Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Stimmt nicht.

Hallo zusammen,

seit Samstag versuche ich nun, meine neue Klampfe vernünftig zu stimmen. Gut, stur nach Stimmgerät klappt sowas ja oft nicht, also korrigiere ich das nachträglich bis es (offen) passt.

Offene Akkorde stimmen, alles klingt toll. Solange, bis ich Quinten auf der E- und A-Saite spiele. Dann passiert dies (Hier spiele ich zunächst die beiden gestimmten E- und A-Saiten an, dann die Quinten). Ich kommentier' das jetzt einfach mal nicht weiter um nicht zu beeinflussen.

Die Oktavreinheit habe ich freilich eingestellt, Saitenlage ist i.O. (also nicht extrem hoch oder niedrig).

Mich würde interessieren, was ihr da hört und als was Ihr es aus der Ferne diagnostizieren würdet.

Dankeschön
Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Hi Felix,

so ganz stimmt das aber vorn vornherein schon nicht, oder?

Sag mal, sind da vielleicht Jumbobünde drauf und Du packst in den etwas höheren Lagen einfach ein büschen fest zu?

Sind die Magnete der PUs vielleicht ein wenig nah an den Saiten? Stratitis bei ner Ex??? Geitdatdennübahaupt?

Simuliert der V-Amp etwa gar Stratitis? ;-)

Also nicht hauen, wenn ich das jetzt einfach mal so frech gefragt habe. :-)) Ist ja auch nicht ganz ernst.

Gruß und Daumendrück

Jochen


Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Hi Jochen,

: Sag mal, sind da vielleicht Jumbobünde drauf und Du packst in den etwas höheren Lagen einfach ein büschen fest zu?

Die Dinger sind breit, ich denke mal, das nennt man schon Jumbo. Doch, is' wohl Jumbo. Aber ich drück' so wenig wie nötig, ehrlich.

: Sind die Magnete der PUs vielleicht ein wenig nah an den Saiten? Stratitis bei ner Ex??? Geitdatdennübahaupt?

Auch das hatte ich in Betracht gezogen, PU's sind weit genug weg.

: Simuliert der V-Amp etwa gar Stratitis? ;-)

Das wäre ihm zuzutrauen.

: Also nicht hauen, wenn ich das jetzt einfach mal so frech gefragt habe. :-)) Ist ja auch nicht ganz ernst.

Du darfst das. :-) Die würde man doch niemals schlagen. Ausserdem müsstest Du da noch ein paar meiner Instrumente Amtlichkeit bescheinigen...

: Gruß und Daumendrück

Danke. Aber nicht zu fest.

Rock'n'Roll!
Felix


Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Hmm,
A-Saite müsste einen Tick höher gestimmt werden.
Ansonsten hab ich das Problem nur bei D zur G-Saite. Da die G-Saite blank ist, klingt die immer ein bischen schief zur D-Saite hin.

Aber ich denke, da muss man immer Kompromisse eingehen. Es gibt ja da auch solche Erbsenzähler die da gleich ein neues Tuning erfinden (und auch noch mehr oder weniger erfolgreich vermarkten).

Ne Gitarre ist halt kein Klavier. Sie hat halt Bünde und von daher ist da immer ein bischen Spiel drin. Wenns oben von der Oktavreinheit passt, dann klingts unten nicht mehr und umgekehrt. Muss man halt nen Mittelweg finden.

Hey, und wer wie ich von Floyd-Rose auf Fender Syncronized Tremolo umgestiegen ist, scheisst sowieso auf jedes Finetuning.

:-)

Cheers
Lothy





Re: (Gitarre) Oh Yeah....

: Yeah baby yeah..., ich freu mich tierisch. Ob wir wohl Freitags wieder am längsten durchhalten werden?

einalogo - auf das am samstag morgen der bierkutscher wieder kommen muss und nachfüllen, mit der bemerkung "eischendlisch sollt' des doch bis moondach lange...?"
:-))
Tom

Re: (Gitarre) Oh Yeah....

: einalogo - auf das am samstag morgen der bierkutscher wieder kommen muss und nachfüllen, mit der bemerkung "eischendlisch sollt' des doch bis moondach lange...?"

Auf pfälzisch:

awwer ääns sachisch da, des bissje brie longt villeicht bis um achte-noine (owens), dann musser widder kumme.

Auf hessisch:

ans sach ich da hier, gell hier, des bissje zieh mer weg hier, gell, weg hier, bis spätestens, awwer spätestens halwer achte, halwer achte, des kannste awwer singe, du, singe kannste das.

Auf saarländisch

Joh geh foat, wie lang schaffe man noch? Oooch, joh, mer hann noch e halwer Kaschte.

Auf boarisch

Jo mei, so an Preisngsuffa saufifeinet. Sollnsdie Preisn sölber saufn. I bleib in meim Bayrn, do gehtsmir fei guat un nowas, d Musi is net so damisch laut wia dos in dem saupreisn Bärlinn wor, jo. Un sowei oans mussi no sogn: I moag a zünftg Bloasmusi liaba oalsoa damische Giddarrnnmusi und selbst wenns mei Oidi blosn duat.

:-)

Cheers
Lothy


Re: (Gitarre) Oh Yeah....

Halli,

: einalogo - auf das am samstag morgen der bierkutscher wieder kommen muss und nachfüllen, mit der bemerkung "eischendlisch sollt' des doch bis moondach lange...?"


Dem Ort angemessen wird die Reaktion wohl eher lauten:

"Kernochma, bis Sonntach soll dat hinhaun? Da mussich ja direktemang noch ma herkomm! Ker, ker, ker, diese Gitarrenfuzzis, massich Verstärkazeuchs am anschleppen tun, aba nix rechnen könn..."

Gut Durst,
Holle

Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Tacheles...und gleich 'ne Menge!

Es handelt sich um eine Grass Roots GMX48 Explorer. Grass Roots ist eine Tochter von ESP (welche die Explorer ja nicht mehr bauen dürfen weil wegen Copyright). Das (dass sie die Tochter sind) wird allerdings nirgendwo erwähnt. Diese Gitarre kommt jedenfalls aus Korea.

Eigentlich sollte ich die Klampfe schon vor Weihnachten erhalten haben, die gesamte Leiferung war damals jedoch versaut weil, aufgemerkt, der Steg schief montiert war: Auf einer Seite 2cm (in Worten: Zwei Zentimeter) zu weit hinten. Die gesamte Lieferung also im Arsch. Auf dem gesamten Weg von Korea nach Europa, zum deutschen Vertrieb ("Sound Service" o.ä.) zum Versandhandel hat keine Sau in den Karton geguckt. Nichtmal stichprobenartig. Nun habe ich gehört, daß es in Korea 1 (in Worten: Einen) Mann gibt, der Qualitätskontrolle machen kann, und wenn der eben keine Zeit hat dann fällt Qualitätskontrolle eben weg. Mag ein Gerücht sein, aber sicher ist auch ein Funken Wahrheit dran.

Was sagt uns das? Erstmal gar nichts. Diese Gitarre kam bei mir mit verkehrt herum angelöteten Pickups an (ich schrob dazu schon weiter unten was). Das spricht nicht gerade für den Hersteller, kann aber mal passieren und ist auch schnell behoben, zeigt aber einmal mehr, daß sich um die Qualität der Ware keine Sau kümmert.

Seit Samstag versuche ich das Teil nun zu stimmen. Heute habe ich damit ungefähr 4 Stunden in allen denkbaren Positionen verbracht (könnte ja irgendwelchen Zug oder Druck o.ä. geben). Die Oktavreinheit ist fast i.O., die G-Saite zum Beispiel müsste noch "verlängert" werden, geht aber nicht(!!!)!

Ich habe mehrere Methoden zu stimmen, meist wende ich alle 4 an. Das A nach Stimmgabel stimmen, dann alle Saiten grob in Quarten (bzw. Terz) nach Gehör stimmen, die e-Saite nach dem A, das h nach dem e. Dann evt. nochmal Flageolet 12. Bund/gegriffener 7. auf Saite darunter (also "Unisono"), notfalls nochmal Flageolet 5./7. Bund. Und gelegentlich zur Kontrolle auch mal die althergebrachte Methode 5. Bund gegriffen/Leersaite darunter.

Bei jeder dieser Methoden kommt bei dieser Klampfe was anderes 'raus, nie passt alles zusammen. Nicht nur im Gras-wachsen-hör-Bereich, sondern ausreichend um wirklich scheusslich zu klingen (höre das mp3).

Ich habe meine Methoden alle mehrfach auf anderen Gitarren gegengecheckt (vielleicht liegt's ja an mir, vielleicht einfach nur wahnsinn, aber nach 3 Tagen glaube ich das kaum noch) um sicherzugehen, daß sie stimmen.

Die Gitarre ist nicht nur auf den ersten Blick astrein verarbeitet, das maße ich mir an beurteilen zu können, auch die Bundstäbchen sind am Griffbrett sauberst abgerichtet, es fällt nichts negativ auf.

Rein Subjektiv spielt sich das Instrument wirklich ordentlich, macht spaß, sieht hammergeil aus, ist die Gitarre, die ich immer schon haben wollte nur bisher nie in dieser Optik gefunden habe. Das Ding gefällt mir wirklich ausgezeichnet, es ist also nicht so, daß mich irgendwas stört und ich durch dese Tuning-Geschichte versuchen würde, mir die Gitarre madig zu machen oder versuche mir eine Ausrede "herbeizuführen" das Teil wieder zurückzuschicken. Diese Unstimmigkeit ist schlicht inakzeptabel. Auch wenn ich Jumbo-Bünde nicht gewohnt sein mag: Ich drücke nicht fest und habe darauf geachtet absolut sauber und ohne "Mini-Bending" zu greifen. Nüscht.

Der Tipp eines Bekannten, das Ding doch mal zu einem Fachmann bei Musik Produktiv zu bringen liess mich laut lachen, ihm selbst fiel dann auch ein, daß deren Kompetentester Mann, Ulli soundso, sich ja längst irgendwoanders selbständig gemacht hat. Tatsächlich wäre mein nächster Schritt wirklich, das Instrument mal einem Gitarrenbauer vorzulegen aber um 100km zu fahren fehlt mir momentan der Nerv und ehrlichgesagt auch der Wille, denn die Kohle würde mir nie zurückerstattet, einzige Möglichkeit wäre, die Gitarre mal meinem alten Klavierbaumeister vorzulegen, aber dessen Antwort wäre auch nur "tja, das haben manche Gitarren nunmal, das wird man kaum ändern können". Klar, ein Klavier ist da ja längst nicht so sensibel.

Für 511EUR kann man imho eine Spitzengitarre verlangen, wenigstens eine gute, für 180EUR bekam ich damals eine Pacifica - die stimmt astrein, spielt sich seeeehr gut, sieht ordentlich aus und "passt" einfach - alles, was imho eine Spitzengitarre ausmacht. Die 4350DM für das "Original" von ESP wäre ich nie bereit auszugeben, so viel muss eine Gitarre nicht kosten.

Schlußendlich werde ich die Gitarre zurückschicken müssen - auf Nimmerwiedersehen und ohne Ersatz, was mir schon jetzt weh tut, aber was soll ich mit einer Gitarre, die nichtmal für Punk geeignet wäre?

Oder fällt wem noch eine andere Lösung ein? Ziehe ich irgendwo einen falschen Schluss??

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Hi Felix,
ich würde vorschlagen, bring' sie zur Session mit, und dann wird die versammelte (versemmelte?) kompetenz der aussensaiter sehen, was zu retten ist... zurückschicken kansst du sie dann immernoch, wobei, da du ja schon in der elektronik rumgebrutzelt hast, glaube ich nicht, dass du so ohne weiteres dein geld zurückbekommst...
... evtl ist ja auch auf dieser gitarre die brücke falsch montiert, selbst minimale fehler koennen die von dir beschriebenen stimmprobleme verursachen... soll heissen: behalte die gitarre wenn sie dir so gut gefällt - und das stimmproblem lässt sich (wahrscheinlich) durch justage/neumontage der brücke lösen.
meint
Tom

Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Tach Felix (und Tomtwo selbstredend auch)

Ja bring sie mit, Xhristoph ist ja schon Freitag anwesend, ich komme Samstag, und dann gibts ja immer noch ein/zwei andere Aussensaiter die Ihre magere Freizeit mit Gitfrickeln verbringen. Wär doch gelacht wenn wir das Baby nicht zum laufen bringen, ausserdem müssen wir Altsäcke doch sicher sein dass der Nachwuchs anständiges Handwerkzeug hat ist oder?!! :-)))

Obwohl......., mit Jochen sind wir ja kürzlich zum Schluss gekommen, dass man Äksblorer eigentlich erst an 30 aufwärts spielen sollte. Is' ein bisschen wie Gretsch White Falcon, heikel heikel, braucht schon einen ganzen Kerl unterm Gurt.

Bis denne, Gruss Manuel

Yeah Yeah Yeah....

: : Yeah baby yeah..., ich freu mich tierisch. Ob wir wohl Freitags wieder am längsten durchhalten werden?
:
Tach Gemeinde,
nur kurz, um die Vorfreude noch ein wenig anzuheizen: Die Namenschildchen für Düsburch sind schon fertich. Jawoll. Selbstverständlich können Nachzügler noch bis Donnerstag, den 21.3. namentlich berücksichtigt werden... ;-))

Quietschjaulrückkoppelfiepverzerrrrrrrrrrrr
(additional r´s courtesy of Daniel D TM)

Juergen

Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Hallo Felix
Haste schonmal probiert, ob Du Oktavreinheit (am 13. Bund dann, logo *ggg*) und Stimmung mit einem im ersten Bund montierten Kapodaster hinkriegen wuerdest? Falls ja, heisst das, dass der Sattel am falschen Ort oder viel zu hoch ist.
Ich hatte mal ein Stimm- Problem mit meiner Klassikgitarre. Aber nur auf der D- Saite. Als ich die Saite "umdrehe" (also Saitenende von Mechanik auf den Steg und umgekehrt) war das Problem weg. Das passierte, weil die Saite nich ueberall gleich satt gewickelt, sprich gleich schwer war. Der Problemteil der Saite war danach einfach zwischen Sattel und Mechanik :-)) Schonmal mit einem neuen Saitensatz probiert?
Im Weiteren faellt mir nur noch ein, dass es vielleicht ein Problem mit der Bundreinheit geben koennte, was allerdings weder wahrscheinlich noch besonders erfreulich waere!
Gruss: Christoph


Re: Yeah Yeah Yeah....

Hi Satyr,

die Schilderkes sehen zwar hoffentlich halbwegs amtlich aus, eine Zertifizierung ist allerdings nicht beantragt. Obwohl wir ja hierfür reichlich Fachleute haben...*g*

Wenn Du in Jochen seine Anmeldeliste hier stehst, bisse auch schon drin ;-))

Vorfreudigst² und aussensaitigst

Juergen
(von mir aus kannz schon nächsten Freitag losgehen)

Dieser Beitrag wurde unter Verwendung der Vorschaufunktion erstellt. Dank Friedlieb kann ich Blindfisch jetzt auch verlinken.

JUERGEN LOBT FRIEDLIEB


Re: Yeah Yeah Yeah....

Hi Patrick,

keine Bange, ich werde sowohl dem Scriptlieb, als wohl auch dem Jürgen die aktuelle Liste mit den im Moment 41 Namen die Tage noch rübermailen.

Jürgen, kannst schonmal den Drucker warmlaufen lassen... ;-)))

Gruß Jochen


Re: Yeah Yeah Yeah....

Hi Jochen,

: keine Bange, ich werde sowohl dem Scriptlieb, als wohl auch dem Jürgen die aktuelle Liste mit den im Moment 41 Namen die Tage noch rübermailen.

klingt ja fast so, als ob ich der Einzige wäre, der die Datei http://www.aussensaiter.de/session6/index.html ändern kann und darf und als ob ich eifersüchtig drüber wachen tät, daß da kein anderer drangeht. ;-)

Dabei gibt es doch noch mehr Leute mit hinreichenden HTML-Kenntnissen und Schreibzugriff, gell Jochen? ;->

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Yeah Yeah Yeah....

Hi Friedlieb,

ups, hab die besagte mail schon abgeschickt und danach erst Deine Antwort hier gelesen. *Indianerehrenwort* :-))

Was heißt hier hinreichend? Ist das mehr als "ausreichend"? Darf man damit denn schon hier alles durcheinandermogeln? :-)) Die Lizenz zum Fummeln? ;-))

Ich glaub nicht, daß Du eifersüchtig wärst - höchstens nicht mehr mit mir sprechen würdest, wenn ich meine Finger ins Forum strecke. ;-))) *bei hinreichenden Kenntnissen* ;-)

Also, wenn ich soll, dann kann ich morgen ja mal mein Glück versuchen. Was muß ich nomma machen? Den Forumsorder hab ich erstmal ehm schnell aufgeräumt, irgendwer hat die Postings auf ganz viele Ordner verteilt...dabei sollen die doch alle ordentlich in einem Ordner stehen, oder? ;-))

/me duckt sich :-))

Gruß Jochen


Re: Yeah Yeah Yeah....

Hi Jochen,

: ups, hab die besagte mail schon abgeschickt und danach erst Deine Antwort hier gelesen. *Indianerehrenwort* :-))

ich glaubs Dir auch ohne daß Du Winnetou und Intschu-Tschuna aus ihrem Grabe holst - also ich fand das witzig, als ein paar Minuten nach meinem Geschreibsel hier Deine Mail eintraf. ;-)

: Was heißt hier hinreichend? Ist das mehr als "ausreichend"?

Nö, nur 1 anderes Wort. Du weißt, wir Eloquentisten sind bestrebt, jedes Wort immer nur einmal zu verwenden, und deshalb schrieb ich nicht "ausreichend".

Außerdem wollte ich natürlich damit meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, daß Du tatsächlich nur jene Tätigkeiten angehst, für Die Du Dich gerüstet fühlst. :-)

: Also, wenn ich soll, dann kann ich morgen ja mal mein Glück versuchen. Was muß ich nomma machen? Den Forumsorder hab ich erstmal ehm schnell aufgeräumt, irgendwer hat die Postings auf ganz viele Ordner verteilt...dabei sollen die doch alle ordentlich in einem Ordner stehen, oder? ;-))

Ja genau, also folgendes:

- Erstmal alles löschen, was man nicht versteht. Also wenn beim Doppelklick auf eine Datei dieser komische Dialog hier



erscheint, das betreffende File löschen. Hau weg den Scheiß, verwirrt eh nur.

Dann wie schon gesagt, alle Dateien in ein Verzeichnis rein. Unterverzeichnisse sind nur was für Gullideckelausweicher und so.

Dateien von suspektem Inhalt wie < trash > oder < /bug > und wie diese Tags alle heißen befreien. Der Klartext genügt, mit dem anderen neumodischen Schrott kann eh keiner was anfangen und lenkt auch nur ab.

Dann vielleicht noch alles packen, am Besten mit irgendeinem weit verbreiteten Packer wie ACE oder so. Und für den Fall, daß es echt noch jemanden geben sollte, der diesen Packer nicht hat, kann man den ja auch als "ACE.ACE" zum Download anbieten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Stimmt nicht.

Hi Christoph,

Schonmal mit einem neuen Saitensatz probiert?

Hatte ich das etwa auch vergessen zu erwähnen? Ja, neue Saiten hatte ich auch aufgezogen.

: Im Weiteren faellt mir nur noch ein, dass es vielleicht ein Problem mit der Bundreinheit geben koennte, was allerdings weder wahrscheinlich noch besonders erfreulich waere!

Jupp, bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch gesagt, daß sowas heutzutage beinahe unmöglich ist. Aber einiges deutet darauf hin. Nachdem ich mit g- und h-Saite Saitenreitermäßig am Anschlag und noch immer Oktavunrein angekommen war habe ich's dann sein gelassen (und mich gewundert, wie verflucht schnell die Zeit beim Gitarrenschrauben vergeht). Mit Kapodaster hatte ich auch einiges 'rumprobiert (allerdings nicht die von Dir beschriebene Methode - hätte ich doch bloß "E-Gitarren" zu Ende gelesen...;-): Erfolglos.

Bevor ich anfange am Sattel 'Rumzuschrauben habe ich das Instrument -nach Absprache- wieder zurückgeschickt, denn mit bearbeitetem Sattel habe ich garantiert kein Umtauschrecht mehr.

Ich danke Euch für alle Tipps und bin überzeugt, daß mit dem geballten Aussensaiterwissen auf der Session selbst aus einem Stück Brot ein fantastisches Instrument werden könnte, aber dann wären leider die 2 Wochen Frist vorbei und somit im Falle einer tatsächlichen Bundunreinheit ganz böse essig.

Rock'n'Roll - so ist das wohl!
Felix
: Gruss: Christoph