Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von superflysoul vom Juni 08. 2011 um 23:11:19:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Tweed Amps. Bassman & Co. Aber... geschrieben von ferdi am Juni 08. 2011 um 19:41:05:

Hi, danke schonmal für die Anregungen!

Wenn der Tweed Pro in etwa den Bassman Sound bei geringerem Pegel bringt klingt das genau nach dem was ich mir vorstelle und suche. Und ja, ich stehe auf den etwas rauheren Fender Sound ;)

Bisher hatte ich vor mir einen Bassman-Clone ohne Gehäuse zuzulegen (oder bauen zu lassen). Wie die Reissues so sind weiss ich nicht, aber es sollte schon was "gutes" sein, also gerne PTP mit hochwertigen Bauteilen. Statt ein 4x10er sollte es dann eben ein 1x12er Combo werden, genau die richtige Größe, nicht zu groß und nicht zu klein und transportabel. Allerdings hätte sich das nicht mit dem G12H vertragen, die ~40 Watt vom Bassman wären wohl etwas zu viel gewesen.

Da das mit dem Tweed Pro bzw. dem Victoria leistungsmäßig ja so schön passt war mein erster Gedanke, na klar dann halt einen Pro mit 1x12", und zwar dem Celestion. Warum unbedingt der? Weil ich den einfach super finde .) Trotz Celestion gerade auch für Fender Amps! Der Bassman-Clone den ich mal angespielt habe hing an einer Box mit 2xG12H Heritage und das hat mich absolut überzeugt. Seit dem spiele ich diesen Speaker nur noch.

Bei 15" habe ich reflexartig erstmal meine Bedenken, bin da aber offen für alles und lasse mich gerne überraschen. Einen Victoria umzubauen ist sicher Blödsinn, da gebe ich dir Recht. Und mit 'nem 15" Combo statt 12" könnte ich leben, soo viel Unterschied ist das ja nicht.

Kannst Du was zu den Victoria Amps sagen? Das Netz ist ja voll des Lobes, und handgewickelte Trafos, NOS-Röhren usw. klingt auch wirklich lecker. Aber über 2.000,- Euro für einen Tweed-Clone ist schon happig. Selbst wenn man ihn gebraucht für weniger bekommt, sind die das Wert?

Zu dem 15er, in den aktuellen Victoria 35115 ist ein Emminence Legend drin, kann der was? Irgendwie denke ich mir wenn schon ein Tweed Pro mit 15" und kein Celestion, dann aber bitte auch ein Alnico? Da kommt man am Ende sicher nicht um einen Weber vorbei!?

FragenFragenFragen :) Ich sach nochmals Dank für jede Antwort. Bin wirklich froh um jeden Tipp und jede ANregung bevor ich soviel Geld für 'nen Amp ausgebe.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.