Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Fingerübungen

Hallo Leutz,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, diesmal in therapeutischer Hinsicht. Nach einem leichten Schlaganfall letzten Sonntag habe ich Probleme mit meiner linken Hand. Ich werde zwar demnächst in Reha gehen, das kann aber noch ein bis zwei Wochen dauern. Ich möchte vorher schon was tun. Die Feinmotorik hat gelitten, die Koordination setzt manchmal aus und die Kraft fehlt manchmal.

Welche Fingerübungen sind sinnvoll, ausser den Übungen auf dem Griffbrett. Vielleicht habt Ihr da ein paar Tips für mich. Im Moment hakts dauernd, Akkordwechsel gehen teilweise zur mit starker Verzögerung, die wenigen Soli die ich konnte gleich garnicht mehr. Ich will aber wieder!!!

Gruß Waufel

Re: (Sonstiges) Fingerübungen

Moin.

Erstmal das wichtigste: GUTE BESSERUNG!

Ich kenne min 2 Physiotherapeuten, die Musikhintergrund haben. Leider eben hoch im Norden, aber da gibt es sicher auch welche in Darmstadt. Meine Schlagzeugerin war so eine in OberRamstadt, aber die Praxis scheint es nicht mehr zu geben.

Ich als Laie hätte ich Muffe Dir evtl falsche Übungen zu zeigen. Ausserdem ist eine Kontrolle der Ausführug vielleicht angebracht. Lass Dir also einfach mal von jemand auf die Finger gucken.

Zu den Übungen auf der Gitarre: Ich würde mit verschiedenen Gitarren Greifübungen machen, Saitenstärke reduzieren, damit Du Dich auf den Bewegungsablauf konzentrieren kannst, die Kraft kommt dann von ganz alleine wieder. Oder runterstimmen und einen Capo benutzen, das reduziert gefühlt den Saitenwiderstand. Verschiedene Gitarren übrigens, damit man nicht zu einseitig trainiert, also andere Griffbrettbreiten und Mensuren oder eben Kapodaster nutzen und eben mal enger und mal weiter greifen müssen.

Hoffe das wird schnell wieder besser, aber gib Dir auch genug Zeit das ordentlich "ausheilen" zu lassen.

Gruß

Ugorr

Hi Waufel!

Tut mir Leid, das zu hören. Schlaganfall ist shice. Lass Dir durch so einen Mist aber nicht den Willen verderben!

Fingerübungen? Mir fallen einige ein:

Fingerspitzen zur Daumenspitze bewegen, bis sie sich berühren. Finger durchnummerieren und mache alle Kombinationen 1-2-3-4, 1-3-2-4, 1-2-4-3, 1-4-2-3, 1-4-3-2, 1-3-4-2. Schön langsam und ganz bewusst.

Strecke Deine Hand vor Dir aus, so dass Du die Handfläche sehen kannst. Dann knickst Du jeden Finger, bis seine Fingerspitze den Handteller berührt. Auch wieder alle Permutationen wie oben (1-2-3-4 usw.), zusätzlich dann aber noch paarweise: 1+2, 1+3, 1+4, 2+3, 2+4, 3+4

Auf dem Griffbrett dann die Spinne und alle chromatischen Übungsschweinereien, die man so findet.

Gute Besserung und bleib dran, Waufel!

Grüße Thomas

Hi Waufel, alte Schaufel!

Meine Fräse, mach doch nicht so einen Unsinn! Erstmal Gute Besserung und Kopf hoch!

Wegen der Fingerübungen: Die Koordination hat gelitten schreibst Du. Also würde ich einfach erstmal blöde Taktübungen mit den Fingern machen, also, Metronom an, und dann immer mit abwechselnden Fingern die 1 und die 2 tippen (Also z.B zuerst Zeige- und Mttelfinger, dann Zeige- und Ringfinger etc.).

Wenn Du Dich ein wenig kraftlos fühlst in der linken Hand, würde ich so einen kleinen Gummiball (oder Ergoball, keine Ahnung wie die heißen, Knetbälle eben, gibts in versch. Stärken) nehmen und dann immer nebenher damit leicht rumkneten, hilft mir auch oft.

Ansonsten warte mal die Reha ab, ich denke, da geht so einiges. Meinen Vater haben Sie nach 3 Schlaganfällen jedes Mal wieder hinbekommen und das mit Methoden, wo ich nie drauf gekommen wäre.

Alles Gute Waufel!

Jonas

Hallo, Waufel.

Ich habe dich bisher noch nicht persönlich kennenlernen können, aber die Nachricht mit dem Schlaganfall hat mich erschreckt, zeigt eben doch, wie schnell es bei jedem von uns gehen kann. Erst einmal gute Besserung von meiner Seite.

Ich habe mal im Netzt gegoogelt und zu deinem Problem folgendes yt-Video aufgetan:    http://www.youtube.com/watch?v=zIkVfgYeqOk

Viel Vorgeplänkel, ab ca. 00:59 wirds dann interessant!!! Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen. Allesn Gute.

Gruß. Marc

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei solchen neurologischen Befunden die ergotherapeutischen Übungen die besten sind. Sprich die Leute dann auf der Reha an und schildere dein Hobby. Vielleicht können Sie Dir gezielte Übungen für die Gitarre zeigen. Das Gute ist, man kann sich die Übungen merken und viel zuhause üben, habe ich auch gemacht. Hat etwas gedauert, aber wird schon, Kopf hoch!

Es gibt viele stärkende Übungen für die Fingermuskulatur, aber auch sensorische für das Greifgefühl und die Beweglichkeit etc.

1. Handexpander für die Kraft in Unterarmen und der Hand

2. es gibt da noch so einen Federring mit kleinen Stacheln, den man sich über die Finger (!) streift und bewegt. Dadurch werden Nerven und Muskeln stimuliert. Den Namen des Teils habe ich leider vergessen.

3. noch eine Hilfe ist - nicht lachen - ergotherapeutische Knete. Da muss man mit den Händen z. B. eine Wurst rollen, oder eine flache Flunder (wie Pizzateig) ausrollen, dann die Fingerspitzen der kompletten Hand auflegen und mit den Finder durch zusammenziehen einzelne Teile rausholen. Klingt bescheuert, ich weiß ;-) aber das hilft.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tips und Anteilnahme. Ich bin schon kräftig dabei und Montag gehts in Reha. Bin guten Mutes und komm besser als jemals zuvor zurück. Dann hau ich Euch die Soli nur so um die Ohren. *Ironiemode off*

Bis denne denn dann.

Gruß Waufel

Hallo Marc,

tja, bei den letzten Sessions hats leider nicht geklappt, bei der nächsten will ich aber wieder dabei sein. Wird Zeit für mich, bin schon 2 Jahre auf Session-Entzug, das geht garnicht.

Das Video ist lustig aber durchaus ernst zu nehmen, Danke.

Bis dahin Gruss Waufel

Mensch Waufel, komm wieder auf die Beine!

Es gibt da dieses Teil: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/sonstiges-Zubeh-r/Planet-Waves-PW-VG-01-VariGrip-/art-GIT0015650-000

Damit hat sich ein guter Bekannter auch relativ gut zurück in die Gitarrenwelt geschossen. Bei ihm war es aber ein Handbruch...aber ein versuch wäre es mal wert..

gruß

Christian

: Hallo ihr Lieben,
: vielen Dank für Eure Tips und Anteilnahme. Ich bin schon kräftig dabei und Montag gehts in Reha. Bin guten Mutes und komm besser als jemals zuvor zurück. Dann hau ich Euch die Soli nur so um die Ohren. *Ironiemode off*
: Bis denne denn dann.
: Gruß Waufel