Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Bohlen ist gar nicht so doof

Gu'ntach.

Gestern hatte ich mal wieder 'Babydienst' und das Vergnügen, mit meinen habwüxigen Töchtern fern zu sehen.

Auf "Schatten der Macht" hatten die Damen keine Lust und so bleiben wir kitz-kompatibel bei Deutschland sucht den Suppenkasper hängen.

Was da so abgesondert wurde war schon schwer merkwürdig. Die Songs und die Präsentation waren mir zu blöd; dieses ewige Gehampel mit der linken Hand nach irgendwelchen Fliegen, dieses kreuzbekloppte Grinsgesicht und, ...

Aber ganz am Ende des guten Geschmacks hatte es sich die Jury bequem gemacht. Ich hab es nun zum ersten Mal gesehen und war in Maßen erstaunt ob der Borniert- und Blödheit der Jury. Ein Standard-Spruch war: Du hast die Töne nicht getroffen, siehst aber gut aus.
Schohna, die einzige Frau in der Jury tat sich hervor mit gesegneter Dämlichkeit, die nicht, aber auch gar nicht zu überbieten war. Ich erspare mir Einzelheiten.

Der einzige, der halbwegs konstruktive Kritik brachte, war Herr Bohlen. Er krititisierte Stimmsitz- und Stimmumfang, kritisierte Präsentation - und, er hatte jedesmal Recht.

Ich kann ihn nicht leiden, den Kerl, aber er war der einzige, der eben professionell hörte und erkannte, wer was kann und wer nicht.

Dass seine Lieblingsmaus klein, dunkelhaarig und irgendwie hochflorkompatibel niedlich ist, sei ihm gegönnt. Wenn er sie denn in Ruh' läßt.

Woolltichnurmalsagen.


Andreas

Re: Bohlen ist gar nicht so doof

Hi Andreas,

da hat der Diedäär wohl gestern einen guten Tag gehabt?

Ich muss zugeben, dass ich derartige Sendungen erst gar nicht einschalte (es gibt so viele gute Bücher), habe Bohlens Kommentare aber in der Vergangenheit oft genug im Radio gehört oder in der Zeitung nachgelesen.

Es stimmt natürlich, was du schreibst. Solange die Kritik fachlich zutrifft und ordentlich vermittelt wird ist alles in Ordnung. Die Auswüchse die von Old Dieter im Ohr habe, waren meistens leider beleidigend, flegelhaft, diskriminierend und anscheinend nur darauf bedacht, die Quote hochzutreiben. Ich mag mir nicht vorstellen, was in der Seele eines jungen Menschen vorgeht, wenn er zu hören bekommt: "Du singst so, wie eine Kuh furzt" (Originalzitat). Selbst wenn der Gesang völlig daneben war, kann man das mit anderen Worten sicher genauso treffend vermitteln.

Dass Bohlen nicht "doof" ist, steht für mich hingegen ausser Zweifel. Der Mann hat so viel Patte gemacht, da muss schon ein gewisser Geschäftssinn dahinter stecken. Über seine musikalischen Fähigkeiten (zumindest die, die er unter Beweis stellt) mag ich allerdings nicht diskutieren.

Rock it!
Kai-Peter

(der sich wundert, warum es von "Geronimos Cadillac" noch keine Heavy-Metal-Version gibt)

Re: Bohlen ist gar nicht so doof

He,he - ich oute mich jetzt auch :-)))

Es geht mir im folgenden nicht um Sinn oder Unsinn solcher Sendungen !!

Ich hab' mir die ganze Chose auch 'n paar mal 'reingezogen - und nicht nur die, sondern ich hab' mir auch mal "die deutsche Stimme 2003" angetan (Jurymitglieder: Oli P., Stefanie Tücking, Jule Neigel, Ralph "Ich spiel jetzt Smoke on the water vor 30 Mio. Zuschauern auffem Akkordeon und schäm' mich nich mal dafür" Siegel) - und das is genauso unfassbar. Entweder hört die Jury bei der einen wie bei der anderen Sendung was anderes oder ich muß wirklich mal zum Ohrenarzt. Ich könnte schon drauf wetten, dass, wenn ich laufend schiefe Töne höre, von der Jury gesagt wird: "Du hast jeden Ton getroffen" bzw. wenn kein schiefer dabei war: "Da hat ja nicht ein Ton gestimmt."

Ich bin mir sicher, dass 'ne Aretha Franklin mit 'ner Interpretation von von irgendnem Beatles Song von denen platt gemacht würde wie 'ne Flunder.

Aber was mir aufgefallen ist: Bei Deutschland sucht den Suppenkasper ist die Publikumsabstimmung immer sehr nahe an der Meinung der Juroren. Bei "deutsche Stimme" (ZDF) liegen die Juroren meist sowas an daneben - die kennen wohl nicht den typischen ZDF-Zuschauer :-)))

Und von wegen Bohlen: gestern ging's vielleicht, aber ich hab' ihn auch schon mehrmals was kritisieren hören, wo ich dachte, dass er was anderes als ich gesehen hat.

Ach ja und gnadenlos enttäuscht bin ich von Jule Neigel - sowas von Scheuklappendenken hätte ich ihr nicht zugetraut - wenn ihr ein Song nicht gefällt, wird der Künstler runtergemacht, findet sie den Song gut, könnte er auch von Donald Duck gesungen werden.

So - das war jetzt mal was banaleres als unser Philosophiekurs über Musik - mußte zur Entspannung aber auch mal sein. :-)))))

Gruß

Oly

Re: Bohlen ist gar nicht so doof

...Der einzige, der halbwegs konstruktive Kritik brachte...

servus andreas,

möglicherweise verhält sich das in diesem kontext nach dem motto - der einäugige ist der könig unterm blinden.

darüber vermag ich aber nicht zu sinnieren !

wenn aber einer, der nicht schreiben kann, bücher für leute, die nicht lesen können verlegen lässt und zwar generalstabsmässig mit voller medialebreitseite so die landschaft "zuscheisst", dass ich mich dessen kaum entziehen kann ist das, was dann meine inteligenz beleidigt.

also warum sollte ich mich nun ggf. über seine musikalischen urteilsvermögen unterhalten ?

in diesem sinne - emil


Re: Bohlen ist gar nicht so doof

Hi,

auch ich outte mich ...

genau Jule Neigel - die ist ätzend. Aber ausser einem Schatten an der Wand hat die doch auch nix - oder ??
Wobei der Udo Jürgens Imintator ja vielleicht duchaus Jürgen Markus ablösen wird. Im endeffekt ist die "Stimme Deutschlands" sowieso nur ein Karaoke Sendung und die Jury dient lediglich dazu Zeit zu schinden um die Stunde voll zu bringen.

Und Schoonaaa steht auf süße Jungs mit gutgeformten Oberarmen - da kriegt sie immer Gänsehaut und "das hast Du jetzt mit sea fiel Göfuel gesungen..."

Das ist doch sowieso alles nur Unterhaltung auf Vera Nivo - und verdienen tun sie vorallem an den Tel. gebühren.

Achtung - nicht vergessen - heute abend wieder 20:15 einschalten !!!

GRuZZ CB



Re: Bohlen ist gar nicht so doof

hab ich nie bezweifelt. Der ganze Hype von Modern Talkin über Nichts als die Wahrheit bis DSDS ist wohlkalkuliert zielgruppenorientiert, deswegen so erfolgreich und geht mir deswegen auch vollkommen am Arsch vorbei *elitarismusmodus aus*;-)).

Von wegen zielgruppenorientiert: auf RadioEins läuft gerade ein Interview mit Ina "XS-Lilalatzhose" Deter. Sie hatte vor einem Monat Übersetzungen von Edith Piaf aus eigener Feder angedroht - mir gruselte. Nun lief gerade "Milord" in Deutsch von ihr - Alle Achtung, alles stimmt: Text, Stimme, Arrangement. Sie scheint so gar ein paar Akkorde dazugelernt zu haben ...

Schöne Grüße, Mathias