Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Guitar Pro, anyone?

Liebe Aussenfolks vom Aussenvolk,

arbeitet jemand unter euch mit der Software Guitar Pro?

In diesem Fall interessieren mich eure Erfahrungen.

Und sonst so? Alles im Lot? Und wann und wo ist überhaupt die nächste Session?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

Hallo Friedlieb,

ich selbst kenne die Software nicht aber ich weiß dass einige meiner Gitarrenkollegen das Programm zum Unterrichten benutzen und anscheinend sehr zufrieden damit sind.

Und Session, das wäre wirklich mal wieder schön. Ich habe gestern noch Jochen gefragt mit was ich ihn bestechen muss damit er eine Session in Duisburg ausrichtet... 

Viele Grüße
Martin (...der eigentlich jetzt in den Keller gehen müsste um sein neues Axe FX II auszuprobieren) 


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

Hi Martin

: Und Session, das wäre wirklich mal wieder schön. Ich habe gestern noch Jochen gefragt mit was ich ihn bestechen muss damit er eine Session in Duisburg ausrichtet... 
Ich beteilige mich daran....

: Martin (...der eigentlich jetzt in den Keller gehen müsste um sein neues Axe FX II auszuprobieren) 

Was hindert dich?  Viel liegt dienstlich doch nicht mehr an ;-)

Viele Grüße.

Marc


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

Moin.

Ich  nutze für GuitarPro Dateien gerne die Freewareversion von TuxGuitar.

Ich habe Kollegen die viele Tabs und Noten damit erstellen. Einer nutzt das sogar für ganze Orchesterarrangements, aber da gibt es sicherlich bessere Software.

Zum reinschnuppern und Dateien aus dem Netz zu öffnen, reicht TuxGuitar völlig. Keine Ahnung wieviel Mehrwert GuitarPro liefert, weiß ich nicht.

Ein paar Tabs für Schüler habe ich damit auch mal geschrieben, ist aber schon länger her.

gruß

Ugorr


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

: Liebe Aussenfolks vom Aussenvolk,
: arbeitet jemand unter euch mit der Software Guitar Pro?
: In diesem Fall interessieren mich eure Erfahrungen.
: Und sonst so? Alles im Lot? Und wann und wo ist überhaupt die nächste Session?
: Keep rockin'
: Friedlieb

Lieber Friedlieb, ich benutze Guitar pro seit vielen Jahren und verfasse damit meine Unterrichtsstücke, Arrangements und eigene Komposition. Für Gitarre ist es super einfach zu bedienen, beinhaltet die meisten Möglichkeiten für die Darstellung von gitarrenspezifischen Phrasierungen (Bendings in diversen Ausprägungen, Vibrato, Palmmute etc, begrenzt sich aber auch nicht nur auf Gitarre, sondern lässt auch jegliche andere Notationen in etwas limitierter, aber für mich ausreichender, Form zu. Liebe Grüße, Rolli


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

Moin Friedlieb!

Ich benutze GuitarPro schon seit der Version 5, also etwa seit anderthalb Jahrzehnten und kann sie Dir nur wärmstens empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist immer noch die Version 5. Sie hat ein sehr schlankes UI und versucht nicht, etwas anderes als eine Transkriptionssoftware zu sein. Die Sounds dieser Version sind sehr dürre, klingen nicht wirklich gut, sondern sehr nach Standard-Midi, aber das reicht vollkommen aus, um das Lesbare hörbar zu machen.

Die Nachfolgeversionen sind dagegen immer feister, sowohl, was Funktionalitäten (und leider auch Steuerelemente), als auch was die Soundbibliothek angeht. Es soll -Gott und der Entwickler allein weiß warum- realistischer klingen. Nun gut... für diese Anwendung gibt es andere Software, die das besser kann.

Es gibt verschiedene Im- und Exportschnittstellen, u.a. Midi, Powertab (ich habe eine riesige Anzahl von Powertab-Dateien, die man mir zu Zeiten, als Ebay noch hip war, zum Geburtstag geschenkt hatte), PDF-Export. Auch die unsäglichen Text-Tabulaturen von olga.net lassen sich importieren, so dass man zumindest schon einmal eine Grundlage hat, die freilich noch Nachbearbeitung benötigen.

Und ja, Session wäre mal wieder cool. Ich habe soviel Ungebeichtetes herumstehen, dass ich mein Gewissen mal wieder dringend in einem Stuhlkreis entlasten müsste, statt mich verschämt in Proberäumen und Bühnen herumzudrücken.

Grüße Thomas


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

Danke, ihr Lieben,

: Guitar Pro?

für eure Antworten. Das bestärkt mich in der Einschätzung, dass dieses Werkzeug was für mich sein könnte.

Bei mir gibt es neben den (in diesem Fall geringen) Anschaffungskosten noch eine weitere Hürde: ich frage mich ja vor einem Kauf immer, ob ich denn auch die Zeit haben oder mir nehmen werde, das Erworbene tatsächlich einzusetzen. Diese Regel hat mir schon viel Geld erspart.

Ich werde es dann erst mal mit TuxGuitar versuchen und wenn sich zeigt, dass ich sowas in meine Zeitabläufe einbauen kann, dann kommt auch das "bessere" Produkt Guitar Pro in Betracht.

Und ja, Session fehlt mir aus verschiedenen Gründen und auch danke an Thomas für die schönen Formulierungen. Ich bin tatsächlich auch etwas unterbeichtet. Aber nicht so dramatisch: hat nur einen Pickup.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

Bingo, Martin,

: Aber nicht so dramatisch: hat nur einen Pickup.
: Solche Beichten sind immer die schlimmsten! Und wer weiß, vielleicht ist das dann auch noch ein P90, dann ist es sogar noch viel schlimmer als schlimm! :-)

volle Punktzahl. Wobei gut unterrichtete Greise ja eh schon seit Jahren wissen, dass mir der Sinn nach "Irgendwas mit P90" stand/steht. Ich hatte es nur bisher nicht in die Tat umgesetzt.

Schwarz ist sie übrigens auch noch. Und SE one steht drauf. Und viel gekostet hat sie wenig. Aber mehr verrate ich nicht.

In dem von der geschätzten Österreich-Fraktion des Axe-Forums verfassten sehr, sehr subjektiven Bericht vom diesjährigen Axe-Fest ist das Prachtstück übrigens ab ca. 4:50 kurz zu sehen und zu hören.

Und da wir eh schon längst den Gültigkeitsbereich des Thread-Titels verlassen haben, hier noch ein Tipp für dich in deiner neuen Lebenssituation: Unter http://archive.axefx.fr/ sammelt jemand ganz viele alte Legacy-Files - nur für den Fall, dass du mal sowas brauchen solltest.

Keep rockin'
Friedlieb