Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Konzertkritiken / Plattentips

Hallo Forum!

Am Wochenende habe ich eine Mail von Armin Huber erhalten, der den Tip gab, evtl. Plattentips bzw. Konzertkritiken zu schreiben. Eine kurze Beschreibung dazu habe ich unter Aussenaiter - Any Else? abgelegt.

Gute Idee? Wollen wir sowas umsetzen, und wer erklärt sich bereit, da ein bißchen die Oberhand drüber zu halten?

Danke Armin für den Vorschlag. Macht weiter so!!

Gruß Benjamin

PS. Sesssssssioooooooooonnnnn! Wie sieht's eigentlich aus? Ab welcher Uhrzeit ist unsere Anwesenheit im VEB erwünscht? Guido?

Re: (Aussensaiter) Konzertkritiken / Plattentips

Tach Benjamin!

Halte ich im Prinzip für 'ne gute Idee; nur bei den Plattentips sollte man sich auf Neuerscheinungen beschränken - wenn ich mich hier über meine 30 Lieblingsplatten breit auslasse, und das dann jeder macht, gibt's bald ein paar hundert Kritiken, die sich dann keiner richtig durchliest. Vorschlag: Tips für - relativ - frisch veröffentlichte Platten ein, zwei, drei Monate präsent halten, dann evtl. ab in ein Archiv. Dann bleibt's übersichtlich, und die Platten, die mehr Beachtung verdienen, kriegen sie auch.

Nos vemos en infierno, Pepe

P.S.: Wo wir schon mal dabei sind - die Alben von Catatonia find ich fantastisch; seit drei Wochen hör ich eigentlich nur noch die zwei CDs...

jetzt gehts los!

hi, Ben...
well, als ich mal, vor grauen Urzeiten anfing, von vielen Unterabteilungen zu schwaermen, haben wir gedacht... lass ullli mal schwaermen, erstmal eine Sache an den Start kriegen. Okay, offensichtlich gehts so gut, dass jetzt doch die ganze Einzelschiene anfaengt, und lass Dir gesagt sein: ICH FIND ES GUT!
Plattenkritiken und Konzertkritiken... naja, wie soll das aussehen?
Wir koennen (wollen wir ueberhaupt?) keine Massstaebe setzen, oder? Und, von guten Konzerten, auf denen wir waren, oder tolle Platten erzaehlen, dass haben wir ja recht vereinzelt auch im Forum getan. Ist ja immer die Frage, wieviele Leute erreichen wir noch mit Specials?
Da die Jungs von der Industrie bestimmt auch nicht erfreut waeren, wenn wir hier eine eigene mp3-ecke eroeffnen, was also soll hier stehen?
Wenn wirklich viel zum Thema rumkommt, waere ich schon dafuer, eine extra Seite einzurichten. Vielleicht mit einem sehr strikten Formular, damit als Subject immer der Artist und die Platte/das Konzert auftaucht. Waere es moeglich, Anspieler als mp3s abzulegen? Ich meine, da sollen die Bosse sich doch freuen, wenn wir eine Strophe anspielen, oder ein bestimmtes Solo?
naja, ich habe ja schon gesagt, dass ich gerne solche Sachen aufarbeiten wuerde, nur, ist noch keine Aufgabe angekommen bei mir!
Ich stehe bereit (und diese Uni hat tatsaechlich legale Dreamweaver, hey, mal wieder basteln!)

Seid lieb gegruesst

ullli

Re: jetzt gehts los!

Hiho ullli!

Für mp3's sehe ich hier leider zu wenig Platz (Das Forum wird auf die Dauer schon ne Menge in Anspruch nehmen...)

Aber das mit den Plattenkritiken ist schließlich auch eine Idee, wie alle anderen die ich einfach mal veröffentlichen möchte. Ich glaube ohnehin nicht, daß ich/wir es auf die Reihe kriegen alle diese Punkte die in uns umherwuseln verwirklichen können.

Mittlerweile sehe ich auch schon das Problem, daß es einfach am laufenden Band zu viele neue Platten gibt, über die wir gar nicht den Überblick behalten können. Und wenn wir uns spezialisieren kommen wir wieder von dem weg, wo wir eigentlich hinwollten, zur Unabhängigkeit.

Aber vielleicht kommt ja auch noch irgendjemand ein richtiger Gedanke wie man das alles verarbeiten kann und wenn ich etwas administrtives habe, bist du der erste, ders mitbekommt! :-))

Gruß Benjamin

oh je, Plattenkritiken...

Hi!

Ich hasse Plattenkritiken. Was interessiert es mich, wie irgendjemand irgendeine Platte findet? Grad mal gar nicht. Vor allem entwickeln sich Kritiker mit der Zeit zu widerlichen Nörglern und Debatten über die Qualität einer Platte sind meistens geradezu unerträglich.

Ist beispielsweise "Still got the Blues" Edelkitsch, geniale und zeitlose Gitarrenmusik oder ein armes Santana-Plagiat?

Richtig interessant sind für mich lediglich die Tatsachen, WAS es Neues gibt und da glaube ich nicht, daß das hier paßt.

Okay, soviel zu den Klischees und meinen persönlichen Abneigungen. Zugegebenermaßen hatte ich auch schon ein Posting mit dem Titel "Zur Zeit auf meinem Plattenteller" in der Planung ;-)

Matthias

Re: oh je, Plattenkritiken...warum nicht?

Hallo,

warum sollen wir es nicht einfach mal probieren? Die Idee mit "Zur Zeit auf meinem Plattenteller" ist doch wirklich gut und mehr als wir normalerweise irgendwo bekommen können.
Überall anderswo werden wir doch nur der Werbung ausgeliefert. ;-)

Eigentlich teile ich Matthias Meinung ja voll und ganz - ich habe vor (laßt mich nicht lügen) ca. 10 Jahren mal häufiger Plattenkritiken (Ja, richtige, aus Vinyl, häh?, na so schwarze, große, mit Rillen drin...) geschrieben und weiß, wie schwierig das ist. Damals hab ich es nur gemacht um "fülau" an die Platten zu kommen - ich würde es auch nie wieder machen.

Man fängt dann (auch mit Freunden) plötzlich an über Unfug zu streiten. Lest Euch mal die Leserbriefe im Rolling Stone von Musikhörenden an, deren Favorit durch die Masche gefallen ist oder gar - noch viel schlimmer - für schlecht, langweilig oder wasweißichnichnochalles befunden wurde, wohlgemerkt von einem einzelnen Kritiker. Da geht es dann aber verbal oft so richtig zur Sache.

Aber warum sollten wir uns hier nicht einfach gegensaitig :-) Platten empfehlen? So nach dem Motto "wer sich für xy interessiert, sollte ruhig mal bei 08/15 reinhören", oder auf xxxxxx hat der yyyy mal wieder nen klassen Sound. Und bei dem Song tralala kann man wunderbar eine myxodorscheaeolische Kontrapunkt Turnaroundkadenz hören. Oder so :-)))

Habe die Ehre
Jochen