Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Hi Leute!

Ich hatte vor kurzem mal das Vergnügen ein paar Treter eines Freundes ausprobieren zu können.

Dabei stiess ich auf ein Pedal in dem ein Compressor und ein Zerrer integriert waren (Jekyll & Hyde oder so...)

Zerrertechnisch bin ich mit meinem TubeFactor schon echt da wo ich hinwill, aber gerade clean fehlt mir auf der Bühne oft der Druck (im Proberaum gehts.... und wenn ich den Clean-Gain zu hoch drehe (damit s besser kommt) plärrt mir der TubeFactor die Ohren ab und die Lautstärke des "bordeigenen" Lead-Kanals muss ich dann auch ziemlich hochdrehen, damit ich einigermassen gleichlaute Sounds habe, was dem Sound dessen auch nicht guttut, da wirkt sich der Lead-Master auch nochmal ganz schön auf die Presences aus.

Naja, auf jeden Fall hat mir das mit dem Compressor echt gefallen, die Noten und Akkorde waren einfach DA und nicht irgendwie im Raum vorhanden.

Ich wollte eigentlich nur mal so in die Runde fragen, ob ihr auch Compressoren benutzt, wenn ja welche?

Der kleine Silberling von Marshall würd mir ja gefallen... ...ihr nennt doch sowas GAS...

:-)

Danke

Nic

Re: (Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Hi Nic,

: Ich wollte eigentlich nur mal so in die Runde fragen, ob ihr auch Compressoren benutzt, wenn ja welche?

Jepp, mein ADA MP1 Preamp hat im Solid-State Cleankanal 'nen Kompressor mit drin und bei den ultracleanen Sounds moechte ich den auch nie missen. Leider laesst der sich nicht fuer die verzerrten Kanaele oder den Boogie Quad verwenden. Momentan bastel ich etwas an meiner Vorstellung von "Clean Distortion" - Leadsounds mit laaangem Sustain, knackigem Attack aber nicht so hohem Verzerrungsgrad, so etwa in Richtung Gilmour oder Rothery, weshalb noch ein externer Compressor auf der Liste stand. Einfach die Preamps aufreissen plaettet mit den Attack zu sehr und die Verzerrung ist mir zu hoch. Jaja, kontrolliertes GAS - Ziele definieren, Angebote und Markt checken und dann... ;)


: Der kleine Silberling von Marshall würd mir ja gefallen... ...ihr nennt doch sowas GAS...

Der ED ? Ja, da habe ich auch mit geliebaeugelt, bis mir auf eBuy ein Ibanez Tube King Compressor ueber den Weg lief. Ist leider noch nicht hier. Hey J***, mach mal hinne ;)

Komprimierte Gruesse, O//i

Re: (Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Hi Nic!

: Ich wollte eigentlich nur mal so in die Runde fragen, ob ihr auch Compressoren benutzt, wenn ja welche?

Yo! T.C. Sustainor - hat unter anderem auch Eric Johnson im Einsatz (... ja dann! Obwohl ich eigentlich mit diesem Eric nicht so viel anfangen kann!)

: Der kleine Silberling von Marshall würd mir ja gefallen... ...ihr nennt doch sowas GAS...

Ich weiß nicht - diese Marshall Dinger gefallen mir einfach nicht. Mein damaliger Lehrer hat mir in einer schwachen Minute den T.C. verkauft (wird nicht mehr hergestellt!) und sich später dann solch einen Silberling zugelegt ... klang mir zu muffig!

Grüße, Clem

Re: (Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Aloha -

ich benutz schon seit Ewigkeiten einen Boss CS-3 (der Blaue Compressor/Sustainer). Ich hatte auch schon den tc-electronic Sustainor (der technisch/qualitativ zum allerleckersten im Bodenpedalbereich gehört), den hab' ich allerdings wieder verkauft, da ich gerade das etwas "verbiegende, unperfekte" Signal des CS-3 immer bevorzugt habe.

Als Booster kann der CS-3 auch benutzt werden. Allerdings entwickelt er da auch ziemliche Wildbachqualitäten (je nach Amp und voreingestellten Verzerrungsgrad). Ich benutz' den CS-3 allerdings nur vor dem Cleanchannel meines 7ender HRDs (afaik ähnlich wie Frau Raitt das macht. Zum andicken von Slidesoli ist der CS-3 einfach perfekt. Bonnie Raitt benutz neben dem CS-3 auch u.a. die Orange Squeeze Box (hoffentlich erinnere ich den Namen richtig), die im POD als Compressorvorbild gedient hat).

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Hi Boogie!

: Ich hatte auch schon den tc-electronic Sustainor (der technisch/qualitativ zum allerleckersten im Bodenpedalbereich gehört), den hab' ich allerdings wieder verkauft, da ich gerade das etwas "verbiegende, unperfekte" Signal des CS-3 immer bevorzugt habe.

... kann ich nachvollziehen. Allerdings lässt sich die "Unzulänglichkeit" per param. EQ ganz gut nachschustern.

Ich kann mich sowieso immer wieder für die Boss-Teile erwärmen. Und so einen Comp bekommt man gebraucht für ca. 60 Tacken.

Grüße, Clem

Re: (Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Hi !

Ich würde Dir auch den Boss Fußtreter empfehlen. Der macht eigentlich genau was man von einem Compressor vorm Gitarrenamp erwartet.
Keiner kann so schön knacken wie er. (Wenn Du auf 80er Cleansounds stehst)
Ich habe noch einen alten Coron Compressor, der ist lange nicht so gut finde ich. Der verweichlicht das Signal extrem, wie ich finde.
Vollkommen abraten (es sei den Du willst ihn nur zur Pegelkontrolle) würde ich Dir von irgendwelchen Studiogeräten. Die klingen viel zu gut.

Schönen Gruß, Olli

Re: (Effekte) benutzt Ihr eigentlich nen Compressor??

Hi Nic 'n' Olli!

Die blaue Kiste ist mir auch lieb. :-) Als Compresser gut und zum dezenten Verbiege bis Auffrischen, wie es bOOgie meint, ist das Ding klasse. Wenn einem etwas zu warm oder muffelig ist, liefert's reichlich Höhen und ordentlich Knacks. :-) Und zum Boosten Level ganz rauf und Sustain nur ein wenig, dann ist auch kein Wasserfall am rauschen (zumindest kein Niagara)...
Ein Super-Compressor ist freilich der MXR Dynacomp :-)

Gruss
Micha