Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

wenn der G.A.S.-Mann klingelt...

Hi Zusammen,

und nochmal schöne Weihnachten in die Runde !!!

Wie ich schonmal berichtet hab (weiter unten hab ich auch einen kleinen Testbericht eingestellt), hab ich ein Auge auf ein Laney Topteil geworfen, was bei uns im Proberaum vor sich hinvegitieren tut.

Eine Frage hab ich zu dem von mir geschilderten heiß Werden und sehr helles Glühen zuweier Röhren (von insgesamt 4 Endstufenröhren).
Hat das was spezielle zu bedeuten?

Sofern der Vorbesitzer sich von dem Teil zu trennen vermag, weiß ich nicht, was ich ihm anbieten soll??
So wie es ist (Zusand würde ich als gut bezeichnen)
Eventuell müssen ja nur die Endstufenröhren neu (Ferndiagnose möglich?)
Nochmal zum Typ: Laney 100Watt AOE (Einkanal) mit zwei Eingängen (Hich und Low) - FX Loop scheint das Teil auch zu haben - so wie ich das sehen konnte.

Ich fand den Klang recht ansprechend (hab aber noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten = hole ich nach :-)))

Ja ich weiß, sofern die LC30 Combo noch da ist, würde ich bei nächster Gelegenheit auch mal die anhören... (wenn ich bis dahin nix passendes finden konnte)

OK - ich brauch ne Röhrenbude - will ich haben !!!
Aber noch unentschlossen ..... agrffffafjmmmmj

bis denn

geh jetzt schlafen

Oliver

Re: wenn der G.A.S.-Mann klingelt...

Hallo Oliver!

Ich habe noch einmal in Ruhe Deinen Bericht vom ersten Antesten gelesen.

Der Amp brauchte lange, um überhaupt einen Ton von sich zu geben. Er stank. Du hast den Master des 100-Watters auf 1/2 aufgedreht und nichts davon erzählt, dass Dir die Ohren abgefallen sind.

: Sofern der Vorbesitzer sich von dem Teil zu trennen vermag, weiß ich nicht, was ich ihm anbieten soll??
: So wie es ist (Zusand würde ich als gut bezeichnen)
: Eventuell müssen ja nur die Endstufenröhren neu (Ferndiagnose möglich?)

So wie Du den Amp beschrieben hast, würde ich den Zustand definitiv nicht als gut bezeichnen sondern schlicht behaupten, dass an der Kiste was gemacht werden muss. Dazu denke bitte daran, dass Du in einem Röhrengerät rumpfuschen müsstest. Den üblichen Warnhinweis von wegen Hochspannung da drin und Lebensgefahr und so erledigen wir mal im Vorbeigehen gleich mit.

Deine Idee mit dem Austausch der Endstufenröhren ist auch eher eine Hoffnung als eine Diagnose, stimmt´s?

Ich würde sonst in aller Ruhe weitersuchen, bis Du einen Amp findest, der so klingt, wie er soll und technisch in Ordnung ist.

Gruß

Matthias

Re: wenn der G.A.S.-Mann klingelt...

Hi Matthias,

guter Tip..

die Ohren sind mir nicht wechgeflogen (bei 1/2 Master) stimmt. Es war zwar recht laut, aber noch auszuhalten.
Ich spiele momentan über einen JCM900 DualMaster, der auch 100Watt hat, und bei den für mich erträglichsten Einstellungen (Gain auf 0, Input auf 1/5 bis 1/4), sodaß ein einigermaßen erträglicher CleanSound rauskommt - und er Master ist auf 11:30 bis 12:00 Uhr - also auch 1/2 gedreht.
Da empfand ich den Laney als druckvoller, wobei ich den Preamt auch weiter auf hatte, als es bei dem Marshall der Fall ist....

Aber wenn es mehr sein kann, als nur die Röhren, laß ich da lieber die Fingerchen von - wobei Basteln bei nem Röhrenamp nicht meine Baustelle ist, da hätte unser Sänger und LeadGitarrist angeblich jemanden an der Hand..

Da meine Finanzierung für eine Anschaffung noch nicht komplett steht, wollte ich das eh abwarten und dann auf die Suche gehen.

Aber man gerät da schon schnell in Versuchung, wenn einem was gefällt und die Gelegenheit ggf. günstig sein kann (ich wüsste ja auch nicht, ob der Besitzter das Teil überhaupt rausrücken würde/wollte)

Gute, daß Du als G.A.S.-Beauftragter die Bremse zum richtigen Zeitpunkt zu treten weißt :-))

Thanx
bis dann
Oliver