Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Akkustik-Gitarre

Hi,

ich war letzte Woche mit Mutter, Frau und Kindern beim Shoppen. Nach endlosem geduldigem Warten vor zahllosen Boutiquen, Schuh- und Wäscheläden landeten wir schließlich vor einem Musikgeschäft, und jetzt nenne ich eine Ibanez Talman Westerngitarre mein Eigen. So weit, so gut...allerdings bleiben einige Fragen offen:

Die Gitarre hatte einen Nato-Korpus. Was genau ist das? So eine Art Mahagony?

Die Saiten sind OK, aber erfahrungsgemäß werde ich die ja irgendwann mal wechseln müssen. Was für Saitenstärken benutzt man bei so einem Gerät? Die, die drauf sind, finde ich ganz nett, nur habe ich eben keine Ahnung, was das für eine Stärke ist.

Die Gitarre hat einen Piezo. Ist es ratsam, die Saiten nicht gleichzeitig, sondern nacheinander zu wechseln? Ich habe die Befürchtung, wenn ich alle Saiten gleichzeitig abnehme, könnte der Steg rausfallen, und die Balance der Saiten zueinander geht verloren.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar...

Achim

Re: (Gitarre) Akkustik-Gitarre

: ...wenn ich alle Saiten gleichzeitig abnehme, könnte der Steg rausfallen, und die Balance der Saiten zueinander geht verloren....
:
: hi achim,
:
: ich hab schon sinn für humor, aber was wollte mir der dichter damit -s.o. - sagen ?

Hi Emil,

ich versuche mal zu entwirren...

Vor einiger Zeit wollte ich mir einen Akku-Bass mit Piezo zulegen. Ich fand einen von Cort, der unverstärkt gut klang. Als ich ihn aber an einen Verstärker gehangen habe, war die E-Saite leiser als die anderen. Der Verkäufer nahm die Saiten ab, zog den Steg heraus, und man sah den "Pickup", eine Art Kupfergeflecht. Er setzte den Steg wieder ein, zog die Saiten auf, und nun waren D- und G-Saite leiser als A- und E-Saite. Ich vermute mal, der Verkäufer hatte mindestens genauso wenig Ahnung von Piezos wie ich, und er bekam es nicht hin, daß alle Saiten über den Verstärker gleich laut waren. Ich habe dann das gleiche Modell in einem anderen Laden entdeckt, und bei dem trat das Problem nicht auf. Möglicherweise war der Steg beim ersten nicht sauber gefeilt oder eingesetzt, keine Ahnung.

Ich möchte halt verhindern, daß ich das Problem mit der Gitarre auch habe, wenn ich neue Saiten aufziehe. Alles klar?

Gruß

Achim

: ...wenn ich alle Saiten gleichzeitig abnehme, könnte der Steg rausfallen, und die Balance der Saiten zueinander geht verloren....

Versuch einer Quellen-Analyse.

Der Dichter beschreibt in dem vorliegenden Stueck die Qualen die Entscheidungeng vorangehen, deren Tragweite man aus Mangel an Allwissen nicht abschaetzen kann. Auf der Suche nach Menschen, die ihm Wissen zu vermitteln gewillt sind, laesst er seinen Gedanken freien Lauf und erwaegt moegliche Folgen einer Entscheidung. Dies wird durch die Form verstaerkt, die Teilsaetze auslaesst und mit wenigen Worten das ganze Drama der moeglichen Fehlentscheidung meditiert. Gewisse Gedanken scheint der Dichter auch beim Leser vorauszusetzen, namentlich, und hier bewege ich mich auf das duenne Eis der historischen Kontext-Analyse, die Anahme, das eine "Piezo-Stegeinlage" so heisst, weil sie lose eingelegt ist, und daher auch herausfallen kann, wenn sie nicht durch Saitendruck in ihrer Position gehalten wird. In wieweit diese Annhame zutrifft, muessen die Fachleute erst noch bestaetigen...

Dr. hc Ton

: : ...wenn ich alle Saiten gleichzeitig abnehme, könnte der Steg rausfallen, und die Balance der Saiten zueinander geht verloren....
: :
: : hi achim,
: :
: : ich hab schon sinn für humor, aber was wollte mir der dichter damit -s.o. - sagen ?
Hallo!
Soweit ich weiss, treten diese Lautstärkeunterschiede durch zu schwachen Druck der entsprechenden Saite am Steg auf. Was man dagegen machen kann, weiss ich jetzt auch nicht. Der André hatte im Grünen mal was dazu geschrieben, vielleicht meldet der sich hier ja auch mal dazu.
Schöne Restostern noch,
Patrick

Hi Achim,

:Ist es ratsam, die Saiten nicht gleichzeitig, sondern nacheinander zu wechseln?

Bin zwar kein Gitarrenbauer, hatte mir aber von Anfang gleich angewöhnt, die Saiten eine nach der anderen auszuwechseln. Ich dachte mir: Wenn da x Kilo Zug drauf sind (bei 'ner 12string sollen's ja bis zu 100 Kilo sein, hab' ich mal gelesen) und ich popel die Saiten alle gleichzeitig runter, tut das dem Hals (also dem von der Klampfe) sicher nich' unbedingt gut. Erst schnappter nach hinten und dann wirder wieder vorgezogen - Materialbelastung, die nich' unbedingt sein muß. Wie gesagt - Ansichten eines in dieser Beziehung Halblaien.

Übrigens: Der Piezo is' bloß "eingelegt" und kann sich unter's Mobiliar verabschieden, wenn Du alle Saiten gleichzeitig runtermachst.

Cheerio
Hans-Jürgen

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar...
:
: Moin Achim,
first: Nato ist so ne Art "Preiswert-Mahagoni", hat nicht die Toneigenschaften wie Mahagoni; ist für die Talmans aber auch nicht vonnöten.
Der Talman Piezo ist ein recht robustes Teil. Du kannst die Saiten ohne weiteres komplett runternehmen. Um ein Rausfallen der Stegeinlage vorzubeugen, fixier es mit einem Stück Tesafilm. Wenn die Stegeinlage nicht deutlich verrutscht, passiert nix. Selbst wenn, der Piezo liegt fein eingebettet in der Ausfräsung des Steges und kann con selbst nicht rausfallen, weil die Kabelführung durch ein kleines Loch in die (geringe) Tiefe des Instrumentes führt.
Ich empfehle, 12er Saiten zu verwenden, weil die dem "von Haus aus" dünnen Ton der Talman etwas auf die Sprünge helfen. Und - man gewöhnt sich dran.

Also don't panic. Wenn Du es allerdings richtig richtig machen willst, kannst Du die Stegeinlage so bearbeiten (lassen) dass sie nicht lotrecht sondern ein wenig gewinkelt zum Hals eingelassen wird; dann ist der Druck auf den Steg optimal und des tönt aus allen Ecken gleichmässig.
Das macht aber nur der Fachmann.
Kostwas
Lohntsich aber

btw. musste es denn die Talman sein, andere Mütter haben doch auch schöne Töchter.

meint der

falke

so, hab ich irgendwas despektierliches zu nicht-massiven Hölzern, Japangitarren, Korea-Tabs o.ä. gesagt? Gibts wieder Haue?
Nein?
gut.
dann noch schöne ostern.

Hallo falke!

: btw. musste es denn die Talman sein, andere Mütter haben doch auch schöne Töchter.
: so, hab ich irgendwas despektierliches zu nicht-massiven Hölzern, Japangitarren, Korea-Tabs o.ä. gesagt? Gibts wieder Haue?

rotflol!!!!

Nein, Du warst ganz brav! Und ich dachte beim Klick schon "er wetzt bestimmt die Messer"... Und selbst ich sage nichts über Ibanez, neinnein!

Matthias

Tach Achim

Der reihe nach. Piezos sind kleine Kristalle die auf Druck eine Spannung also Stom von sich geben. Umgekehrt lässt sich ein Piezo durch eine Spannung selber anregen d.h. er "bewegt" sich, z.b. in Kopfhörern. Diese Spannung wird weitergeleitet und schlussendlich quäckt was aus dem Lautsprecher. Soweit und stark vereinfacht die Theorie.

Die Piezos kommen in Gitaren in allen möglich Formen vor. Beliebt ist die Variante sechs in einer Reihe in ein Stäbchen zu vergiessen und das ganze unter die Stegeinlage einer Gitarre zu legen. Es gibt aber auch Stege mit fest eingebauten Piezos, für jede Saite einen.

Welche Variante bei den deiner Ibanez verwendet wurde kann ich dir nicht sagen.

Ich vermute aber mal die mit dem Piezo Stäbchen

Der Ausgangsdruck auf die Einzelnen Piezos sollte in der Tat einheitlich sein, sonst sind einzelne Saiten lauter/leiser.

Vorsichtig mal die Stegeinlage rausnehmen und drunter schauen. Rausfallen kann eigentlich nix, weil ja immer noch ein Käbelchen dran hängt was das ganze mit der Gitarre verbindet :-)). Wenn es sich um ein Stäbchen handelt kannst du in der Tat an der kritischen Stelle was dazwischen klemmen, hauptsache dünn, sehr dünn, und hart. Allufolie z.b. Kaputt gehen kann dabei nix. Bedenke dass dünnere oder dickere Saiten eine anderen Saitenzug aufweisen und ewtl wieder eine, wenn auch minimale, Anpassung brauchen.

Wenn die Piezo mit der Brücke als Einzelreiter vergossen wurden kann es komplizierter werden. Aber nur vom basteltechnischen her gesehen, die Funktionsweise bleibt die gleiche.

Es gibt auch eine Talman mit einem B-Band Abnehmer. Das funktioniert anders über eine Wabenstruktur mit Lufteinschlüssen, ist heikel und würde ich die Finger von lassen.

Das würde aber explizit in dem kleinen Beipackzettel gerühmt weil teuer und gut. Also doch eher Piezo :-))

Gruss Manuel

Hi,

danke für die Infos.

: so, hab ich irgendwas despektierliches zu nicht-massiven Hölzern, Japangitarren, Korea-Tabs o.ä. gesagt? Gibts wieder Haue?
: Nein?
: gut.
: dann noch schöne ostern.

Japan? Korea? Nitnichten. Dieses Instrument ist in einer der ältesten Hochkulturen der Welt gefertigt und trägt stolz die Herkunftsbezeichnung Made in China. Jawoll.

Die anderen Töchter waren alle so groß, oder hatten keinen Tonabnehmer. Außerdem waren sie nicht rotmetallic - das war spontane Liebe, keine Vernunftehe :)

Gruß

Achim

Moin Achim,

: Außerdem waren sie nicht rotmetallic - das war spontane Liebe, keine Vernunftehe :)
:
Rotmetallic - Spontane Liebe?

Heijeijei.

btw. ich war neulich in Schina und hab mal geschaut - wie die Kollegen so bauen. Das ist schon in Ordnung, aber das die Rotmetallic hinkriegen macht mich wunder.
Ich wollte dort ein Produkt "leuchtorange" pigmentiert haben. Da gabs alles zwischen Komischbraun und Leberwurst. Aber von leuchtorange keine Spur.

Viel Spass noch mit der Metallica.

noch ein btw. "meine Lieblingschinesin" ist Akkupunkteuse und vertreibt mir jedes Jahr meinen höchstnervtötenden Heuschnupfen, der bisweilen auch schonmal "rotmetallic" aus der Nase läuft.
Da lob ich mir die Hochkultur, die Schinesische.

madetjoot.

falke

Hallo und danke für die Hinweise!

Im Augenblick kann ich zum Piezo nur soviel sagen, das ich die Gitarre an ein Multieffekt gehangen habe, und über Kopfhörer klang es erstmal OK. Näheres wird der kommende Donnerstag im Ü-Raum zeigen.

Beipackzettel zum Piezo? Hahaha! Ich hatte schon zu tun, den passenden Inbußschlüssel nebst dazugehörendem Billichkabel zu bekommen.

Das Rot-Metallic sieht wirklich nett aus, ist allerdings für Falke genauso unfaßbar wie für meine Digital-Knipse :(

Und Ulli: wenn ich mich mal irgendwann an einen Traum erinnern kann, mußt Du ihn mir unbedingt deuten ;-)

Gute Nacht!

Achim

: : : ...wenn ich alle Saiten gleichzeitig abnehme, könnte der Steg rausfallen, und die Balance der Saiten zueinander geht verloren....
: : :
: : : hi achim,
: : :
: : : ich hab schon sinn für humor, aber was wollte mir der dichter damit -s.o. - sagen ?
: Hallo!
: Soweit ich weiss, treten diese Lautstärkeunterschiede durch zu schwachen Druck der entsprechenden Saite am Steg auf. Was man dagegen machen kann, weiss ich jetzt auch nicht. Der André hatte im Grünen mal was dazu geschrieben, vielleicht meldet der sich hier ja auch mal dazu.
: Schöne Restostern noch,
: Patrick

Hi Patrick,
man trifft immer wieder "alte" Bekannte.
gruß nubbel