Re: Trojaner? web.de? Was tun?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Januar 19. 2004 um 19:14:27:
Als Antwort zu: Re: Trojaner? web.de? Was tun? geschrieben von ZZTManni am Januar 19. 2004 um 18:25:49:
Hi Manni,
: das er im Zusammenhang mit Würmer eine Firewall als völlig unötigt ("Schwachsinn") betrachtet...
also Mailwürmer und Viren, die per Mail-Attachment auf den PC gelangen, können sich angesichts eines noch so guten Firewalls auch in der Tat bequem zurücklehnen. Denn wenn der Virus auf dem PC ausgeführt wird, ist er ja bereits hinter der Firewall und agiert von innen.
Dann kommt noch dazu, daß die meisten der "Personal Firewalls" einfach nur ein Haufen Schrott sind. Eine Firewall ist per Definition unsicher wenn sie auf dem gleichen Rechner läuft wie der, den sie schützen soll. Dadurch, daß sie einen Haufen Meldungen über die achsowichtigen Dinge ausgeben, die sie zum Schutze des Anwenders tun, schüren sie einerseits seine Paranoia, wiegen ihn andererseits aber in Sicherheit. Halt genau das, was man braucht, um sich täglich zum Kauf des Programms zu beglückwünschen.
Nicht daß mich einer falsch versteht: ne Personal Firewall ist oft besser als mit nacktem Windows ins Web zu gehen, aber ich denke trotzdem: Wer (ob mit oder ohne "Personal Firewall") mit Windows direkt ins Netz geht, ist selbst schuld. Mit ner richtigen Firewall dazwischen ist es okay, aber ohne? Ich jedenfalls nicht.
Und eine noch so gute Firewall nützt natürlich nix, wenn die Leute immer noch irgendwelche schrottigen Mailprogramme verwenden, die irgendwelche Dateianhänge sofort ausführen. Oder wenn sie bei "Du wurdest für ein Casting bei Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten ausgewählt. Anmeldeformular anbei." vom Absender "direktor@rtl2.de" direkt das Hirn ausschalten und beherzt den Anhang mit dem Virus starten...
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|