Hallo Dan, liebe Aussensaiter Gemeinde,
zu erst mein Respekt für deinen Beitrag Dan, wirklich überzeugend und erfrischend, vor allem gekonnt in Szene gesetzt! Die Idee mit den Slide finde ich sehr elegant.
Ich habe nun ein Bedenken: gestern Abend machte ich mich auch an diesen BT, und entdeckte auch ( wie Du lieber Dan) dass mit einer klassischen Pentatonik-Skala würde auch diese so bekannte variante einer Moll Skala dazu passen..... ( wie sagt Fendermann präzise treffend dazu " Zigeuner-Skala" ). Offensichtlich hatten wir genau das gleiche Empfinden beim hören diesen anspruchsvollen BT!! :-)
Werde ich nun als Trittbrettfahrer entlarvt? Gute Frage. Ich hoffe nicht.
Ich stelle trotzdem meinen Beitrag hier im Forum, in der Hoffnung dass ich auch etwas dazu beitragen kann, z.B. ich eröffne meinen Solo mit einer Terz ( C ) auf der Skala: klingt auch etwas trister und dunkler als mit einer Quinte ( E ) sein würde. Deswegen kam mir auch der Gedanke einer "Zigeuner"-Sequenz später einzubauen!! :-)
Übrigens, es ist erst der dritten Take gewesen ( für mich ein Erfolg! bitte um Nachsicht), die Stimmung gefiel mir auf Anhieb und habe alles so gelassen (....mit Fehler natürlich ) wie es war. Ich benutze nur meine Squier Stratocaster, Miditech Guitarface als Audio-Interface und Steineberg Sequel 2 als Aufnahmesoftware ( Effekte inklusive ). Das war.
Hier der Link:
Blue Night in Andalusia
PS:
Falls ich Quatsch hoch zehn geplaudert haben soll, entschuldige ich mich in aller Form bei Euch! Ich versuche immer nur das Beste bei mir herauszuholen das z.Z. möglich ist ( inklusive Spass am spielen)!! Deswegen schaue ich nun so gerne in diesem edlen Forum vorbei:-))
Viele Grüsse an alle, liebe Aussensaiter Freunde! Mimmo.
Übersicht
- (Aussenjam) (Aussenjam) Flatjamboo 108 -Blue Night in Andalusia - gestartet von Spinaceto 10. Juli 2011 um 13:12h
- Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Flatjamboo 108 -Blue Night in Andalusia
- von
Miles Smiles
am 4. August 2011 um 23:23
- von
Spinaceto
am 6. August 2011 um 11:40
- von
Spinaceto
am 6. August 2011 um 11:40
- von
hayman
am 18. Juli 2011 um 19:06
- von
Spinaceto
am 18. Juli 2011 um 23:09
- von
Spinaceto
am 18. Juli 2011 um 23:09
- von
Dan
am 11. Juli 2011 um 18:28
- von
Spinaceto
am 11. Juli 2011 um 20:56
- von
Spinaceto
am 11. Juli 2011 um 20:56
- von
Miles Smiles
am 4. August 2011 um 23:23
Hallo Mimmo,
ist ein schöner Take geworden. Du spielst sehr einfühlsam und erzeugst dadurch eine dem Track passende, melancholische Stimmung.
Beim Anhören kommt es mir so vor, als ob Du Deine Töne manchmal etwas zu vorsichtig und zögerlich setzt. Schön wäre es, wenn ab und zu etwas mehr Selbstbewußtsein rüberkäme - Schließlich spielst Du ja die passenden Töne.
Besonders gut gefällt mir hier, dass Du versuchst Dich zu 100 Prozent auf die Musik einzulassen, ohne die Technik in der Vordergrund zu stellen.
Weiter so
Dan
: Hallo Mimmo, : ist ein schöner Take geworden.
Hallo Dan,
schön dich zu lesen! :-)
: Beim Anhören kommt es mir so vor, als ob Du Deine Töne manchmal etwas zu vorsichtig und zögerlich setzt. Schön wäre es, wenn ab und zu etwas mehr Selbstbewußtsein rüberkäme - Schließlich spielst Du ja die passenden Töne.
Genau Dan, das ist einer meinen ( meiner..?) grössten Probleme: ich spüre selbst wie ich mich nicht traue die Töne frei zu lassen....Verrückt nicht war? Dass Du es aber bemerkt hast, spricht für dich!! Gut beobachtet. Ich fühle mich eben noch zu unsicher, habe Angst Fehler zu machen. Echter Blödsinn, was soll schon passieren, trotzdem, wenn ich auf "Record" tippe dann fange ich an zu bangen....
: Besonders gut gefällt mir hier, dass Du versuchst Dich zu 100 Prozent auf die Musik einzulassen, ohne die Technik in der Vordergrund zu stellen. : : Weiter so : Dan
Danke Dan für deine ermunternde Worte, die Technik kommt bestimmt noch, im Moment ist mir wichtiger die Zusammenhänge zu verstehen und das, was ich im Kopf höre, in Noten zu verwandeln: nein lieber Manuel, ( falls Du das hier liest) ich habe garnichts geraucht....! ;-)))
Grüsse aus Hannover, Mimmo.
hi mimmo
ist doch schön geworden. in aller ruhe die töne ausgekostet, die mit einem schönen sound daher kommen. und das leicht spanishfeel paßt auch wunderbar.
first take ist hier überhaupt nicht pflicht. wenn´s klappt, prima. aber es gibt auch leute, die feilen an ihren aufnahmen, da werden´s dann auch schon mal 15 takes, daraus dann eine umltimative spur gebastelt.
weiter so! is ja noch genug da.........................
gruß hayman
: hi mimmo : ist doch schön geworden. in aller ruhe die töne ausgekostet, die mit einem schönen sound daher kommen. und das leicht spanishfeel paßt auch wunderbar. :
Hi Hyman,
schön dass es Dir gefällt! Es klingt eben etwas anders als sonst, aber Noten sind eben da um ausprobiert zu werden. oder???
Liebe Grüsse, Mimmo.
: Hier der Link:
: Blue Night in Andalusia
: PS:
Hallo!
Finde ich schön, wie schon jemand schrieb, die Töne passen und nicht nur das auch die Linien sind gut, und das finde ich doch an dir bemerkenswert und ist mir auch schon bei deinen anderen Tracks aufgefallen.
Die Technik, vor allem Vibrato und Anschlag braucht seine Zeit um zu reifen, das wird schon, mach einfach so weiter! ;)
Grüße,
Miles
Hallo! : Finde ich schön, wie schon jemand schrieb, die Töne passen und nicht nur das auch die Linien sind gut, und das finde ich doch an dir bemerkenswert und ist mir auch schon bei deinen anderen Tracks aufgefallen. : Die Technik, vor allem Vibrato und Anschlag braucht seine Zeit um zu reifen, das wird schon, mach einfach so weiter! ;) : Grüße, : Miles
Hi Miles,
beinah hätte ich dein Beitrag übersehen! :-)
Vielen Dank für deine Worte, Du hast gaz genau den Punkt getroffen. Ja, in mir sitzen die Noten im Kopf, aber die Erfahrung (Übung) fehlt und so kommt es dass die Linien zu erkennen sind aber oft nicht das gewünschte Ergebnis....:-)
Trozdem, ich möchte es noch mal wiederholen, in diesem Forum fühle ich mich besten aufgehoben, ich bin mir sicher dass mit Eurer Hilfe (Ratschläge) bald zu besseren Ergebnisse kommen wird! Danke an Dir für den lieben Kommentar!
Grüsse, Mimmo.