Re: (Computer) Guitar Pro, anyone?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ibanizer vom Juni 07. 2023 um 15:00:57:

Als Antwort zu: (Computer) Guitar Pro, anyone? geschrieben von Friedlieb am Juni 04. 2023 um 11:23:51:

Moin Friedlieb!

Ich benutze GuitarPro schon seit der Version 5, also etwa seit anderthalb Jahrzehnten und kann sie Dir nur wärmstens empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist immer noch die Version 5. Sie hat ein sehr schlankes UI und versucht nicht, etwas anderes als eine Transkriptionssoftware zu sein. Die Sounds dieser Version sind sehr dürre, klingen nicht wirklich gut, sondern sehr nach Standard-Midi, aber das reicht vollkommen aus, um das Lesbare hörbar zu machen.

Die Nachfolgeversionen sind dagegen immer feister, sowohl, was Funktionalitäten (und leider auch Steuerelemente), als auch was die Soundbibliothek angeht. Es soll -Gott und der Entwickler allein weiß warum- realistischer klingen. Nun gut... für diese Anwendung gibt es andere Software, die das besser kann.

Es gibt verschiedene Im- und Exportschnittstellen, u.a. Midi, Powertab (ich habe eine riesige Anzahl von Powertab-Dateien, die man mir zu Zeiten, als Ebay noch hip war, zum Geburtstag geschenkt hatte), PDF-Export. Auch die unsäglichen Text-Tabulaturen von olga.net lassen sich importieren, so dass man zumindest schon einmal eine Grundlage hat, die freilich noch Nachbearbeitung benötigen.

Und ja, Session wäre mal wieder cool. Ich habe soviel Ungebeichtetes herumstehen, dass ich mein Gewissen mal wieder dringend in einem Stuhlkreis entlasten müsste, statt mich verschämt in Proberäumen und Bühnen herumzudrücken.

Grüße Thomas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.