Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

n'abend, und gleich vorweg sorry, dass ich einen 5 Jahre alten Aussenjam wieder ausgrabe.

Ich hör mich z.Z. wieder ein wenig durch eure alten Jams durch. Der 10er von T.Burch hat's mir angetan, aber als ich den erweiterten Track von martin dazu gehört habe, wollte ich mal was dazu spielen. Neben den vielen guten Beiträgen ist mir besonders der "Popmusik Beitrag von Burke" aufgefallen.

Is lange her Burke, aber falls du das hier ließt, möchte ich dir sagen das du mit deinem Take auf den Punkt genau meinen Geschmack getroffen hast. Ich mag den Sound ebenso wie die Melodie und Spieltechnik. Einfach umwerfend. Der Song läuft hier seit Tagen in Schleife.

Dieses hohe Niveau kann ich mit meiner dreijährigen Spielerfahrung noch nicht mitgehen, aber einen Versuch war's wert. Es gibt ein paar Stellen die mir selbst nicht gut gefallen, so um 2:36 und um 2:55 rum. Da komm ich irgendwie ins Stocken und mach Dinge die ich so eigentlich nicht machen will.

Nun denn. Hier könnt ihr mal reinhören.

Viele Grüße, Klaus


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

: Hallo Klaus! : Ich weiß nicht, ob du weißt, dass Burke vor etwas über einem Jahr gestorben ist... : In diesem Zusammenhang finde ich den Threadtitel etwas unpassend. : Gruß Martin

Um Himmels Willen. Schlimmer hätte ich es nicht machen können. Das ist nicht in meinem Sinn gewesen, und ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Ich wußte es nicht, und werde sofort einen Admin anschreiben, dass er den Titel schnellstens ändert.


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

Danke für's anhören und dein nettes Feedback. Gespielt habe ich es übrigens im ersten Teil mit Neck SH-1, und im zweiten Teil mit Bridge SH-4 meiner Eclipse und mit dem Boss GT-10 in den PC. So richtig freuen kann ich mich aber gerade nicht darüber. Ich fühl mich echt total beschissen wegen diesem Fehler :(

Ich hab den Jochen mal angeschrieben (hoffentlich den richtigen)


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

  So richtig freuen kann ich mich aber gerade nicht darüber. Ich fühl mich echt total beschissen wegen diesem Fehler :( : Ich hab den Jochen mal angeschrieben (hoffentlich den richtigen)

Grüßdich 3121funk!

Echt jetzt, freu Dich mal,-))) Konntest Du ja nicht wissen, also mein Gott, ist halt passiert, war ja keine Absicht und so, also alles ok, keiner ist böse.

Aber die Chance dieses Fettnäpfchen so zu erwischen war eigentlich recht gering, insofern isses fast schon wieder amüsant,-))))

Mach's gut und mach' Dir mal keinen Kopf!


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

hi klaus

das ist erst mal ein schöner gitsound, der paßt klasse zum backing.

und du hast das sehr schön gespielt, da gibt´s ne schöne steigerung, du läßt pausen auch pausen sein und vom feel her stimmts auch.

du sagst, dass du erst 3 jahre spielst. vielleicht liegt es daran. es gibt immer wieder von der tonfolge überraschende wendungen. überraschend deswegen, weil sie außerhalb der üblichen trampelpfade liegen, die man so als altgedienter gitarrist drauf hat und auch ständig bei den anderen hört. erhalte dir diese frische! fang gar nicht erst an, der anderen trampelpfade zu erkunden. du hast eigene ideen, das hört man.

schönen dank auch für die netten worte zu meinen letzten takes.

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

Hallo und vielen Dank euch allen. Mittlerweile bin ich auch wieder runter von dem "Schreck" gestern abend.

Tja, jetzt freu ich mich auch darüber, dass ihr meinen Take gut findet. Sicher habe ich noch viel zu lernen, um noch abwechslungsreicher zu werden. Im Kopf habe ich eine viel komplexere Melodie zu dem BT gehabt. Aber ich kann es halt noch nicht umsetzen. Ganz besonders wenn's mal schneller wird. Da machen meine Finger noch nicht das was ich gerne möchte. 

@Wolfgang

du hast das sehr schön erkannt. Ich weigere mich von Anfang an, Songs nachzuspielen. Nicht aus Trotz, sondern weil ich eben wie von dir erkannt viel lieber einen eigenen Stil finden möchte. Es ist nicht immer ganz einfach, und oft auch ernüchternd weil man nicht weiter kommt. Und oft spielt man dann auch sehr ähnliche Sachen, aber ich hab noch einige Jahre Zeit zum Lernen.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruss, Klaus


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

"Ich weigere mich von Anfang an, Songs nachzuspielen"

nun ja, man soll ja nicht ganz an den großen vorbeigehen.

ich hab das damals so gemacht, dass ich stundenlang zu holdsworth, srv, moore und all die anderen mitgedaddelt hab, aber mir nie die mühe (ich bin ja faul ;-) gemacht habe, jetzt ein spezielles lick rauszuhören.

andere hörens komplett raus, schreibens gar auf und rufen dann diesen weiteren trampelpfad ab.

a pro pro hören: hab ich früher auch viel gemacht: radio an, irgendein sender und dann alles mitdaddeln.

heute mach ich das noch gerne bei www.bellyup4blues.com klasse internetsender mit bluesrockzeuchs.

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

Moin Klaus!

Schon bei Deinem ersten Track dachte ich (oder schrieb ich es sogar?), dass Du das gewisse Etwas hast!

Also, DAS gewisse Etwas, das man nicht wirklich lernen kann, weil es unabhängig von spieltechnischen oder sonstigen musikalischen Fähigkeiten, von Equipment usw. ist.

Tja..

Ich würde sagen, Du hast es einfach.

Gefällt mir richtig gut, was Du da eingespielt hast. Sehr, sehr musikalisch. Warum hast Du erst so spät angefangen?

Grüße Thomas

P.S.: War es nicht Gregor Hilden, der Dich zur Klampfe gebracht hat?

P.P.S.: Und mach' Dir keinen Kopf wegen der Burke-Geschichte. Kann niemand von Dir verlangen, dass Du 10 Jahre Forumsgeschichte Aussensaiter paukst.


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

@Wolfgang

ich spiel natürlich auch zu bekannten Songs. Aber wie du schon sagst, mach ich das nicht mit Tabs oder aufschreiben. Ich dudel dann einfach so ein wenig mit. Danke für den Online Radio Link. Ich hör mich da mal ein wenig rein.

@ibanizer

Warum ich so spät angefangen habe? Tja, wenn du wüßtest wie oft ich mir diese Frage stelle. Ich hab mit 40 angefangen, obwohl ich seit meinem 12. Lebensjahr der Musik verfallen bin. Ich hab in den 80ern bei einem PA Verleih gearbeitet, hab die Ärzte, Sisters of Mercy, Echo and the Bunnymen, Jeff Healey, The Alarm, uva. Musiker kennengelernt. Später bin ich dann noch für etwas mehr als zwei Jahre als Roadie unterwegs gewesen. Hab also ständig Musiker um mich rum gehabt. Bin aber nie auf die Idee gekommen selber mal was zu machen. Ich dachte damals schon, mit 20 ist man zu alt.

Tja, und durch einen Bekannten aus der Roadiezeit habe ich Gregpr Hilden kennengelernt. Und der hat mir glaubhaft klar gemacht, dass es nie zu spät ist. Und je mehr ich mich jetzt mit der Gitarre beschäftige, desto unverständlicher ist es für mich, dass ich so spät angefangen habe. Damals hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte vielleicht richtig gut werden können. Vielleicht mit 'ner Band? Keine Ahnung. Heute, mit Job und Familie, ist es nicht immer einfach sich intensiv mit diesem Hobby zu beschäftigen. 

Dieses gewisse "Etwas", dass du mir nachsagst (und mich wirklich freut), habe ich mir vielleicht durch sehr langes Zuhören in vielen Jahren angeeignet. Ich war lange von einem HiFi Virus befallen (der mich 'ne Menge Geld gekostet hat), und habe wirklich sehr viel unterschiedliche Musik im Regal stehen. Klassik, Jazz, Blues, Pop, Rock, Metal, Gospel, House, alles mögliche. Diese Vielfalt hilft mir ein wenig beim Gitarre spielen. Es ist halt nur noch sehr schwer für mich, meine Ideen in die Tat umzusetzen.

Schlussendlich kann ich aber aus ganzem Herzen sagen, dass es kaum etwas im Leben gab, was mir derart viel Spass bereitet wie das Gitarre spielen.

Jetzt bin ich 43, und ich denke mir trotz des späten Anfangs, dass ich vielleicht in ein paar Jahren auf der Hochzeit meiner Tochter spielen werde ;-). Wer weiß das schon? Keine Ahnung! Ich lass das mal alles auf mich zukommen.

Danke für euer Feedback.

Gruss, Klaus


Re: (Aussenjam) (Aussenjam) Leichenschändung des 10er AJs

Hi Klaus,

seit fast einer Woche liegt Dein Post hier bei mir auf Wiedervorlage, weil ich noch was dazu schreiben wollte, und jetzt komm ich endlich dazu.

: Ich dachte damals schon, mit 20 ist man zu alt.

So ist es nicht.

: Tja, und durch einen Bekannten aus der Roadiezeit habe ich Gregpr Hilden kennengelernt. Und der hat mir glaubhaft klar gemacht, dass es nie zu spät ist.

So ist es.

: Und je mehr ich mich jetzt mit der Gitarre beschäftige, desto unverständlicher ist es für mich, dass ich so spät angefangen habe. Damals hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte vielleicht richtig gut werden können. Vielleicht mit 'ner Band? Keine Ahnung. Heute, mit Job und Familie, ist es nicht immer einfach sich intensiv mit diesem Hobby zu beschäftigen.

Nunja, jetzt kommt das, was ich Dir sagen wollte: es lohnt sich nicht, verpassten Gelegenheiten hinterherzuweinen. Das ist wie verschüttete Milch. Fort ist fort. Was-wäre-wenn mag zwar interessant sein als philosophische Übung, bringt einen aber nicht wirklich weiter.

Hey, heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Wenn Du heute nicht anfängst mit dem, was Dir am Herzen liegt, ist es schon wieder ein Tag weniger.

Also erfreu Dich Deines neu entdeckten aktiven Zugangs zur Musik und trauere nicht den vertanen Chancen hinterher.

Musik ist doch vor allem geil in dem Moment, wo man sie macht.

: Jetzt bin ich 43, und ich denke mir trotz des späten Anfangs, dass ich vielleicht in ein paar Jahren auf der Hochzeit meiner Tochter spielen werde ;-)

Wär doch schon mal was. :-)

Keep rockin'
Friedlieb