanky...

Ist schon richtig was du sagst - ich hatte aber die Bemerkungen von rey so interpretiert, das er im Zusammenhang mit Würmer eine Firewall als völlig unötigt ("Schwachsinn") betrachtet... Kann man natürlich auch anders verstehen.

In diesem Sinne - Manni

Hi Manni,

: das er im Zusammenhang mit Würmer eine Firewall als völlig unötigt ("Schwachsinn") betrachtet...

also Mailwürmer und Viren, die per Mail-Attachment auf den PC gelangen, können sich angesichts eines noch so guten Firewalls auch in der Tat bequem zurücklehnen. Denn wenn der Virus auf dem PC ausgeführt wird, ist er ja bereits hinter der Firewall und agiert von innen.

Dann kommt noch dazu, daß die meisten der "Personal Firewalls" einfach nur ein Haufen Schrott sind. Eine Firewall ist per Definition unsicher wenn sie auf dem gleichen Rechner läuft wie der, den sie schützen soll. Dadurch, daß sie einen Haufen Meldungen über die achsowichtigen Dinge ausgeben, die sie zum Schutze des Anwenders tun, schüren sie einerseits seine Paranoia, wiegen ihn andererseits aber in Sicherheit. Halt genau das, was man braucht, um sich täglich zum Kauf des Programms zu beglückwünschen.

Nicht daß mich einer falsch versteht: ne Personal Firewall ist oft besser als mit nacktem Windows ins Web zu gehen, aber ich denke trotzdem: Wer (ob mit oder ohne "Personal Firewall") mit Windows direkt ins Netz geht, ist selbst schuld. Mit ner richtigen Firewall dazwischen ist es okay, aber ohne? Ich jedenfalls nicht.

Und eine noch so gute Firewall nützt natürlich nix, wenn die Leute immer noch irgendwelche schrottigen Mailprogramme verwenden, die irgendwelche Dateianhänge sofort ausführen. Oder wenn sie bei "Du wurdest für ein Casting bei Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten ausgewählt. Anmeldeformular anbei." vom Absender "direktor@rtl2.de" direkt das Hirn ausschalten und beherzt den Anhang mit dem Virus starten...

Keep rockin'
Friedlieb

: Nicht daß mich einer falsch versteht: ne Personal Firewall ist oft besser als mit nacktem Windows ins Web zu gehen, aber ich denke trotzdem: Wer (ob mit oder ohne "Personal Firewall") mit Windows direkt ins Netz geht, ist selbst schuld. Mit ner richtigen Firewall dazwischen ist es okay, aber ohne? Ich jedenfalls nicht.

Huhu Friedlieb,

das ist allerdings im wahrsten Sinne des Wortes reinste "Definitionssache". Eine Software-Firewall auf dem Rechner kann ebenso effektiv sein, wie eine hardwareseitig gegeben, einfach deshalb, weil in deinem Router oder wo auch immer Du die drin hast, ja auch eine Software läuft.

Allerdings stimme ich Dir völlig und komplett zu, daß die "Personal"-Firewalls mangelhaften Schutz bieten und daß man die Konfiguration einer vernünfitgen keinem zumuten kann, der unterhalb eines Dreifach-Diploms in angewandter Informatik, Kryptographie und Netzwerktechnik steht ;-.)

Ich bin sehr zufrieden mit der Visnetic Firewall von Deerfield, ist nen bissl Gefummel, aber wirklich *IX Niveau samt gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Du hast im übrigen vergessen zu erwähnen, daß wesentlich schlimmer als Firewall+Mailer Konfigurationen, Firewall+Filesharing ist, weil dann die Leute zwar Pop-Ups blocken, aber alle Ports sperrangelweit offen sind ;)

Grüße
::alex

Also ich wunder mich immer wieder wie es in solchen Foren wie hier zugeht.....
Wollt Ihr Euch jetzt beweisen wer von Euch mehr Fachwissen hat?
ganz großer Schwachsinn!!!
Beschäftigt Euch lieber mit dingen die Sinnvoll sind und drückt Euch mal so aus, das auch Laien (wie es üblich ist das sich solche HIER Rat holen) Euch verstehen.....

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch :-)

Gruß Luna

Re: Trojaner?

Also ich wunder mich immer wieder wie es in solchen Foren wie hier zugeht.....
Wollt Ihr Euch jetzt beweisen wer von Euch mehr Fachwissen hat?
ganz großer Schwachsinn!!!
Beschäftigt Euch lieber mit dingen die Sinnvoll sind und drückt Euch mal so aus, das auch Laien (wie es üblich ist das sich solche HIER Rat holen) Euch verstehen.....

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch :-)

Gruß Luna