..Hallo erstmal. Ich lese hier schon eine ganze Weile immer mal wieder mit, tolles Forum!
Aus gegebenem Anlass habe ich nun 'ne Frage und bin sicher, dass mir hier der ein oder andere etwas weiterhelfen kann.
Der gegebene Anlass ist ein Victoria 35115 der hier in der Börse angeboten wird. Den Amp selbst kenne ich nicht, liebäugele aber schon seit längerem mit einem Tweed Bassman. Habe mal eine guten Clone angespielt und bin seit dem verknallt ;) Aber auch der Testbericht von Herrn U.P. zum Victoria lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen... Neu zwar viel zu teuer (für mich) aber gebraucht könnte das schon interessant werden.
Ist der Tweed Pro denn eine Alternative zum Bassman? Was mich sehr anspricht ist zunächst mal die etwas geringere Leistung. Da ich vorhabe, egal ob Bassman oder Tweed Pro, einen solchen Amp in ein 1x12" Combo-Gehäuse zu pflanzen (von wegen Gewicht/Größe usw. also grob die Ausmasse Tweed Deluxe aber Sound vom Bassman) und das ganze vorzugsweise mit einem Celestion G12H30 Heritage zu bestücken wäre der 35115 mit seinen etwa 28 Watt je geradezu perfekt.
ABER, klingt der auch so? Kann mir jemand grob den Unterschied zwischen Bassman und Tweed Pro beschreiben. Also weniger technisch als klanglich, wenn man beide Amps an die gleiche Box hängen würde.
Und, haut das hin mit den 28 Watt eines Tweed Pro und dem Celestion? Oder wird das schon zu knapp? Was wäre eine gute Speaker-Alternative (Weber?)? Evtl. auch was mit mehr Watt für evtl. an einem Bassman zu betreiben?
Ich sage schonmal Dank für Tipps und Hilfe!
