Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Der König ist tot - Lang lebe der König!

Hallo Leute!

Da ich ja kein Freund langer Reden und großer Worte bin, schreib ich jetzt mal ganz unverfroren: Hier wird sich demnächst etwas ändern!!! :-)

Aber keine Angst, es wird den Alltag der Aussensaiter nicht vollständig zerschmettern. Ab demnächst sind die Aussensaiter nämlich nicht mehr unter www.aussensaiter.de sondern unter www.aussensaiter.net zu erreichen. Der Grund dafür ist, daß ich nun endgültig vom absoluten Webmaster-Posten und Domain-Inhaber zurücktrete und diese Verantwortung abgebe, und zwar im weitesten Sinne an Friedlieb. Er ist zumindest der offzielle Inhaber der neuen Net-Domain und wird in Bälde auch die DE-Domain übernehmen. Ich verschwinde natürlich nicht komplett in die Versenkung, aber wie euch sicher aufgefallen ist, habe ich mich in den letzten Monaten auch sehr rar gemacht.

Friedlieb und Ich werden in den nächsten Tagen/Wochen dafür die aussensaiter.net komplett funktionsfähig einrichten, und die aussensaiter.de umleiten. Das ist notwendig, damit beim Domaininhaber-Wechsel keine Leerlaufzeiten entstehen, die bei einem KK-Antrag, also dem direkten Umzug von einem Webserver auf den anderen (bei der die alte Adresse einfach nur übernommen wird), und das Forum ohne merkliche Unterbrechung nutzen zu können. Vorerst geht es also noch auf der DE-Domain weiter und irgendwann werdet ihr beim Aufrufen dieser Seite vor einem geschlossen Forum stehen, das auf Net-Domain verweist.

Für euch enstehen also keine Verzögerungen, aber wir wollten, daß ihr im Voraus Bescheid wißt und beim Umzug zur Net-Domain wie der Ochs vorm Berg steht.

Fragen, Unklarheiten? Hab ich was vergessen zu erwähnen? Meldet euch!

Gruß Benjamin

(Moral) Auf hoechstem Niveau!

Sehr geehrte Aussensaiter - seit Jahren vertreiben wir hier Aussagen auf hoechstem Qualitaetsniveau. Letztlich laesst sich aber eine .de-Adresse moralisch nicht mehr vetreten! Wir stellen daher um!

kicher... nein, Felix, wenn Du Ben's Posting noch gaaanz genau durchliest, wird vielleicht deutlisch, vielleicht auch nciht, warum die .net Adresse kommt - die Uebertragung der .de wuerde den Aussensaiter evtl. fuer eine Zeit offline gehen lassen - und das will doch wohl keiner (Bernd? Mal wieder was tippen? )...

In diesem Sinne - fuer mehr Moral!
ullli

(Umzug) Warum das Theater - Wegen DNS und so.

Jau,

: die Uebertragung der .de wuerde den Aussensaiter evtl. fuer eine Zeit offline gehen lassen

Wir ziehen auf der Arbeit gerade einen KK durch, weg von Strato, zum Glück ohne aktive Inhalte und daher ziemlich unblutig. Aber auch da gibt es Ausfallzeiten.

Hintergrund des Problems: Eine Domain wie z.B: aussensaiter.de ist ja in Wirklichkeit technisch nur eine IP-Adresse, wie z.B. 212.227.118.194. Damit man nicht die IP-Adresse eintippen muß, sondern bequeme Namen, gibt es den Domain Name Service, der halt eben Tabellen vorhält, welche Domain-Adresse für welche IP-Adresse steht. Und da es "relativ viele" IP-Adressen gibt, kann diese Tabelle nicht nur auf einem einzigen Rechner stehen, ganz zu schweigen von der Ausfallsicherheit. Es gibt also weltweit Tausende solcher DNS-Server.

Bei einem KK (Umzug einer Domain zu einem anderen Provider) passiert technisch folgendes: Der neue Provider richtet die Domain auf seinem Server ein und gibt die neue IP-Adresse (sagen wir mal 123.234.111.222) als "gehört jetzt zu aussensaiter.de) bei der zuständigen Netz-Koordinierungsstelle an (für de-Domains der DENIC).
Nun werden durch ein automatisches Verfahren alle tausenden DNS-Server synchronisiert. Das dauert weltweit bis zu 7 Tage, bis eine Änderung (daß aussensaiter.de nämich nicht mehr 212.227.118.194 sondern nun 123.234.111.222 ist) sich überall rumgesprochen hat. Sieben Tage, in denen einige Anwender bei der Anfrage an aussensaiter.de noch die alte IP-Adresse geliefert bekommen (im Beispiel die 212.227.118.194), andere schon die neue Adresse (also die 123.234.111.222).
Zu einem bestimmten Stichtag (halt wenn die Domain auf dem neuen Standort eingerichtet ist) überträgt man den aktuellen Stand auf den neuen Server. Und was würde nun passieren in der einen Woche, bis die DNS-Server sich überall abgeglichen haben? Es gäbe zwei verschiedene Foren, die sich zwangsläufig auseinanderentwickeln würden, und alle Beiträge, die noch ins alte Forum gerutscht sind, wären eine Woche später futsch.
Deshalb werden große Foren, die mit ihrer Domain umziehen, meist für ein paar Tage geschlossen. Nicht so bei uns. Wir ziehen auf die aussensaiter.net um, die es längst schon gibt, sich auch schon bei den DNS-Servern rumgesprochen hat, und werden daher für den Umzug (hoffentlich) nur ein paar Stunden downtime haben.

Später dann können wir ohne große Hektik den KK der dann brachliegenden aussensaiter.de durchführen, wobei für das Forum überhaupt keine Downtime entsteht. Deshalb machen wir das so und nicht anders. :-)

Keep rockin'
Friedlieb (back to Hammer und Meissel now)

Re: (Aussensaiter) Der König ist tot - Lang lebe der König!

Hi!

Eine Ära geht zu Ende!!

Ein ganz großes Dankeschön an Dich, Benjamin, für das hier alles. Und ein ganz großes Dankeschön an Friedlieb für seinen Einsatz. Ich bin mir ganz sicher, dass sich an der Qualität dieser Seite nichts ändern wird.

Nur zwei Dinge liegen mir immer noch am Herzen: Erstens möchte ich gerne wissen, ob für UNSERE Seite Kosten entstehen. Falls ja, würde ich mich gerne mal beteiligen. Zweitens fände ich eine E-Mail-Adresse Matthias@aussensaiter.net ja rattenscharf...

Aber ich liebe Euch doch alle... (Erich Mielke)

Matthias

Re: (Aussensaiter) Der König ist nicht tot - Lang lebe der König!

Ben - es muß korrekt heißen: Der König lebt - Lang lebe der König. Will sagen: egal wie es weitergeht (und es wird ja weitergehen), wirst du immer Benjamin der Webmaster der Olyven bleiben. Ob nun ehrenthalber oder wie auch immer, wir werden deinen Spirit weitertragen.

Also kurz und gut: Danke Ben und Respekt, Hut ab, du hast etwas geschaffen auf das du sehr sehr stolz sein kannst. Und auf "Shredders Revenge - Session V" kreuzen wir wieder die Gitarren. Versprochen!

slide on ...
bO²gie

Erstmal danke an Benjamin für die klasse Webmastertätigkeit in diesem Forum, das mir langsam lieb und teuer geworden ist !
Und dann natürlich dankean Friedlieb, daß er diesen sicherlich durchaus arbeitsreichen Job übernimmt!
Und nicht zuletzt Hut ab für die elegante Version des Umzuges, die uns selbst von "großen" zumindest bekannteren Foren abhebt.
Also in dem Sinne
auf weitere schöne Jahre mit den Aussensaitern
Prost
Winni

P.S.: Zur nächsten session werde ich dann auch irgendwie kommen - Berlin ist ja im Moment im Ausland und ich im Urlaub, aber dann.....

Hi winni,

: Und dann natürlich dankean Friedlieb, daß er diesen sicherlich durchaus arbeitsreichen Job übernimmt!

...Die wirkliche Arbeit wurde von Benjamin geleistet. Außerdem schultern wir das ja im Grunde Domain-mäßig zu siebt (Flowaro, Lothy, ullli, bOquadratgie, Jochen, Oly @ me), so daß die Last auf mehrere Leute verteilt wird.

Und wenn man bedenkt, daß Benjamin das ursprünglich ganz allein aufgebaut hat, dann dürfte klar sein, daß Benjamin tatsächlich derjenige ist, dem all der Dank gebührt.

Keep rockin'
Friedlieb

: Und wenn man bedenkt, daß Benjamin das ursprünglich ganz allein aufgebaut hat, dann dürfte klar sein, daß Benjamin tatsächlich derjenige ist, dem all der Dank gebührt.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Einspruch euer Ehren; Unter angemessener Berücksichtigung der Verdienste von Benjamin, sowie der Mithilfe all der anderen dienstbaren Geister (nein, es sind MENSCHEN und das macht ja auch den Reiz aus), verbitte ich mir doch, daß er sein Licht unter den Scheffel stellt ;-)

Gruß
Winni