Re: (Bass) 4- oder 5 Saiter?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 14. 2001 um 22:08:15:

Als Antwort zu: (Bass) 4- oder 5 Saiter? geschrieben von Thorsten am Februar 14. 2001 um 20:36:09:

: ich hatte ja letztens schon wegen Preci- oder Jazz Bass gefragt, aber jetzt geht es vielmehr darum ob ich mir einen 4- oder 5-Saitigen Bass zulegen soll.Da mir ein gutes Angebot für einen 5-Saiter vorliegt würde ich momentan zum 5-Saiter tendieren. Die Frage die sich mir stellt ist: Stört mich die tiefe H-Saite, wenn ich vorwiegend auf der E-Saite (beim 4-Saiter), spiele? Oder kann es nicht schaden, wenn ich 5-Saiten habe?

Hi Torsten,
hier zunächst mal eine gute Einführung in die Problematik:
http://www.justchords.com/bass/bass4.html

Gegen einen 5-String ist nichts zu sagen, es hängt davon ab wie Du als Anfänger mit dem breiteren Hals zurecht kommst. Ich persönlich (aber das ist nu wirklich reine Geschmacksache-ich besitze auch keinen 5Str.) würde ihn saitenmäßig nach 'oben' erweitern, mit hoher C (die ich, wiederum ganz persönlich als 'Nebenbassist' auf h stimmen würde), weil die sicher weniger beim Erlernen elementarer Spielweisen stört als eine tiefe H. Abgesehen davon bringt der dickere Hals und die größere Spannung eines 5Str. auch mehr Ton.

just my little Klecks of Senf, stooge

PS: zu so einem Monstrum wie von Felix abgebildet kannst Du Dich ja immer noch vorarbeiten. Gibt's eigentlich schon eine Zither mit Bassaiten?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.