Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) (statt Effekte): Keine Box Of Rock

Grüß Euch,

die BOR war ja schon bestellt, aber manchmal hat man Glück.

Wenn man z.B. einen Marshall Vintage Modern 2266C für 665 Euro in der Bucht schießt.

Wer braucht da noch die BOR ..... hab ja eine A/B-Box und kann daher also so richtig aus dem vollen schöpfen *freu*

Bin mal neugierig, wieviel ich den Fender Concert Reverb dann überhaupt noch spiele .....

LG,

Wolfgang

Re: (Amps) (statt Effekte): Keine Box Of Rock

hallo wolfgang!

das ist ja witzig, weil...

ich hatte dein posting gelesen und war drauf und dran zu antworten "wenn du einen marshallsound willst, dann kauf dir doch einfach einen marshall".

ich habe das dann nicht geschrieben, weil ich dachte, dass das nicht wirklich eine hilfreiche antwort auf deine frage sei :-)

gruß martin

Servus Wolfgang,

What a steal, der VM ist genial, ich hab das 100W Top, von clean bis satten Crunch nur mit Volume Poti und der "zweite" Kanal ist auch Sahne, der liefert ultimative Slash Sounds (auf die ich grade tierisch abfahre).  Wichtig ist daß Du dich mit dem Teil beschäftigst und mal mit den Einstellungen spielst, man findet eigentlich recht schnell den Sweet Spot bei Volldampf und dann brauchst Du zum "aufklären" nur noch das Volume an der Gitarre runterdrehen... Klingt am besten mit den dazu angebotenen Boxen, eventuell noch mit ner V30 Box. Greenbacks mag er gar ned...

just my 2c

Stefan

Servus Martin,

wenn ein Marshall mal ausnahmsweise nicht nach Marshall klingt ist das der VM. Für mich der beste Amp den Marshall seit Jahrzehnten gebaut hat, er hat nämlich auch einen extrem fetten Cleansound der vor allem mit Strat sehr gut kommt. Mit der Paula im Dynamic Mode auf dem Hals PU und automatisch hast Du Kippe im Mund, Afro und einen Zylinder auf...and it's five o'clock somehwere, sweet child o' mine...

cu

Stefan ;)

Hi Stefan,

ja, speziell das steuern über die Gitarre reizt mich extrem - und bei alle dem Vintagesoundvermögen hat der Amp auch richtig Gain ..... werde ihn heute holen und direkt damit proben :)

Aber was ich nicht verstehe:

- der VM klingt nicht nach Marshall? Findest Du wirklich? Schreibst aber "instant Slash" ..... ich finde, der klingt genau so nach Marshall, wie alle Marshall klingen sollten (ich bin ja aber kein Freund von EL34 + V30)

- Greenbacks passen nicht? Aber in den VM-Boxen sind Greenbacks drin! Nicht die Standard CHina GBs, sondern die fürs Hendrix-Stack modifizierten, allerdings.

Der Combo ist ja fast geschlossen ..... eventuell aber kommt nochmal eine ganz geschlossenen 2x12er dazu ..... weiß aber noch nicht welche, dazu muß ich jetzt erst mal den Amp einige Zeit spielen

LG,

Wolfgang

"wenn du einen marshallsound willst, dann kauf dir doch einfach einen marshall"

Ist eben immer auch eine Frage was bekommt man fürs Geld. Gute Marshalls sind meist nicht gerade billig - der VM aber ist supergünstig gemessen am gebotenen.

Wenn ich ihn nur schon da hätte ... (hol ihn aber eh heute noch schnell vor der Probe :)

LG,

Wolfgang

Servus Wolfgang,

Du hast recht, ich hätte schreiben müssen "klingt nicht nur nach Marshall". Was ich genau damit meinte ist das Mittengefräse der 900er und der GT75 Boxen. Sowas liegt ihm fern, der VM klingt viel fetter und druckvoller.Die Speaker in der VM Box haben deutlich mehr Bass als die "normalen" Greenbacks und das braucht der Amp um IMHO optimal zu klingen, betrieben an einer 1960BX klang er doch tonal beschränkter. Ist auch ganz gut daß der Combo fast geschlossen ist, das unterstützt den Amp, ich hatte mal nen 100W JCM800 Combo der im Vergleich zu Top und Box nur ein Schatten seiner selbst war, da ist der VM Combo deutlich besser abgestimmt. Berichte mal wie er sich in der Probe geschlagen hat...

Gruß

Stefan

hallo stefan!

ich habe auch so einen "untypischen" marshall, und zwar einen silver jubilee von ca. 1985. die hatten eine graue bespannung und waren die erste 25 jahre marshall jubiläumsausgabe.

der combo hat nur eine klangregelung für seine beiden kanäle und nicht einmal einen hall an bord. er klingt etwas weicher als die normalen marshalls und lässt sich sogar (notfalls) zum jazz spielen benutzen :-)

das besondere an diesem amp ist die anordnung des effektweges. dieser kommt zwar nach der vorstufe, aber noch vor der klangregelung. deswegen funktioniert der amp auch ganz prima mit diversen programmierbaren preamps oder modellern, da man die programmierten sounds immer ganz einfach über den master-eq am amp an verschiedene locations anpassen kann.

als speaker arbeitet in dem amp ein celestion vintage 30. den werde ich aber bei gelegenheit gegen einen etwas milder und fendermäßigeren speaker auswechseln. da könnte ich eigentlich auch gleich einen neuen thread aufmachen: wie kriege ich meinen marshall dazu, wie ein fender zu klingen? :-)

...aber ich habe ja auch schon einen fender...

gruß martin

: Berichte mal wie er sich in der Probe geschlagen hat...

Hervorragend!

Ich muß mich echt zurückhalten, dass ich nicht den Fender auf der Stelle verkloppe ... (ne, ich bin schon alt und weise und mach das sicher nicht - jetzt warte ich erst mal so ca. 4-6 Monate) ... hab ihn gestren abgeholt und gleich ab zur Probe damit :)

Es ist ja schon irgendwie interessant - ich spiele seit 18 Jahren Gitarre, hatte aber noch nie selbst einen Marshall besessen.

Ich kann ja aber zB auch nicht wirklich mit 412er Sounds umgehen, und überhaupt waren mir eben zB die JCM900 eh viel zu brutal. Aber so ein Bluesbreaker Combo zB, das hätte mir schon immer gefallen.

Und da ist der VM Combo dann natürlich geil.

Gegenüber den Youtube-Filmchen bin ich überrascht, wie wenig Gain der Low Dynamic Mode mit meiner Beck Strat hat.

Ist aber ok, dachte nur nicht, daß ich tatsächlich für meinen Wunschsound Gain praktisch voll ausfahren muß.

Aber aber - der Sound - im Low Dynamic Mode - ein warmer und fetter Bluessound zum niederknien. Und was man da nur mit dem Anschlag an Farben ins Spiel bringen kann. Allererste Liga.

Naja, und ich spiele ja in einer Rockband und da war dann auch der High Dynamic Mode dran und der ist auch sehr super. Zuerst: entgegen anderen Internetberichtem: ich kann ohne nachregeln zwischen den Dynamic Modes wechseln - das ist, als ob man einen Booster aktiviert, die oberen Mitten werden, denke ich, etwas betont, und es zerrt, und zwar 1A Marshall Zerre (das hätte die BOR über den Fender nie so hinbekommen ;-) ).

Und dann dieses Spielgefühl ..... dieses schmierige Schmatzen von gezogenen Tönen - und auch im High Dynamic Mode - diese ausgeprägte Reaktion auf das, was die Finger am Griffbrett oder die rechte Hand grade machen - einfach nur geil.

Hätte ich noch Wünsche offen, ich hätte gerne (in dieser Reihenfolge):

- den Midboost schaltbar (für Strat im High Dynamic Mode zum nachlegen)

- zwei schaltbare Mastervolumes (ich bin einer, der versucht seinen Gitarrensound schön in den Bandsound zu integrieren, bei etwas heftigeren Nummern leidet da aber die Hörbarkeit der Soli etwas - obwohl es erstaunlich ist, wie scheinbar der Amp, wenn man den Hals nach oben spielt, etwas lauter wird)

- eine schaltbare Leistungsreduzierung

- eine geschlossene 2x12" Zusatzbox

- ein Tremolo

Die Wünsche ergeben siche aber nur aus der eben hervorragenden Basis.

Okay, das ist jetzt alles sehr Honeymoon, aber ich hab ja gestern auch den Fender im Vergleich mal gespielt und - autsch, ich habe diesen Amp mal geliebt, aber jetzt .....

Es grüßt ein sehr glücklicher Wolfgang

Hi martin,

vielleicht solltest Du wirklich mal das TECH21 Blonde Pedal ausprobieren und damit über den Effektweg in Deinen Marshall gehen. Für anspruchslose Fender-Sounds müsste das eigentlich reichen.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit bei einer Session das auszuprobieren. In Siegen kann ich leider aus Termingründen nicht dabei sein.

Gruß

erniecaster