Re: Trojaner? web.de? Was tun?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Januar 19. 2004 um 22:07:20:

Als Antwort zu: Re: Trojaner? web.de? Was tun? geschrieben von Friedlieb am Januar 19. 2004 um 19:14:27:

: Nicht daß mich einer falsch versteht: ne Personal Firewall ist oft besser als mit nacktem Windows ins Web zu gehen, aber ich denke trotzdem: Wer (ob mit oder ohne "Personal Firewall") mit Windows direkt ins Netz geht, ist selbst schuld. Mit ner richtigen Firewall dazwischen ist es okay, aber ohne? Ich jedenfalls nicht.

Huhu Friedlieb,

das ist allerdings im wahrsten Sinne des Wortes reinste "Definitionssache". Eine Software-Firewall auf dem Rechner kann ebenso effektiv sein, wie eine hardwareseitig gegeben, einfach deshalb, weil in deinem Router oder wo auch immer Du die drin hast, ja auch eine Software läuft.

Allerdings stimme ich Dir völlig und komplett zu, daß die "Personal"-Firewalls mangelhaften Schutz bieten und daß man die Konfiguration einer vernünfitgen keinem zumuten kann, der unterhalb eines Dreifach-Diploms in angewandter Informatik, Kryptographie und Netzwerktechnik steht ;-.)

Ich bin sehr zufrieden mit der Visnetic Firewall von Deerfield, ist nen bissl Gefummel, aber wirklich *IX Niveau samt gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Du hast im übrigen vergessen zu erwähnen, daß wesentlich schlimmer als Firewall+Mailer Konfigurationen, Firewall+Filesharing ist, weil dann die Leute zwar Pop-Ups blocken, aber alle Ports sperrangelweit offen sind ;)

Grüße
::alex

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.