Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Februar 14. 2001 um 23:12:00:

Als Antwort zu: (Bass) 4- oder 5 Saiter? geschrieben von Thorsten am Februar 14. 2001 um 20:36:09:

Eines der schwersten Themen überhaupt. Ich hatte einen 6er, der spielte sich göttlich und klang wie Hund. Ich hatte einen 5er, der war exzellent gefertigt, klang auch gut, aber ich wurde nicht warm mit ihm. Der 4er Jazz Bass ist am Ende übrig geblieben, und höchstens noch ein 4er Preci kommt in meine Hand (hat mir O//i mit Hinweis auf die Genfer Konventionen jedoch verboten, genau so wie eine 18er Box). Oder alles, was wie Jazz oder Preci aussieht und sich so spielt, findet noch mein Interesse.

Die Wahl des Instruments ist, siehe Pepe's Beitrag, so eine Sache für sich. Ich persönlich ziehe schmale Hälse wie JB und auch Preci vor, your mileage may vary. Ich habe mich mit einer tiefen B-Saite nie anfreunden können, weil sie bei den bezahlbaren Bässen einfach nicht klingt, selbst in 35er Mensur nicht. Sie kam mir immer wie ein Rucksack vor, der nicht passte und scheinbar nur zu Showeffekten da war. Der einzige Vorteil der tiefen B-Saite war, dass man den Daumen dort bequem abstützen konnte ohne den Pickup zu belasten.

Mal ganz platt: nimm einen 4-Saiter. Wer auf einem 4er nicht vernünftig spielen kann, bringt auch auf 6 Saiten nix zustande (hat Jeff Berlin gesagt). Gerade am Anfang ist er übersichtlicher und einfacher zu handhaben.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.