Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) 4- oder 5 Saiter?

ich hatte ja letztens schon wegen Preci- oder Jazz Bass gefragt, aber jetzt geht es vielmehr darum ob ich mir einen 4- oder 5-Saitigen Bass zulegen soll.Da mir ein gutes Angebot für einen 5-Saiter vorliegt würde ich momentan zum 5-Saiter tendieren. Die Frage die sich mir stellt ist: Stört mich die tiefe H-Saite, wenn ich vorwiegend auf der E-Saite (beim 4-Saiter), spiele? Oder kann es nicht schaden, wenn ich 5-Saiten habe?

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: ich hatte ja letztens schon wegen Preci- oder Jazz Bass gefragt, aber jetzt geht es vielmehr darum ob ich mir einen 4- oder 5-Saitigen Bass zulegen soll.Da mir ein gutes Angebot für einen 5-Saiter vorliegt würde ich momentan zum 5-Saiter tendieren. Die Frage die sich mir stellt ist: Stört mich die tiefe H-Saite, wenn ich vorwiegend auf der E-Saite (beim 4-Saiter), spiele? Oder kann es nicht schaden, wenn ich 5-Saiten habe?

Hi Torsten,
hier zunächst mal eine gute Einführung in die Problematik:
http://www.justchords.com/bass/bass4.html

Gegen einen 5-String ist nichts zu sagen, es hängt davon ab wie Du als Anfänger mit dem breiteren Hals zurecht kommst. Ich persönlich (aber das ist nu wirklich reine Geschmacksache-ich besitze auch keinen 5Str.) würde ihn saitenmäßig nach 'oben' erweitern, mit hoher C (die ich, wiederum ganz persönlich als 'Nebenbassist' auf h stimmen würde), weil die sicher weniger beim Erlernen elementarer Spielweisen stört als eine tiefe H. Abgesehen davon bringt der dickere Hals und die größere Spannung eines 5Str. auch mehr Ton.

just my little Klecks of Senf, stooge

PS: zu so einem Monstrum wie von Felix abgebildet kannst Du Dich ja immer noch vorarbeiten. Gibt's eigentlich schon eine Zither mit Bassaiten?


Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

Tach Thorsten!

4 oder 5? Erlaubt ist, was gefällt (und der Neunsaiter gefällt mir NICHT :-) ). Und wenn du vier Saiten gewohnt bist, dauert es wohl ein wenig, bis du dich an die zusätzliche Saite gewöhnt hast. Ich habe ausschließlich Viersaiter, die reichen mir auch. Ich hab' mich auch schon mal an 'nem Fünfsaiter versucht (danke, Bernd :-) ) - da gab's schon kleinere Orientierungsprobleme. Aber wie gesagt: Gewöhnungssache.

Und wenn du wirklich 'nen Tip haben willst - mehr als der Hinweis auf die Geldbörse ist nicht drin: Ist der Fünfer viel teurer? Wenn ja, kannst du dir vorstellen, daß du die tiefe Saite häufig nutzen wirst? Wenn nein - vier. Wenn der Fünfer günstiger ist (tun wir mal so, als gäbe es individuelle Geschichten wie Spielgefühl und Klang nicht ;-) ), warum nicht?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

Eines der schwersten Themen überhaupt. Ich hatte einen 6er, der spielte sich göttlich und klang wie Hund. Ich hatte einen 5er, der war exzellent gefertigt, klang auch gut, aber ich wurde nicht warm mit ihm. Der 4er Jazz Bass ist am Ende übrig geblieben, und höchstens noch ein 4er Preci kommt in meine Hand (hat mir O//i mit Hinweis auf die Genfer Konventionen jedoch verboten, genau so wie eine 18er Box). Oder alles, was wie Jazz oder Preci aussieht und sich so spielt, findet noch mein Interesse.

Die Wahl des Instruments ist, siehe Pepe's Beitrag, so eine Sache für sich. Ich persönlich ziehe schmale Hälse wie JB und auch Preci vor, your mileage may vary. Ich habe mich mit einer tiefen B-Saite nie anfreunden können, weil sie bei den bezahlbaren Bässen einfach nicht klingt, selbst in 35er Mensur nicht. Sie kam mir immer wie ein Rucksack vor, der nicht passte und scheinbar nur zu Showeffekten da war. Der einzige Vorteil der tiefen B-Saite war, dass man den Daumen dort bequem abstützen konnte ohne den Pickup zu belasten.

Mal ganz platt: nimm einen 4-Saiter. Wer auf einem 4er nicht vernünftig spielen kann, bringt auch auf 6 Saiten nix zustande (hat Jeff Berlin gesagt). Gerade am Anfang ist er übersichtlicher und einfacher zu handhaben.

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: und höchstens noch ein 4er Preci kommt in meine Hand (hat mir O//i mit Hinweis auf die Genfer Konventionen jedoch verboten, genau so wie eine 18er Box)

Dann kann es mit dem Preci nicht so ernst gewesen sein. Im Endstadium von GAS laesst man sich nichts verbieten - ganz im Gegenteil, sowas stachelt nur noch auf.
Precis mag ich irgendwie optisch nicht und der einzige Preci-Spezi den ich kenne ist Steve Harris und der spielt mit Plec ;)
18er Box ? Mach ruhig, liegt ja nicht in meinem Frequenzbereich und Joerg ist bei der Probe dann endlich mal glattrasiert...

Juute Nacht an alle, O//i

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?


: Precis mag ich irgendwie optisch nicht und der einzige Preci-Spezi den ich kenne ist Steve Harris und der spielt mit Plec ;)


Hömma Spozzfreund!!! Auf meinen Harris lass ich mir nix kommen (nicht, daß mit-Plec-spielen eine Schande wäre)
ABER DER JUNGE SPIELT MIT FINGERN!! Und zwar sowas von!!
Es sei denn, Du meinst nicht Onkel Harris von Iron Maiden...
Für den Fall entschuldige ich mich natürlich für mein dazwischengebrüll!

Gruß und gute Nacht
Felix

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

Hallo Thorsten
Wenn ich nochmals mit Bass- Spielen beginnen würde, würde ich mir einen 5- Saiter zulegen. Und zwar mit einer TIEFEN 5. Saite, soll ja ein BASS sein, oder? ;-)
Zur Zeit (und so wirds wohl auch bleiben) besitze ich nur 4- Saiter und das reicht meistens auch. Hin und wieder spiele ich aber so aushilfsmässig irgendwo, wo die Bassstimme ausnotiert ist. Da kanns dann schon mal passieren, dass ich unten "anstehe", vorallem wenn die Bassstimme eigentlich diejenige des Klaviers ist :-))
Hab schon diverse 5- Saiter probiert, ein Umgewöhnen wäre sicherlich kein Problem, dauerndes Hin- und Herwechseln schon eher :-))
Gruss. Christoph

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: Also jetz kann ich doch nicht mehr ... sind DIIIIIEEEEE etw hässlich?

Also die Form des Pickguards und die darin befindliche Klinkenbuchse... :\ Von oben nach unteren steigt tatsaechlich ihre Attraktivitaet. Jo, der untere mit chrom statt goldener Hardware haette was. Aber kann ein Bass mit Gitarristenaugen gesehen ueberhaupt schoen sein ?-) Die Bridge soweit hinten, dass versaut doch die Proportionen aber ok der Mensch hat nunmal in der Regel keine Affenarme.
Wobei mich das wieder an Peter Steele von Type O'Negative erinnert, der sich hin und wieder 'nen Contrabass wie 'ne Wandergitarre umschnallt...

Cheerio, O//i

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: : Also jetz kann ich doch nicht mehr ... sind DIIIIIEEEEE etw hässlich?
:
: Von oben nach unteren steigt tatsaechlich ihre Attraktivitaet.

Siehste, wie unterschiedlich die Geschmäcker wieder sind. Mir gefällt der oberste am besten :-)
(obwohl, dieser Olyve zweitunterste, das wäre doch der perfekte Aussensaiter-Baß, oder?)

Johannes

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: Hömma Spozzfreund!!! Auf meinen Harris lass ich mir nix kommen (nicht, daß mit-Plec-spielen eine Schande wäre)
: ABER DER JUNGE SPIELT MIT FINGERN!! Und zwar sowas von!!
: Es sei denn, Du meinst nicht Onkel Harris von Iron Maiden...
: Für den Fall entschuldige ich mich natürlich für mein dazwischengebrüll!

Antschuldigung angenommen, ich meinte den alternden Onkel von Maiden :) Wer ist denn sein Namensvetter ? Sagt mir jetzt nichts, was aber nicht zu heissen hat...

Verwirrt, O//i

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: Abgesehen davon bringt der dickere Hals und die größere Spannung eines 5Str. auch mehr Ton.

Yupp, mehr Ton, aber das Einschwingen wird auch langsamer durch das Mehr an Masse. Ist ein klein bisschen träger dadurch, vor allem die mit den breiten Griffbrettern.

Gruss manuel

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: Siehste, wie unterschiedlich die Geschmäcker wieder sind. Mir gefällt der oberste am besten :-)

Na zum Glueck, sonst waer's ja langweilig auf dieser Welt.

: (obwohl, dieser Olyve zweitunterste, das wäre doch der perfekte Aussensaiter-Baß, oder?)

Hm, das hat sowas von olivgruen, der Bass fuer die kleine Session zwischendurch in Feld Wald und Wiese. Hallalli, das F ist tot :)

Cheers, O//i

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: : Es sei denn, Du meinst nicht Onkel Harris von Iron Maiden...
: : Für den Fall entschuldige ich mich natürlich für mein dazwischengebrüll!
:
: Antschuldigung angenommen, ich meinte den alternden Onkel von Maiden :) Wer ist denn sein Namensvetter ? Sagt mir jetzt nichts, was aber nicht zu heissen hat...
:
: Verwirrt, O//i

Noch verwirrter: habe ich jetzt Dich oder Du mich falsch verstandenn?? Ich meine Onkel Steve Harris von Iron Maiden. Und der spielt mit die Fingers! So!

Gruß
Felix

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: : Abgesehen davon bringt der dickere Hals und die größere Spannung eines 5Str. auch mehr Ton.

Das maaaaaaaaag gelegentlich so sein, wenn man das denn unbedingt braucht. Aber z.B. Geddy, Stanley oder den Slappern wäre das überhaupt nicht zuträglich. Daher halte ich diese Verallgemeinerung für gefährlich.

Übrigens werden IMVHO einige andere Parameter pfleglichst beiseite gelassen: Bridge, Sattel, Saitenstärken, Holzarten. Einfach nur breiter oder strammer ist keine Garantie.

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: Noch verwirrter: habe ich jetzt Dich oder Du mich falsch verstandenn?? Ich meine Onkel Steve Harris von Iron Maiden. Und der spielt mit die Fingers! So!

Ich schpiehl auch mitte Fingers, aber die Pleks sind angewachsen ... klingt deshalb manchmal ähnlich. Muss also nich immer Plek sein wenn wie Plek klingt, oder so ...

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

Hi there,


: Und wenn du wirklich 'nen Tip haben willst - mehr als der
: Hinweis auf die Geldbörse ist nicht drin: Ist der Fünfer
: viel teurer? Wenn ja, kannst du dir vorstellen, daß du
: die tiefe Saite häufig nutzen wirst? Wenn nein - vier.


Nicht zu vergessen die höhren Saitenkosten. :-)))

Ökonomie on!
Dominik :-))

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: : : Also jetz kann ich doch nicht mehr ... sind DIIIIIEEEEE etw hässlich?
: :
: : Von oben nach unteren steigt tatsaechlich ihre Attraktivitaet.
:
: Siehste, wie unterschiedlich die Geschmäcker wieder sind. Mir gefällt der oberste am besten :-)

Jep, bei mir geht's auch genau andersrum - ein Preci hat einen PU und zwei Knöppe zu haben und sonz nix.

: (obwohl, dieser Olyve zweitunterste, das wäre doch der perfekte Aussensaiter-Baß, oder?)

:-)



Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: Noch verwirrter: habe ich jetzt Dich oder Du mich falsch verstandenn?? Ich meine Onkel Steve Harris von Iron Maiden. Und der spielt mit die Fingers! So!

Ein Blick in die Live after Death und...
...Ohgottogott, Du hast recht. Wie konnte ich dem Manne so unrecht tun ? Sorry Steve, didn't mean it...
Jaja, sch**** Klausurstress. Hattest Du nicht vor einiger Zeit mal nach Studium gefragt ? Siehste, sowas kommt dabei raus...

O//i - dazed and confused

Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

: : : Abgesehen davon bringt der dickere Hals und die größere Spannung eines 5Str. auch mehr Ton.
:
: Das maaaaaaaaag gelegentlich so sein, wenn man das denn unbedingt braucht. Aber z.B. Geddy, Stanley oder den Slappern wäre das überhaupt nicht zuträglich. Daher halte ich diese Verallgemeinerung für gefährlich.
:
: Übrigens werden IMVHO einige andere Parameter pfleglichst beiseite gelassen: Bridge, Sattel, Saitenstärken, Holzarten. Einfach nur breiter oder strammer ist keine Garantie.
Selbstverfreilich. Im direkten Verglich gilt das latürnich nur für ansonsten baugleiche Instrumente.
Ist aber nicht gefährliche Verallgemeinerung, sondern Gesetz von Physik: mehr masse schwingt langsamer ein und länger aus. (Vergleich Gong - Triangel)

Nur soviel, stooge