Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) AER Compact 60 als E-Gitarrenverstärker

Hallo zusammen,

wie ich ja hier schon mal gepostet habe bin ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines AER Compact 60 Combos und setz' ihn auch recht fleißig bei kleinen Gigs für Akustikgitarre und Gesang ein. Auch mit E-Gitarre macht er eine sehr gute Figur.

Um die Einsatzmöglichkeiten noch etwas zu erweitern möchte ich gerne eine Lösung, mit der ich auch einen ver- und angezerrten Sound hinbekomme. Ein normaler Zerrer klingt aufgrund des Breitbandlautsprechers natürlich nicht so wie ich es mir vorstelle.

Ich habe es schon mit dem AC Tone versucht, den ich mal zu einem anderen Zweck gekauft habe. Dieser rauscht jedoch auch bei sehr moderaten Gaineinstellungen so sehr, so dass es in den Spielpausen richtig peinlich und unprofessionell ist.

Auch habe ich mit meiner Palmer PDI-09 Versuche gemacht, der Klang ist okay, aber da die passive Box auch bei 0dB-Einstellung eine Dämpfung hat, bräuchte ich einen Aufholeverstärker um den Amp voll aussteuern zu können.

Habt Ihr vielleicht noch Tips was sich für Geräte für mein Vorhaben eignen könnten?

Abgesehen vom Tech21 Liverpool, der mir dann preislich doch etwas über's Ziel hinausgeschossen scheint.

Viele Grüße

Dan

Re: (Amps) AER Compact 60 als E-Gitarrenverstärker

Nabend,

Habt Ihr vielleicht noch Tips was sich für Geräte für mein Vorhaben eignen könnten?
Abgesehen vom Tech21 Liverpool, der mir dann preislich doch etwas über's Ziel hinausgeschossen scheint.

Vox Amplug. Wobei die Character-Pedale jeden Cent wert sind und sich auch problemlos in die Signalkette integriren lassen, während für den Amplug noch eine Bypass-(und evtl. Stromversorgungs-)Lösung gebastelt werden müsste.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Dan,

würde mich offengestanden wundern, wenn Du mit dem AER + Vorschaltgeräten einen wirklich überzeugenden Zerrsound hinbekommst.Die ganze Konzeption ist imho auf überzeugende, druckvolle saubere Akustiksounds +ggf. schön auflösende Archtopgeschichten ausgerichtet. Für genau das verwende ich ihn auch mit größter Zufriedenheit. Experimente mit meinem TC nova multi habe ich dagegen rasch wieder eingestellt. Das kratzt nur unangenehm....

Grüsse,

teleman

: Hallo Dan,
: ich habe den Tech 21 Blonde für so einen Zweck benutzt, nicht perfekt, aber doch sehr ordentlich.
: Bekommt man auch öfter mal gebraucht, den Preis finde ich nicht übers Ziel hinausgeschossen, dafür dass er genau dein Problem löst.
: Gruß Martin

Hi Martin,

wie ist der denn so vom Rauschen her? Wenn, dann würde ich ihn eher mit sehr wenig Zerre einsetzen. Ungefähr so wie mein Tweed Champ, bei lauten Parts leicht in die Übersteuerung geht.

Denkst Du man kann mit dem Blonde sowas hinbekommen?

: Soll ich dir den Tech Blonde schicken zum Ausprobieren?

Hi Martin,

das ist ein sehr nettes Angebot, vielen Dank dafür.

Aber ich denke das wird nicht nötig sein, denn ich werde doch mal am Wochenende in mein benachbartes Musikgeschäft gehen und testen. Die haben da sowohl den AER, als auch hoffentlich die SansAmps. Ich möchte auch gerne mal den Blonde im Vergleich zum Liverpool hören.

Viele Grüße

Dan

Moin.

Eigentlich sollte jeder Modeller funktionieren, der eine Cabinetsimulation hat. Wenn möglich vor dem AER auf Fullrangebetrieb schalten. Line6, VoxTonelab und Zoom haben so eine Umschaltung, die anderen Hersteller sicher auch.

Ich nutze den ACTone für Cleansounds und Zerre kommt dann aus weiteren Pedalen. Habe wenig Rauschprobleme. Der Liverpool ist allerdings auch bei höheren Gainsettings Rauschärmer.

Neben den CharacterPedalen wäre der Sansamp vielleicht noch interessant. Oder einer seiner Klone, der PalmerPocketAmp wäre da zu erwähnen. Der ist preislich noch günstig. Wenn Du noch zusätzlich Effekte willst, kommen "die üblichen Verdächtigen" in der Multieffektecke in Frage. MMn kriegt man aus fast allen Produkten mittlerweile ordentliche Sounds raus. Die aktuellen Zoom-Kistchen haben mich da ziemlich beeindruckt, gerade im Preis/Leistungsverhältnis. Line6HD klingt klasse, ist aber nicht billig und auch nicht kompakt, TC und Boss mag ich persönlich für E-Gitarrensounds nicht so(die Verstärkersimulationen) und Vox/Korg ist leider veraltet(die Multis, die Ampplugs kenne ich nicht). Digitech kenne ich nicht, wird auch irgendwie im meinem Bekanntenkreis von niemanden benutzt.

Gruß

Ugorr