Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) TV

Moin,

eben habe ich seit langem mal wieder vor der Glotze gesessen.

Es gab (oder gibt gerade) Red Heat mit Arnold Schwarzenmuskel. Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich fand die Flilme mit Arnie immer ganz witzig, Geschmackssache eben. Nach der Xten Werbepause habe ich den Fernseher ausgeschaltet.

So geht es mir mittlerweile eigentlich immer, wenn ich mich vor die Glotze setze. Ich schaue keinen Film bis zum Ende an. Es ist einfach nicht zu ertragen!

Öffentlichrechtlich bin ich heute an einen Tatort mit Inge Meisel (!) und an Andre Rieu (oder wie er noch heisst) geraten. Das Einzige, was ich noch halbwegs ertragbar finde sind Naturdokus. Und da ist mittlerweile auch eine Grenze erreicht, weil es nur noch darum geht, dass alles was lebt bedroht ist und Fischer keine Fische mehr fangen.

Und so ein Mensch wie Till Brönner ist sich tatsächlich nicht zu schade, sich für eine Show namens X-Factor zu vernutten. Was zahlen die dem?

Mal im ernst: Erträgt hier irgendjemand eigentlich noch unser Fernsehen?

Wenn ich dann noch an die zukünftige "Haushaltsabgabe" in Sachen Gebühren denke, krieg ich allmählich tatsächlich das Kotzen!

Meine Fresse!

Musste mal raus

Gruß Diet

Re: (Sonstiges) TV

Nach der Xten Werbepause habe ich den Fernseher ausgeschaltet.

Hi Diet,

ich schau mir seit ca. 5 Jahren nix mehr auf diesen sogenannten Kommerziellen

Kanälen an wegen s.o. Es ist wirklich unerträglich. Hin und wieder Filme und Dokus

im 1., 2. und den 3. Programmen.

Habe mir schon vor sehr langer Zeit den Luxus erlaubt, Premiere (jetzt Skye) zu

abonnieren. Da kommt keine Werbepause drei Minuten vor Ende des Films (!!!).

Wollte heute Abend eigentlich auch Fernsehen gucken, hab dann aber lieber einen

neuen Song geschrieben :-)

Apropos Musik: Dass man den Rockpalast auf WDR3 jeden Sonntag (!) erst nach

Mitternacht (!) bringt, ist ein weiteres Unding im deutschen TV. Very strange...

Gruß

Peter

Hi Diet,

: Wenn ich dann noch an die zukünftige "Haushaltsabgabe" in Sachen Gebühren denke, krieg ich allmählich tatsächlich das Kotzen!

Volle Zustimmung. Die sog. öffentlich-rechtlichen verschlafen ihren Bildungsauftrag, pusten die GEZ-Kohle in Dinosaurier-Produktionen wie Wetten das… oder den Mutanten-Stadl, oder drehen irgendwelche Rosamunde Pilcher Schmonzetten in Cornwall. Die Dritten verkommen (zumindestens hier in Hessen) immer mehr zum Heimat-Funk (Hessens Burgen, Hessens Strassen, Hessens Gärten, Hessens Hobbies etc). Die privaten haben sich vollends von der Realität abgekoppelt und produzieren "inszenierte Realität" mit Pseudodokumentationen von Pseudoharz4schicksalen und/oder Pseudoauswanderergescichten, wenn sie nicht die x-te, von Werbung bis zur Unsehbarkeit verstümmelte, Wiederholung irgendwelcher "Blockbuster" der vergangenen Dekate auftischen.

Die Zeiten, wo es im usik-TV noch Musik zu sehen und hören gab, sind in Zeiten der Partnersuchspielchen und DokuSoaps leider auch vorbei.

http://www.youtube.com/watch?v=5scpDev1qps

"Mein" TV besteht mittlerweile hauptsächlich aus Arte, 3Sat und manchmal Phoenix. Die wirklich interessanten Sachen/Serien laufen alle irgendwo in UK, USA, CAN oder AUS und man muss sie sich über dubiose Kanäle (oder Pay-TV) am Rechner ansehen.

Hrmpf.

Tom

Grüßdich Diet!

Man muß es ja nicht schauen, wenn man nicht will,-)))

Das die Privatsender zum sehr großen Teil eben Filme durch Werbung verstümmeln (immer toll wenn nach nem Drama mit tränenreichem Ende noch vor dem Abspann lautstark die Werbung für den morgigen Action Thriller eingeblendet wird,-)) und ansonsten eben produzieren was billig ist (Richterin Blabla, Komissare im Einsatz oder so, Talkshows) und/oder eben massiv auf Kosten der Teilnehmer Einschaltquote bringt (DSDS und Co.) darf man ihnen ja auch nicht vorwerfen, das spiegelt den Zeitgeist wieder der da lautet Kohle machen, egal wie, und wer am meisten Kohle macht, der hat Recht.

Und weil es ja heute anscheinend so ist, dass es besonders wichtig ist reich zu sein, etwas darzustellen, besser zu sein als andere und das bei absoluter Kritikresistenz gehen den Sendern auch Laiendarsteller und Kandidaten nie aus, denen wahrscheinlich (ich weiß es ja nicht) auch noch gesagt wird, dass dadurch eine Karriere möglich sei. 

Da machen die öffentlich rechtlichen auch mit. Gut, stört mich ein wenig, aber andererseits springen ja immer mal wieder gute Filme bei denen raus und viele Tatort Sachen sehe ich mir gerne an. Arte kann ich zum größten Teil auch nicht mehr ab, Phoenix ist meist eine gute Alternative zu allen anderen Sendern, und ansonsten lohnt es sich oft die Spätvorstellungen der 3. Programme zu sehen. Da laufen um Mitternacht rum sogar auf dem MDR manchmal tolle Sachen.

Was mich eher nervt ist, das Sendungen wie Tagesschau, Heute oder Tagesthemen eben nicht mehr wie früher den Anschein erwecken objektiv zu sein oder es zu wollen, zumindest bei mir. Und DAS finde ich wirklich bitter. Die Politsendungen a lá Hart aber fair oder Anne Will zeichnen sich auch eher durch Meinungsmache aus imo, und zwar vom Moderator gesteuert. Vielleicht war das ja früher auch so, keine Ahnung.

Und wenn ich dann mal querlese in Zeitungen und querschaue auf verschiedenen Sendern im TV zu einem Thema wie z.B. der Loveparade in Duisburg, dann muß ich mir bei 99% der schreibenden und sendenden journalistischen Zunft ernstahft die Frage stellen, wo deren Moral und Ethik eigentlich geblieben ist, und das betrifft dann sowohl Privtasender als auch die öffentlich rechtlichen, die in diesem Meinungsmachesog mit hinein gezogen werden.  Ich merke oft, wie sehr mich das selber beeinflusst, wenn ich mir die Berichterstattung antue und später, wenn ich mal ne Sekunde drüber nachgedacht habe merke, dass ich da von allen Journalisten dieselbe eine Meinung erzählt bekomme, und die andere Seite unter den Tisch fällt. War vllt. auch schon immer so.

Also, Sendungen, Filme und Shows, das kratzt mich nicht, da gab's früher schlechte und heute eben auch und viel geld hat das auch alles immer schon gekostet. Mich stört eher, dass der Journalismus in meinen Augen einfach leidet, weil da eben auf Konformität gesetzt wird und auf Sensationsgeschichten, denn auf konträre Meinungen oder zumindest den Versuch objektiver Berichterstattung. Das ist dann bitter irgendwie, gerade auch, weil Journalisten (ich sollte jetzt vllt. mal schreiben, dass es  nicht alle sind, sonst gibt das nachher Haue,-))) ja die 1. sind die schreien wenn sie ihre Pressefreiheit bedroht sehen, weil sie nicht den Todeskampf eines Unfallopfers aus 6 Kameraperspektiven und voller Länge in den Nachrichten zeigen dürfen......

Liegt aber vllt. auch daran, weil viele Informationen, die früher dem Normalbürger nicht zugänglich waren, wohl aber dem Journalisten (das ist ja seine Grundlage) mittlerweile im Netz für jeden erreichbar ist. Nur müssen wir das eben filtern. Und bei der Flut an Info ist das quasi aussichtslos, da muß man sich Kriterien schaffen, nach denen man aussiebt und beweret, dass, was Journalisten eigentlich machen sollten für uns imo. Und am Ende weiß man weniger als vorher und wünscht sich dann schon sehnlich, dass der Journalist oder Reporter um die Ecke kommt und einem dann mit ernster Miene in die Kamera sagt, was denn nun richtig ist und was nicht. Dadurch bekommt man dann vllt. ein verzerrtes Bild aber erhält Lebenszeit, die man dann besser nutzen kann.

Macht's gut!  

Grüßdich Tiger!

Wollte heute Abend eigentlich auch Fernsehen gucken, hab dann aber lieber einen : neuen Song geschrieben :-)

Ja, das kenne ich auch,-)))) Und das ist auch die weitaus schönere Abendbeschäftigung,-)))

Kann man den Song schon irgendwo anhören? Link?

Mach's gut!

Hi Dieter,

meinen Beitrag möchte ich unter ein Motto stellen, welches Loriot mal verkündet hat:
"Ein perfekter Werbeblock verfehlt im Fernsehen seine Wirkung, wenn er alle paar Minuten von einem unverständlichen Spielfilmteil unterbrochen wird."
: Mal im ernst: Erträgt hier irgendjemand eigentlich noch unser Fernsehen?

Für mich ist das nicht die Frage. Ich muss es ja nicht ertragen, ich kann mich dem entziehen.

Ich schaue schon lange kein Zeitverschwendungs-TV mehr, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. (Diesen Ansatz treibe ich sogar so weit, dass ich - selbst hier im Forum - keinem YouTube-Link mehr folge, wenn der Linksetzer nicht wenigstens rudimentär erklärt, worum es geht. Aber jetzt schweife ich ab.)

Ich schaue manchmal Nachrichten. Alles andere sehe ich mir nur noch gemeinsam mit meiner Familie an: wenn gerade mal Olympische Spiele sind, oder WM oder EM, dann sowas. Manchmal sehen wir uns einen Spielfilm an, wenn uns der interessiert, und das eine oder andere Mal Schlag den Raab, und so ein Zeug. Da steht dann aber immer der soziale Aspekt des "etwas zusammen ansehen" im Vordergrund, nicht das, was geschaut wird.

Zu den Privaten und ihrer Werbung kann man es nicht besser sagen als Loriot, siehe oben. Ich möchte aber einräumen, dass die Privaten nun mal keine andere Einnahmequelle haben und für ihr Überleben auf die Werbung angewiesen sind. Wie sie plaziert ist und welches Niveau sie hat, ist eine Frage der Zielgruppe. Diese bestimmt schließlich auch das Niveau der Sendungen, ob das nun "Anbrüll-TV" oder "Ich war mal ein C-Promi, holt mich bloss nicht hier raus" ist. Da ich der Zielgruppe nicht angehöre, juckt mich das nicht. Es ist schon nicht ganz ohne wahren Kern, dass Harald Schmidt das mal auf seine zynisch-bitterböse Art als "Unterschichten-Fernsehen" bezeichnet hat.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen gelten andere Regeln. Sie sind zwar in unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem eingebettet, müssen sich aber dank unser aller Gebühren nicht so direkt darin behaupten. Demnach stellt sich die Frage, wie von Dir und Tom ja auch schon angesprochen, inwieweit man für seine Gebühren einen angemessenen Gegenwert bekommt. Aber das ist ja das grundsätzliche Problem aller sozialen Systeme. So ein soziales System funktioniert ja nur dann, wenn jeder bereit ist, auch mal mehr einzuzahlen als er rausbekommt. Und es gibt nun mal sehr viele GEZ-Gebührenzahler, die mehr vom Programm haben als unsereins. Ich jedenfalls gräme mich nicht, denn immerhin wird durch meine Gebühren dazu beigetragen, dass es einigermaßen unabhängige Nachrichten, seriös recherchierende Politik-Magazine, den Rockpalast überhaupt und auf 3Sat 24 Stunden Musik am 1. Mai gibt, und solche Dinge mehr.

Unterm Strich, Dieter, ist das alles kein Zeichen davon, dass das Fernsehen sich in eine Richtung entwickelt, in die es sich nicht entwickeln sollte. Denn es folgt ganz normalen evolutionären und natürlich auch wirtschaftlichen Regeln. Die Leute wollen das so, deshalb ist es, wie es ist. Das alles ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass und wie weit Du Dich bereits vom (tumben) Mainstream entfernt hast. Das gilt für viele hier. Und das, ihr Lieben, finde ich ermutigend.

Keep rockin'
Friedlieb

Moin Diet,

mir geht's ähnlich, bei uns läuft der Fernseher einmal pro Woche, nämlich am Sonntagmorgen für die Sendung mit der Maus. Den Rest der Zeit liegt er im Kasten der Eckbank (ist aber auch so ein kleines Mäusekino). Wenn unser Kleiner älter wird, wird sich das nicht so beschränken lassen, aber das lasse ich mal auf mich zukommen.

Aber ich hatte schon öfter das Erlebnis, dass wir im Urlaub einen größeren Fernseher in der Ferienwohnung hatten, und wir Lust auf einen Fernsehabend hatten. Das endete meistens mit der Enttäuschung, dass auf allen Kanälen nur Mist lief. Deshalb läuft bei uns die abendliche Unterhaltung per DVD, falls nötig.

Aber da ich ein begeisterter Hörer des Deutschlandfunks/ Deutschlandradios bin, zahle ich meine Gebühren gerne. Bei den Sendern ist das Geld gut angelegt. Da bekomme ich übrigens auch meine Informationen zum Tagesgeschehen her. Na gut, da fehlen natürlich die Bilder von älteren Männern, die aus dicken Autos steigen und sich die Hände schütteln. Da die mir aber keine zusätzlichen Informationen bieten, kann ich da auch gut drauf verzichten.

Viele Grüße!
Johannes

Lieber Friedlieb,

dieser Absatz...

: Unterm Strich, Dieter, ist das alles kein Zeichen davon, dass das Fernsehen sich in eine Richtung entwickelt, in die es sich nicht entwickeln sollte. Denn es folgt ganz normalen evolutionären und natürlich auch wirtschaftlichen Regeln. Die Leute wollen das so, deshalb ist es, wie es ist. Das alles ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass und wie weit Du Dich bereits vom (tumben) Mainstream entfernt hast. Das gilt für viele hier. Und das, ihr Lieben, finde ich ermutigend.

...ist einer der Gründe, warum ich so gerne in diesem Forum bin. Jetzt weiß ich sicher,
dass mit mir alles in Ordnung ist. Es liegt doch am Fernsehprogramm.

: Keep rockin'

Gute Idee :-)
Michael

Hi Dieter,

durch die Lieblingsserien meiner Lebensgefährtin bin ich wieder ein bisschen zum Fernsehgucken gekommen, da nutze ich die Werbepausen zum aufs Klo Gehen, Chips Nachfüllen, Bier Raufholen oder ne Fluppe auf dem Balkon. Das passiert aber nicht wirklich oft. TV gucke ich also selten.

Aber DVDs gucke ich als leidenschaftlicher Pantoffel-Cineast nach wie vor viel! "Film" ist für mich immer noch das literarische Medium, das mir vor "Roman" am nächsten liegt. Recht großer Plasma-Fernseher und einigermaßen gutes Soundsystem, Genuss für Auge und Ohr ohne Werbung -  so muss das sein.

Gruß, ferdi

Hallo lieber Friedlieb,

: Unterm Strich, Dieter, ist das alles kein Zeichen davon, dass das Fernsehen sich in eine Richtung entwickelt, in die es sich nicht entwickeln sollte. Denn es folgt ganz normalen evolutionären und natürlich auch wirtschaftlichen Regeln. Die Leute wollen das so, deshalb ist es, wie es ist. Das alles ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass und wie weit Du Dich bereits vom (tumben) Mainstream entfernt hast. Das gilt für viele hier. Und das, ihr Lieben, finde ich ermutigend.

Danke danke danke! Das gefällt mir so an Dir! An jeder Situation das Positive erkennen und benennen zu können! All Daumen hoch! :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Hideho,

:  An jeder Situation das Positive erkennen und benennen zu können! All Daumen hoch! :-)

vielen Dank. Das ist so nett, dass ich was dazu sagen muss.
In Wirklichkeit ist es nämlich so, dass ich eigentlich Pessimist bin. Ich kämpfe nur dagegen an. :-)

Keep rockin'
Friedlieb