Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Abo-Abzocke) Pony-Club.de und meine Tochter

Hallo liebe Aussensaiter,

insbesondere hallo an die Juristen unter euch!

Meine achtjährige Tochter hat vor ca. 5 Wochen an einem Preisausschreiben teilgenommen, mit Angabe ihrer Adresse. Meine Frau scheint die Postkarte auch unterschrieben zu haben (mehr dazu weiter unten).

Heute bekommen wir ein Paket von www.pony-club.de, mit einem Willkommenspaket für 4,95 Euro. Außerdem ist meine Tochter nun Mitglied dort und bekommt ab jetzt 1 x pro Monat ein weiteres Paket für 14,95 Euro (teilweise auch 19,95 Euro).

Meine Frau und meine Tochter sind sich aber ganz sicher, dass sie sich nicht für diesen Club angemeldet haben. Ich kann dazu leider nichts sagen, weil sie gerade ohne mich im Urlaub waren, als sie die Karte mit dem Preisausschreiben abgeschickt haben.

Die Clubmitgliedschaft läuft auf den Namen meiner Tochter, auf dem beigefügten Überweisungsträger steht jedoch der Name meiner Frau (wir haben unterschiedliche Nachnamen).

Ich habe mal die (teilweise geschwärzte) Rechnung und ein Infoblatt, die beide im Paket lagen, eingescannt damit ihr da mal drüber schauen könnt.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Gleich Montag zum Rechtsanwalt?

Einfach das Paket zurückschicken?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Martin

Re: (Abo-Abzocke) Pony-Club.de und meine Tochter

Hi Martin,

: insbesondere hallo an die Juristen unter euch!

das bin ich nicht, aber ich kenne welche. Gilt das auch? ;-)

: Meine achtjährige Tochter hat vor ca. 5 Wochen an einem Preisausschreiben teilgenommen, mit Angabe ihrer Adresse. Meine Frau scheint die Postkarte auch unterschrieben zu haben (mehr dazu weiter unten).

Lies mal dazu den Artikel bei Heise. Der wurde von einem Juristen verfasst. Er enthält auch zwei Musterschreiben. Meine persönliche Erfahrung damit in drei Fällen (zweimal privat, einmal in der Firma): gelingt immer und klebt nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo,

ich habe den Fried-Link gelesen und denke auch, dass du da sofort mit Vollgas gegensteueren solltest.

Ich habe lediglich mit anderen Arten der Abzocke Erfahrung, aber glaube mir, es wird nur deshlab abgezockt, weil sich viel zu viele Leute abzocken lassen und es sich deshalb lohnt.

Zur Not zum Anwalt oder zur Verbraucherberatung, wenngleich die nur unwahrscheinlich mehr wissen als Heise.

Gruß, ferdi

Hallo Martin,

Du brauchst weder zu antworten noch etwas zurückzuschicken, da Du den Ramsch ja unverlangt erhalten hast. Reagieren musst Du erst, wenn Du Post vom Gericht bekommst.

Zur Beruhigung der eigenen Nerven kannst Du ja den Musterbrief abschicken, aber glaub nicht, dass sie dann Ruhe geben. Die Masche der Betrüger besteht gerade darin, ihre 'Kunden' durch Drohungen von Anwälten und Inkasso-Agenturen einzuschüchtern, mit denen sie Hand in Hand arbeiten.

Denk immer daran, dass DIE ihren Anspruch beweisen müssen (was sie nicht können) und Du ihnen keine Rechenschaft schuldig bist.

Also keep cool,

und schönes Wochenende noch, Mathias

: Hä???
: Ich dachte dies ist ein MUSIKER Forum...

Hallo Tiger!

Eigentlich schreibe ich in so einem Fall ja "(off topic)" vor den Beitrag. Aber in diesem Fall erschien es mir irgendwie wie die Ironie des Schicksals, weil meine Band "Toxic Pony" heißt.

Und so schließt sich der Kreis dann wieder, und daher habe ich auf das off topic verzichtet :-)

Gruß Martin

Hi Martin,

ich hab vor einiger Zeit eine Serie von Mahnungen bekommen (zunächst per E-Mail) für ein Software-Abbo, dass ich abgeschlossen hätte. Das Ganze sollte pro Jahr 96,- Euro kosten.

Ich hab dann zunächst die E-Mails ignoriert, wie es mir in einem anderen Forum geraten worden war und erst als per Post was kam, hab ich den Musterbrief verschickt, auf den Firedlieb verlinkt hat.

Seither ist Ruhe

Grüße

Bernd

Hi Martin,

mir ging es vor einiger Zeit ähnlich wie Bernd mit einem "Willkommenspaket" aus einer Website, von der ich nie etwas gehört hatte. Es ging um ein Hitflip-Willkommenspaket zum Medentausch. Ich hatte wirklich nie was von Hitflip gehört und hatte und habe überhaupt kein Interesse an irgendeinem Mediengetausche, für das ich irgendwas bezahlen soll.

Erst kamen Mails, dann Briefe über eine Forderung über 30 Euro. Ich habe einen Brief zurückgeschrieben, in dem ich um genauere Erläuterungen der Forderung bat. Also wann habe ich wo genau was bestellt, unterschrieben oder wie auch immer. Es kam keine Erläuterung, sondern plötzlich ein Brief vorn einem Inkassobüro namens Mediafinanz mit einem hübschen Aufschlag, plötzlich waren es 83,40 Euro.

Ich habe nochmal dem Inkassobüro geschrieben, dass ich von nichts weiß und um genauere Informationen bitte. Darauf kamen wiederum keine genaueren Auskünfte,  sondern von einer Rechtsanwältin Frau Kickler die fettgedruckte Letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung mit einem Forderungsbetrag von 125,40 Euro. Sollte ich bis zum ... nicht zahlen, würden unverzüglich gerichtliche Schritte eingeleitet und ich hätte die Kosten für das Verfahren einschließlich der Zwangsvollstreckung zu tragen!

Dieser netten Frau habe ich dann nochmal den (wirklich ganz sachlich und freundlichen gehaltenen) Brief geschickt, den ich schon ihren "Vorgängern" geschickt habe. Allerdings jetzt mit dem Zusatz, dass ich bei weiteren Forderungen einen Anwalt einschalten werde.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung und daraufhin schon mal meine Unterlagen dazu herausgeholt. Beim nächsten Schreiben hätte ich dann wirklich einen Anwalt eingeschaltet.

Das letzte Schreiben schickte ich April 2009. Danach kam nichts mehr!

Gruß Diet

: Moin Leute, : die HÄRTE an dieser ganzen Vorgehensweise finde ich, dass sich offensichtlich so viele Leute von solch dünnbödigen Schreiben einschüchtern lassen (und dutzende bis hunderte Euros überweisen), dass eine ganze Betrüger-Industrie davon leben kann. : Gruß, ferdi

Ich erhalte hin und wieder Korrespondenz von einer Anwaltskanzlei - das ist geschäftlich und auch ok so und gewollt.

Ich bekomme trotzdem sogar dann Angst wenn der Inhalt eigentlich positiv ist und mit mir als Person sowieso nichts zu tun hat. Ich werde mich verm. nie an das Juristendeutsche gewöhnen auch wenn mir klar ist, dass das so sein muss :-)

Gruss Manuel

Hallo Manuel!

: Ich bekomme trotzdem sogar dann Angst wenn der Inhalt eigentlich positiv ist und mit mir als Person sowieso nichts zu tun hat. Ich werde mich verm. nie an das Juristendeutsche gewöhnen auch wenn mir klar ist, dass das so sein muss :-)

Yup, so geht es mir auch! Aber über die Jahre gesehen werde ich (durch mehr Erfahrung in diesen Angelegenheiten) allmählich etwas gelassener im Umgang damit.

Gruß Martin