Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Unregelmäßige Sachstandsmeldung

Liebes Volk,

ich habe den Überblick über die Sachstandsmeldungsterminierung verloren und berichte einfach mal, weil mir grad so ist.

Wir waren am Wochenende in der ganz großen Stadt im Tonstudio. Das wurde höchste Zeit. Wenn wir an Gigs kommen wollen, sollten wir schließlich Tonmaterial vorweisen können - insbesondere, da wir nicht covern.

Freitag die Drums angekarrt und in der Druckkammer aufgebaut und Sonnabend und Sonntag aufgenommen. 6 Titel - es war also ein relativ straffes Programm. Aber die Stücke saßen - wir haben schließlich lange genug geübt. Und wir sind ja nur ein Trio. Gitarre und Baß haben wir direkt ins Pult gespielt. Ging sehr gut.

Die Atmosphäre war locker und angenehm. Wir haben viel gealbert. Und der Tonmensch ist ein sehr sympathischer.

Das Rohmaterial war beim ersten Durchhören vielversprechend und gefällt uns sehr. Das groovt wie Sau. Derzeit läuft Nachbearbeitung und Mastering. Wir sind extrem auf das Ergebnis gespannt.

_______

Apropos Bestand: Im Studio frug man mich, wieviel Gitarren und Bässe ich denn so habe. Ich gestand, daß ich den Überblick verloren habe, mich nicht traue, Inventur zu machen und den Bestand so auf anderthalb Dutzend schätze. Ist ja irgendwie auch peinlich, die Anzahl nicht zu kennen: ein Anzeichen asozialer Wohlstandsverwahrlosung. Sowas wäre mir früher nicht passiert. First World Problems. Ich hab dann jedenfalls all meinen Mut zusammengenommen und doch noch durchgezählt: 14 Gitarren (4 Strats, 3 Paulas und diverses anderes Gedöns)  und 11 Bässe plus ein angefangenes JB-Projekt noch ohne Hals. Die Amps müßte ich dann wohl auch mal zählen...

Ich überlege übrigens immer noch ernsthaft, dem daphneblauen Preci im 59er Style einen zusätzlichen JB-PU von Lindy Fralin zu verpassen. Das wäre ein optischer Sakrileg, bringt aber m.E. den besten Sound überhaupt.

_______

So Donnerstag ist wieder Probe - das wöchentliche Highlight. Dann wird weiteres Material erarbeitet. Ich freu mich drauf.

Gruß Falk

Re: (Band) Unregelmäßige Sachstandsmeldung

Hömma,

: Wenn wir an Gigs kommen wollen, sollten wir schließlich Tonmaterial vorweisen können - insbesondere, da wir nicht covern.

Macht man das heute noch so? Ich dachte, da stellt man Live-Clips bei Instagram oder Youtube oder Tiktok ein? 

: Ich überlege übrigens immer noch ernsthaft, dem daphneblauen Preci im 59er Style einen zusätzlichen JB-PU von Lindy Fralin zu verpassen. Das wäre ein optischer Sakrileg, bringt aber m.E. den besten Sound überhaupt.

Und genau dafür haste doch den PQ3B.

: : Wenn wir an Gigs kommen wollen, sollten wir schließlich Tonmaterial vorweisen können - insbesondere, da wir nicht covern.
: Macht man das heute noch so? Ich dachte, da stellt man Live-Clips bei Instagram oder Youtube oder Tiktok ein?

Macht man das heute etwa nicht mehr so? :-) Btw.1: "Das eine tun und das andere nicht lassen." (Matth. 23,23) Der Punkt ist: wir haben uns gerade erst gegründet. Ohne Gigs keine brauchbaren Live-Clips und ohne Live-Clips keine Gigs. Die Studioaufnahmen durchbrechen diesen Teufelskreis. Die erste Anfrage nach unserer Musik haben wir bereits von 'nem Veranstalter. Wir müssen liefern.
Btw.2: YT und Insta ja. Tiktok (die "chinesische Psychatrie-App für Jugendliche" - Sträter) wohl eher nicht.

: : Ich überlege übrigens immer noch ernsthaft, dem daphneblauen Preci im 59er Style einen zusätzlichen JB-PU von Lindy Fralin zu verpassen. Das wäre ein optischer Sakrileg, bringt aber m.E. den besten Sound überhaupt.
: Und genau dafür haste doch den PQ3B.

Theoretisch ja. Praktisch halte ich das Live-Gedöns möglichst spartanisch und hab lieber gleich den richtigen Sound direkt vom Baß. Zudem kann ich per einfacher Handbewegung auch den original Precisound hervorzaubern. Find ich gut weil flexibel.

Gruß Falk

: Ohne Gigs keine brauchbaren Live-Clips und ohne Live-Clips keine Gigs. Die Studioaufnahmen durchbrechen diesen Teufelskreis. Die erste Anfrage nach unserer Musik haben wir bereits von 'nem Veranstalter. Wir müssen liefern.

Mietet euch für zwei Wochen eine Scheune, baut da eure Anlage auf, anstelle von Publikum stellt ihr ein Smartphone auf und spielt den ersten Gig nur für die Kamera. Schaut euch das an und behebt, was euch nicht gefällt. Das wiederholt ihr, bis euch die Aufnahmen gefallen.

Dann feiert ihr eine anständige Party für eure Freunde und Verwandten und das nehmt ihr auch auf. Fertig.

: Theoretisch ja. Praktisch halte ich das Live-Gedöns möglichst spartanisch und hab lieber gleich den richtigen Sound direkt vom Baß. Zudem kann ich per einfacher Handbewegung auch den original Precisound hervorzaubern. Find ich gut weil flexibel.

Verstehe ich. Halte ich für falsch. 

Du hast einen Bass, der das kann. Mach keinen kaputt, der in sich stimmig ist, bloß weil er irgendwas nicht kann. 

Ich habe mir dein Website angesehen. Du würdest das nicht einem Auftraggeber für ein Haus empfehlen, oder?

Gruß

erniecaster

Moin Matthias,

: : Theoretisch ja. Praktisch halte ich das Live-Gedöns möglichst spartanisch und hab lieber gleich den richtigen Sound direkt vom Baß. Zudem kann ich per einfacher Handbewegung auch den original Precisound hervorzaubern. Find ich gut weil flexibel.
: Verstehe ich. Halte ich für falsch.

Das darfst Du natürlich. Und mir ist das natürlich egal. :-) Die Würfel sind gefallen. Der PU ist geordert.

: Du hast einen Bass, der das kann. Mach keinen kaputt, der in sich stimmig ist, bloß weil er irgendwas nicht kann.

Hab keine Angst. Ich schraube seit über 44 Jahren ständig an Gitarren und Bässen. Über die Hälfte meiner Instrumente sind selbstgeschraubt, selbstgeschnitzt oder stärkstens modifiziert. Ich weiß also, was ich tue. :-)

Ich will einen Backup-Bass haben, der so durchsetzungsfähig ist und klingt wie der PJ - weil ich ihn als Werkzeug brauchen werde. Zudem ist er mit seinem Paulownia-Body angenehm leicht. Gut möglich, daß das dann meine Nummer eins wird. Standard-Precis habe ich dann immer noch mehr als genug...

Gruß Falk

P.S.: Übrigens sind gestern die gemasterten Titel vom Studio gekommen. Noch klitzekleine Fehlerkorrekturen, und dann können sie veröffentlicht werden. Ich freu mich drauf.

Hallo falk, 

: Hab keine Angst. Ich schraube seit über 44 Jahren ständig an Gitarren und Bässen. Über die Hälfte meiner Instrumente sind selbstgeschraubt, selbstgeschnitzt oder stärkstens modifiziert. Ich weiß also, was ich tue. :-)

Ach, falk. Da bekomme ich doch Nostalgie und denke an die Worte eines mir bekannten Poeten: 

"An keiner Gitarre waren noch irgendwelche Arbeiten zu erledigen, und ich konnte mich auf das Wesentliche konzentrieren - auf das Spielen. Die babyblaue und die Sunburst-Strat waren einfach perfekt. Die selbstgeschnitzte Paula hatte ihre leuchtend honiggelbe Riegelahorndecke bekommen und glänzte neben ihrer roten Schwester zufrieden in der Abendsonne. Die dunkelblaue Strat war neu bundiert, und sie war mittlerweile nicht mehr blau sondern spermaweiß und hübsch anzusehen. Und auch die Tele in lecker-vintage-white hatte inzwischen neue Bünde - Slim Jumbos - weil die optisch nicht so auftragen. Es war alles perfekt und ich hätte zufrieden sein können. Ich konnte mich hinsetzen und zurücklehnen - mit dem beruhigenden Gefühl das man, hat wenn man fertig ist."

Viele Grüße

erniecaster

: : : Naja - da steht recht eindeutig "hätte zufrieden sein können" - also Konjunktiv. :-)))
: : : Gruß Falk
: : Das ist so nicht ganz richtig, das war ja nur ein Teilzitat.
: Versteh ich jetzt nicht ganz. Was genau meinst Du?

Schau dir das gesamte Posting an. Du warst völlig zufrieden und wärst es geblieben, wenn dir keiner plötzlich Plektren geschickt hätte. Rot und hohl - dämmert es? 

: Schau dir das gesamte Posting an. Du warst völlig zufrieden und wärst es geblieben, wenn dir keiner plötzlich Plektren geschickt hätte. Rot und hohl - dämmert es?
Wär ich das? Ja eben, ich - Zitat: "hätte", Zitat: "eigentlich"*) zufrieden sein - Zitat: "können". Konjunktiv. Aber irgendwas ist ja immer - und wenn's halt Plektren in  'ner besonders lieben Verpackung sind. Darüber sind schon ganze Bücher geschrieben und Balladen gesungen worden. Ich war vorhin übrigens nicht wegen des Inhalts sondern wegen des Ausdrucks erstaunt. Danke, daß Du das ausgebuddelt hast. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Abgesehen davon, daß seinerzeit auch nicht absehbar war, daß ich eines Tages auf Baß umsteigen würde und das ganze Theater deshalb von vorne losgeht, ;-) muß der Text auch nicht so ganz ernst genommen werden, denn schließlich war das alles nur zur Unterhaltung gedacht, was kann ich dafür wenn ihr daraus ein Drama macht?" :-))

Liebe Grüße, Falk

...der gerade Gründerzeit-Fenster saniert und dabei dazulernt.

*) NP.: Herr F. - "Eigentlich" (wird in Kürze auch veröffentlicht)