Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

..Hallo erstmal. Ich lese hier schon eine ganze Weile immer mal wieder mit, tolles Forum!

Aus gegebenem Anlass habe ich nun 'ne Frage und bin sicher, dass mir hier der ein oder andere etwas weiterhelfen kann.

Der gegebene Anlass ist ein Victoria 35115 der hier in der Börse angeboten wird. Den Amp selbst kenne ich nicht, liebäugele aber schon seit längerem mit einem Tweed Bassman. Habe mal eine guten Clone angespielt und bin seit dem verknallt ;) Aber auch der Testbericht von Herrn U.P. zum Victoria lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen... Neu zwar viel zu teuer (für mich) aber gebraucht könnte das schon interessant werden.

Ist der Tweed Pro denn eine Alternative zum Bassman? Was mich sehr anspricht ist zunächst mal die etwas geringere Leistung. Da ich vorhabe, egal ob Bassman oder Tweed Pro, einen solchen Amp in ein 1x12" Combo-Gehäuse zu pflanzen (von wegen Gewicht/Größe usw. also grob die Ausmasse Tweed Deluxe aber Sound vom Bassman) und das ganze vorzugsweise mit einem Celestion G12H30 Heritage zu bestücken wäre der 35115 mit seinen etwa 28 Watt je geradezu perfekt.

ABER, klingt der auch so? Kann mir jemand grob den Unterschied zwischen Bassman und Tweed Pro beschreiben. Also weniger technisch als klanglich, wenn man beide Amps an die gleiche Box hängen würde.

Und, haut das hin mit den 28 Watt eines Tweed Pro und dem Celestion? Oder wird das schon zu knapp? Was wäre eine gute Speaker-Alternative (Weber?)? Evtl. auch was mit mehr Watt für evtl. an einem Bassman zu betreiben?

Ich sage schonmal Dank für Tipps und Hilfe!


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Hi,

vereinfacht gesagt wird der Tweed Pro den Bassman-Sound bei geringeren Pegeln bringen (weil er weniger leistet) und wegen des 15erns natürlich auch insgesamt etwas anders klingen.

Ich würde allerdings keinen Gedanken an einen 1x12-Umbau verschwenden. 1x15 ist SUPER, ich hatte selbst mal einen (Ferditone), den ich dann in akuter Finanznot in andere Hände abgeben musste - wo er seitdem geliebt und gespielt wird.

Wenn dir die etwas rauere Fender-Richtung liegt, ist der Victoria bestimmt gut, aber auf 1x12 umbauen brauchst du ihn gewiss nicht. Rechnet sich auch nicht. Wäre, es jetzt ein Zehner, ja, dagegen MUSS man ja quasi was tun, aber 15er sind klasse.

Die 28W dürfet der G12H klaglos wegstecken, denke ich.

Gruß, ferdi

P.S.: Im GW bietet jemand zum xten Mal seinen Bassman Reissue LTD an... bestimmt auch nicht schlecht, wenn man den Druck möchte.


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

P.S.: Im GW bietet jemand zum xten Mal seinen Bassman Reissue LTD an... bestimmt auch nicht schlecht, wenn man den Druck möchte.

Aloha!

Ich will hier ja niemandem das Geschäft versauen, aber, die Bassmans, die ich bis jetzt im Laden gesehen habe bei uns, die waren so dermaßen obershice verarbeitet, dass es einem peinlich werden kann. Ich rede jetzt von Verarbeitungsmängeln am Gehäuse, wohlgemerkt, aber das war wirklich unter aller Kanone teilweise auch und v.a. bei dem Preis, von daher würde ich einen 7ender Bassman LTD nicht blind kaufen wollen.

Alles Gute!


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Hi, danke schonmal für die Anregungen!

Wenn der Tweed Pro in etwa den Bassman Sound bei geringerem Pegel bringt klingt das genau nach dem was ich mir vorstelle und suche. Und ja, ich stehe auf den etwas rauheren Fender Sound ;)

Bisher hatte ich vor mir einen Bassman-Clone ohne Gehäuse zuzulegen (oder bauen zu lassen). Wie die Reissues so sind weiss ich nicht, aber es sollte schon was "gutes" sein, also gerne PTP mit hochwertigen Bauteilen. Statt ein 4x10er sollte es dann eben ein 1x12er Combo werden, genau die richtige Größe, nicht zu groß und nicht zu klein und transportabel. Allerdings hätte sich das nicht mit dem G12H vertragen, die ~40 Watt vom Bassman wären wohl etwas zu viel gewesen.

Da das mit dem Tweed Pro bzw. dem Victoria leistungsmäßig ja so schön passt war mein erster Gedanke, na klar dann halt einen Pro mit 1x12", und zwar dem Celestion. Warum unbedingt der? Weil ich den einfach super finde .) Trotz Celestion gerade auch für Fender Amps! Der Bassman-Clone den ich mal angespielt habe hing an einer Box mit 2xG12H Heritage und das hat mich absolut überzeugt. Seit dem spiele ich diesen Speaker nur noch.

Bei 15" habe ich reflexartig erstmal meine Bedenken, bin da aber offen für alles und lasse mich gerne überraschen. Einen Victoria umzubauen ist sicher Blödsinn, da gebe ich dir Recht. Und mit 'nem 15" Combo statt 12" könnte ich leben, soo viel Unterschied ist das ja nicht.

Kannst Du was zu den Victoria Amps sagen? Das Netz ist ja voll des Lobes, und handgewickelte Trafos, NOS-Röhren usw. klingt auch wirklich lecker. Aber über 2.000,- Euro für einen Tweed-Clone ist schon happig. Selbst wenn man ihn gebraucht für weniger bekommt, sind die das Wert?

Zu dem 15er, in den aktuellen Victoria 35115 ist ein Emminence Legend drin, kann der was? Irgendwie denke ich mir wenn schon ein Tweed Pro mit 15" und kein Celestion, dann aber bitte auch ein Alnico? Da kommt man am Ende sicher nicht um einen Weber vorbei!?

FragenFragenFragen :) Ich sach nochmals Dank für jede Antwort. Bin wirklich froh um jeden Tipp und jede ANregung bevor ich soviel Geld für 'nen Amp ausgebe.


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Moin,

Bei 15" habe ich reflexartig erstmal meine Bedenken,

lass mich raten: klingen dumpf und überfettet? ist Quatsch! Mein 15" Weber California hat mehr Brillinaz erzeugt als meine 12" Californias. Dazu Fülle und Schub, die sich mit 12ern so nicht erzeugen lassen.

Kannst Du was zu den Victoria Amps sagen?

nein.

sind die das Wert?


sie sind immer soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. hast du schon mal daran gedacht, dir zB von Tilman Ritter (www.ritteramps.de) einen Tweed-Amp bauen zu lassen?

http://www.ritteramps.de/PreislisteTweed.html

Zu Tilman KANN ich was sagen, und zwar nur Gutes!

Irgendwie denke ich mir wenn schon ein Tweed Pro mit 15" und kein Celestion, dann aber bitte auch ein Alnico? Da kommt man am Ende sicher nicht um einen Weber vorbei!?


Klischees. Hören und entscheiden.

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Hai,

: Hi, danke schonmal für die Anregungen! : Wenn der Tweed Pro in etwa den Bassman Sound bei geringerem Pegel bringt klingt das genau nach dem was ich mir vorstelle und suche. Und ja, ich stehe auf den etwas rauheren Fender Sound ;) :

Ich spiel seit einigen Jahren (genau genommen seit dem Sommer 2008) den Ferditone. Der Fender HRD, den er ersetzen sollte, ist seitdem als Dauerleihgabe bei einem Freund, und mein alter Atze Dressich steht arbeitslos im Wohnzimmer.

hier habe ich damals was dazu geschrieben.

...und zwar dem Celestion. Warum unbedingt der? Weil ich den einfach super finde .) Trotz Celestion gerade auch für Fender Amps!

Gut, die Geschmäcker der Publikümer sind verschieden, sprach Lieschen und fraß Popel...

Ich persönlich finde Celestions in Fenders ziemlich besch***en, meine Erfahrungen basieren zwar nur auf einem 10- Zöller in einem alten Princeton, aber mir tun noch die Ohren weh, wenn ich nur daran denke. Der Wechsel zu einem Jensen war eine Wohltat.

Bei 15" habe ich reflexartig erstmal meine Bedenken, bin da aber offen für alles und lasse mich gerne überraschen.

Welche Bedenken? Auch ein 15er ist, trotz der Größe ein Gitarrenlautsprecher und ist für den entsprechenden Frequenzbereich ausgelegt. Falls der Eingebaute nix taucht steht ja immer noch der Wechsel zu einem W*b*r offen.

Da kommt man am Ende sicher nicht um einen Weber vorbei!?

s.o.

Zum Transport: das Kästchen ist ungefähr 55x55x25 cm klein, und wiegt etwas über 20 kg. Passt also in jeden möglichen PKW ( diese Telefonzelle auf Rädern, wie heisst die doch gleich.... hab ich noch nicht probiert). Und ich bin uralt und habe 2 Bandscheibenoperationen hinter mir, um diese Frage auch zu beantworten. :-)

An Gitarren werden ES 345, SG, Lester-William-Polfus-Gitarre und Telecaster (alle mit korrekter Kopfplatte) drüber gespielt, und alle klingen genau so, wie sie sollen.

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Hi!

Klang ist ja immer total subjektiv, und persönlich bin ich mit wenigen Ausnahmen eigentlich kein Fan der klassischen 7ender Tweedamps (zumindest ist das, was mir da bislang untergekommen ist nicht so sympathisch gewesen), von daher würde es Dir nichts bringen, wenn ich Dir jetzt schriebe, dass mir der Bassman an sich nicht gefällt,-)))

Ganz ehrlich gesagt gefällt mir von den aktuellen 7ender Pro Tube Amps nur der Blues DeVille mit 4x10 richtig gut, aber der ist ja nicht richtig Tweed. Mal abgesehen davon, dass ich zumindest bei uns im Laden bislang nur 2 Amps gefunden habe, die mir Spaß machen. Alles andere klingt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt....die Aussensaiter versauen einen aber auch vllt. ein wenig, was sowas angeht,-)))

Mach's gut!


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Moin Jonas!

: Ganz ehrlich gesagt gefällt mir von den aktuellen 7ender Pro Tube Amps nur der Blues DeVille mit 4x10 richtig gut,

Soll ich auch mal ganz ehrlich sein? Mir gefällt gar kein 4x10 richtig gut. Wenn man die Dinger 'ne Treppe hoch oder runter tragen muß, braucht man einen verdammt kurzen Arm. Diese Trümmer tragen sich einfach shice. Da nehm ich doch lieber 'ne 4x12er. Da sind wenigstens Rollen und seitliche Griffe dran.

Gruß Falk


Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

Hi Falk!

Ich denke über ein T-Shirt nach a lá "Ein 4x10er formte diesen Körper"....hm, ein Glück, dass ich noch jung genug für so nen Männeramp bin, die 4x12er für's Alter steht allerdings auch schon hier, doof....ich glaube, wenn ich mal alt bin, dann spiele ich einfach nur noch so seichte Mucke, dass da ein Miniamp oder gar nur die Aku alleine reichen würde....wobei reichen täte es jetzt schon....ach, man kann nicht mit, man kann nicht ohne, Spaß kann wirklich Arbeit machen, und keine frohe dazu.....

Alles Gute!