Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) off topic: Zitate in Antworten

Hi all,

Ich weiss es gibt wichtigeres im Leben...
Aber manchmal sinds die Details die einen glücklich machen oder stören können ;-)

Aalso: ich find, es ist ja viel angenehmer zu lesen, wenn jemand ein Zitat kursiv (oder fett oder sonstwie) formatiert, anstatt nur die Zeilen mit den Doppelpunkten vorne dran zu übernehmen.

Ich bin schon wie oft durcheinander gekommen, welcher Teil Zitat ist und welcher neu. Insbesondere wenn Zitate mitten in die Antworttext gesetzt werden, oder bei sehr langen Zitaten wirds unhandlich.

Was meint ihr?

Grusz Hartmuth

Re: (Sonstiges) off topic: Zitate in Antworten

Hi,

du schriebst

Hi all,
Ich weiss es gibt wichtigeres im Leben...
Aber manchmal sinds die Details die einen glücklich machen oder stören können ;-)

Aalso: ich find, es ist ja viel angenehmer zu lesen, wenn jemand ein Zitat kursiv (oder fett oder sonstwie) formatiert, anstatt nur die Zeilen mit den Doppelpunkten vorne dran zu übernehmen.
Ich bin schon wie oft durcheinander gekommen, welcher Teil Zitat ist und welcher neu. Insbesondere wenn Zitate mitten in die Antworttext gesetzt werden, oder bei sehr langen Zitaten wirds unhandlich.

Was meint ihr?

Ich brauche das wohl nicht weiter zu kommentieren...

cu, ferdi

Hallo!

: Ich brauche das wohl nicht weiter zu kommentieren...

Ich schon. Ich benutze kursiv aus einem einzigen Grund nicht: In Sachen HTML bin ich ein totaler Dilletant. Wenn (Friedlieb?) das quasi ab Werk kursiv wäre, schön. Fände ich auch nett aber entbehrlich.

Ansonsten werde ich auch weiter nicht kursiv zitieren, weil ich es einfach nicht beherrsche.

Und was mir erheblich auf den Zeiger geht, sind wie auch immer geartete Formatierungen, die nur für ein Wort oder ein paar Zeilen gelten sollen aber dann für den Rest des Beitrags den Text verhunzen, weil der geneigte Schreiber genauso wenig von HTML versteht wie ich aber es sich nicht eingestehen will.

Gruß

Matthias

Hi.

In Sachen HTML bin ich ein totaler Dilletant.

"< i >" und " < / i >" zu tippen stellt doch wenig HTML-Anforderungen.

Ich halte es bei unübersichlichen Posting wie mit allen sprachlichen Internetpfuschereien:

Wer sich die Mühe spart und schreibt wie er will, den lese ich wie ich will und spare mir die Mühe.

Gruß,
groby
*

Tach zusammen,

imho ist es zwar wirklich nett, das mit der Kursiverei, aber es sollte nicht zum guten Ton gehören, dafür ist es nämlich zu viel Arbeit für den Zitierenden. Denn die Doppelpunkte sind voreingestellt, die Kursiverei aber nicht.

Abgesehen davon kann man auch ohne großen Aufwand beim Schreiben den Text so mit Leerzeilen etc. lockern, daß der Zusammenhang Zitat/Antwort klar wird.

: Ich benutze kursiv aus einem einzigen Grund nicht: In Sachen HTML bin ich ein totaler Dilletant.

Es hat auch eine andere Bedienweise. Der Doppelpunkt steht einfach davor, und fertig. Beim HTML ist es wie ein kurzfristiges Tempolimit auf der Autobahn: Erst ist es "normal", dann kommt ein Schild "nur 100 fahren" bzw. "Kursiv an", und irgendwann muß dann wieder das Schild "100 fahren aufgehoben" oder "kein kursiv mehr" kommen, sonst wird es übel. Und dieses zweite Schild wird gern vergessen.

: Wenn (Friedlieb?) das quasi ab Werk kursiv wäre, schön.

Es wäre technisch kein Problem, aber: wo sollen die Schilder "Kursiv an" und "Kursiv wieder aus" denn stehen? Einmal am Anfang und Ende des zitierten Textes? Vor und nach jedem Absatz? Wie auch immer, kein Programm dieser Welt wird raten können, welche Textbestandteile Du zitieren willst, und das bedeutet zwangsweise: Du mußt dann doch wieder irgendwelche Maßnahmen ergreifen, Deinen Text vom Zitat abzugrenzen. Es wäre also nichts damit gewonnen.

Und die Gefahr dabei hast Du schon genannt:

: sind wie auch immer geartete Formatierungen, die nur für ein Wort oder ein paar Zeilen gelten sollen aber dann für den Rest des Beitrags den Text verhunzen,

Tja, wenns bloß ne Vorschau gäbe, dann könnte man seinen Text vor dem Abschicken mal überprüfen... ;-)

Ach ja, um dem naheliegenden Einwand "bau doch mal ein, daß man sein Posting nachträglich noch editieren kann" zu begenen: ginge nur, wenn man sicherstellt, daß nur der ursprüngliche Autor seinen Beitrag überarbeitet. Und das geht wiederum nur über eine allgemeine Anmeldepflicht, die wir nicht wollen. Ich sag das mal nur vorsichtshalber.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb,

etwas wollte ich dazu noch loslassen.

: Abgesehen davon kann man auch ohne großen Aufwand beim Schreiben den Text so mit Leerzeilen etc. lockern, daß der Zusammenhang Zitat/Antwort klar wird.

Mir geht eher auf den Keks, wenn eine Zeile nach der anderen quasi beantwortet und dabei der Zusammenhang des Ursprungspostings auseinander gerissen wird. Jeden Satz eines Beitrags zu beantworten ist häufig etwas ganz anderes als einen Beitrag im Ganzen zu beantworten.

Das ist sicherlich komplexer und mühevoller - aber da halte ich es mit groby.

Gruß

Matthias

P.S. Ach was sind neue Spielzeuge doch schön! ;-)

Hi Matthias,

: Mir geht eher auf den Keks, wenn eine Zeile nach der anderen quasi beantwortet und dabei der Zusammenhang des Ursprungspostings auseinander gerissen wird.

kommt halt immer drauf an. Manchmal macht es Sinn, die Antwort am Stück zu schreiben, manchmal wird das Gemeinte deutlicher, wenn man sich das Ursprungs-Posting tatsächlich Satz für Satz vornimmt. Im erstgenannten Fall kann es sogar sinnvoll sein, ganz auf das Zitieren des Bezugspostings zu verzichten, schließlich ist das ja nur einen Klick weit weg.

Wie auch immer, die Palette der sinnvollen Möglichkeiten ist groß und wer mit Bedacht wählt, erweist damit auch seiner Leserschaft den Respekt, den Groby wohl meinte.

Und wo wir grad bei Keksen sind: was mir in diesem Themengebiet schonmal auf den Keks geht (ohne es wirklich verurteilen zu wollen, da meistens durch bloßes Unwissen verursacht), sind die sogenannten ToFu-Postings: Text oben, Fullquote unten. Oder ein ellenlanges Zitat und untendrunter dann "find ich auch". Letzteres hatten wir ja schonmal und ihr könnt Euch den naheliegenden Kalauer sparen. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

da du es selber ansprichst, möchte ich dazu was loswerden:

: Wenn (Friedlieb?) das quasi ab Werk kursiv wäre, schön.

Es wäre technisch kein Problem, aber: wo sollen die Schilder "Kursiv an" und "Kursiv wieder aus" denn stehen? Einmal am Anfang und Ende des zitierten Textes? Vor und nach jedem Absatz? Wie auch immer, kein Programm dieser Welt wird raten können, welche Textbestandteile Du zitieren willst, und das bedeutet zwangsweise: Du mußt dann doch wieder irgendwelche Maßnahmen ergreifen, Deinen Text vom Zitat abzugrenzen. Es wäre also nichts damit gewonnen.

MMn - und ich verstehe nichts von den Zwangsläufigkeiten der technischen Umsetzung - wäre es am komfortabelsten, wenn am Anfang jeder Zeile des Urpsprungspostings im Nachrichtenfenster "kursiv an", am Ende der Zeile "kursiv aus" stände. Dann könnte man nach Zeilen getrennt überall reinschreiben, wie man wollte (Klick ans Zeilen ende, einmal Return und los) und hätte Zitat sauber durch die Formatierung von eigenem Text getrennt, ohne dass man hat formatieren müssen. Fänd' ich dufte. Nur mal so, um das mit auf den Haufen zu werfen.

cu, ferdi

Hi Ferdi,

: wäre es am komfortabelsten, wenn am Anfang jeder Zeile des Urpsprungspostings im Nachrichtenfenster "kursiv an", am Ende der Zeile "kursiv aus" stände. Dann könnte man nach Zeilen getrennt überall reinschreiben, wie man wollte

natürlich könnte man, wenn man wollte, aber will "man"? Du willst, ja, einige andere sicher auch, aber die Palette der Zitierweisen aller Forennutzer ist halt großer als die Vorliebe eines Einzelnen. (Ich denk da ja schon länger drüber nach, ohne eine Lösung gefunden zu haben, und nutze diesen Thread nur als Anlaß, das mal auszubreiten.)

Dein Vorschlag ist sicher optimal, wenn man absatzweise zitiert. Und er würde auch funktionieren, wenn man das ganze Posting zitiert, weil "Kursiv aus/Kursiv an" direkt hintereinander ja unschädlich ist. Aber es gibt ja ne Menge Leute, die nur Satzteile zitieren und die hätten dann das Gehuddel mit den falsch gesetzten Kursiv-Markern, Teile ihrer Antwort würden plötzlich kursiv erscheinen usw.

Nein nein, machen wir uns nichts vor: was ihr da wollt, ist eine Sache, die nur mit interaktiven Programmen geht. Ein Windows-Programm wie eine Textverarbeitung zB bekommt jedes eingetippte Zeichen sofort mit und weiß ganz genau: dieser eine Textteil stand schon vorher da und jener andere Textteil wurde gerade eingetippt. Und kann entsprechend verfahren - so wie Lotus Notes oder MS Outlook in dem Modus, bei dem das Selbstgetippte beim Beantworten automatisch in einer anderen Farbe erscheint.

Im Web geht sowas ohne JavaScript überhaupt nicht, und JavaScript kommt für vitale Bestandteile imho nicht in Frage. Das Script sieht die Textbox, in die man seine Antwort schreibt, ja erst, wenn man auf "Beitrag abschicken" klickt.

Und davon abgesehen: es gab schon Diskussionen in den Netzen dieser Welt, als noch niemand auf seinem Bildschirm Kursivschrift darstellen konnte. Meine ersten Diskussionen im Usenet habe ich mit einem Fernschreiber geführt, und die Antworten kamen direkt aus dem Drucker.Und auch damals war man mit ein bißchen Mühe in der Lage, Zitat und Antwort voneinander zu trennen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

wie wäre es denn mit einem deutlicheren Zeichen als dem Doppelpunkt? ">" zum Beispiel wie in vielen Mailprogrammen? Die ":" sind neben dem "." und "," das am leichtesten zu übersehende Schriftzeichen.

Ich meine ja nur, dass die Argumente "war schon immer so" oder "haben wir schon immer so gemacht" (von dir nicht gebracht, ich gebe es zu) die schwächsten sind, die man sich denken kann.

Ich jedenfall formatiere deshalb kursiv, weil mit der ":" nicht deutlich genug ist.

cu, ferdi

servus friedlieb,

wie bekannt, bin ich nicht gerade ein "riesen-text-verfasser" - eher ein "knackig-pregnant-schreiber".

die möglichkeit, mein text zu formatieren und bevor abschicken per "vorschau" auf lesbarkeit, schreibfehler etc. zu überprüfen, nehme ich schon gerne in anspruch.

hier mein vorschlag

• ohne vorschau, kein hinzufügen

damit sollte jedem die möglichkeit gegeben werden, den beitrag nochmals auf "kein-augenkrebs-beim-lesen-modus" zu überprüfen.

wenn sich trotzdem kein "erfolg" einstellen will, halte ich´s wie [zitat-groby]...wer sich die mühe spart und schreibt wie er will, den lese ich wie ich will und spare mir die mühe...[/zitat-groby]

in diesem sinne - emil