Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Strat-Empfehlung für den kleineren Beutel???

Hallo Rocker/innen,

wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.

Habe da mal eine Fraaage.

Es ist noch Geld von Weihnachten über.

Bin in  der Hardrock und Heavy Sparte daheim und spiele sonst Shecter und Ibanez...eine schöne Paula Kopie habe ich auch noch stehen und nun wollte ich mir mal einen Strat-Typ gönnen. Allerdings habe ich weder das Geld für eine Fender noch wäre es doch viel zu schade sie die meiste Zeit nur rumstehen zu haben.

Gibt es auf dem Billigsektor brauchbare Teile die spielbar sind und etwas taugen?

Bei Ebay gibt es ja so viel von den Dingern...HK, Baker, Squier etc etc...wobei Squier glaube ich schon kein Billigwerk mehr ist, oder?

Hehehe jetzt kommt bestimmt die Frage..."Was willst denn ausgeben?"...ich weiss es ehrlich gesagt nicht so genau. je weniger desto besser......klar...und wenn es was schönes für 100,- hahahahaha gibt ist es toll...und wenn ich 200 anlegen muss da ist das so.....da ich aber ja nicht der strat-mann bin werde ich mir für 500 oder mehr sicherlich andere Gitarrenträume erfüllen.

Gruß und eine super rockiges 2009 wünscht

Michael

Re: Strat-Empfehlung für den kleineren Beutel???

Hi,

wenn du kein Gebrauchtschnäppchen machst, wird dich keine Strat unter 500 Ocken (persönliche Schätzung: kein untzer 800) befriedigen können. Die sind alle einfach nicht gut genug.Jedenfalls nicht gut genug, um ansatzweise nachempfinden zu können, warum es sich um eine der drei beliebtesten Gitarren überhaupt handelt (neben Tele und Les Paul).

Wenn du sie aber sowieso nicht spielst, dann such dir eine nach Optik aus und häng sie an die Wand.

Gruß, ferdi

Hi Michael, ohne jetzt auf Deine Preisvorstellungen einzugehen, weil ich nicht glaube, dass man in diesem Segment was vernünftiges bekommt, empfehle ich Dir die Diego Strats oder eine gebrauchte Squier Protone.  Aber nur weil ich gute Erfahrunge mit den Teilen gemacht habe.

Ich bin ja Paula und ES-Konvertit, habe aber vorher 15 Jahre fast ausschließlich Strat gespielt, meist Fender, JV-Squiers, Blade und LUK (bestimmt noch einige andere).  Die Diego bietet ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis. Für normale Belange braucht man nix ändern, wenn man will und Flohkinder husten hörte, kann man hochwertigere PUs einbauen. Aber das ist Geschmackssache, die drin sind schon sehr gut. Die Protone, nur noch gebraucht zu bekommen, sind auch auf hohem Niveau. Manchmal bekommt man auch noch ne Tokai Strat für unter 400 Euronen. Auch eine gute Wahl!!!

Auf jeden Fall - tue dir den Gefallen und wirf Dein Geld nicht zum Billigheimer Fenster raus.

Hier ein paar Findungen:

Squier Strat

Weiss nicht wo die Tokai mal landet?

Viel Spass beim Finden und Ausprobieren!

Rolli

Hi Michael,

Bin in  der Hardrock und Heavy Sparte daheim und spiele sonst Shecter und Ibanez...eine schöne Paula Kopie habe ich auch noch stehen und nun wollte ich mir mal einen Strat-Typ gönnen. 

Willst Du sie als Strat nutzen oder als Heavy-Axt? 

Die Kung-Fu Squiers sind für's Geld (100-300 Tacken) ganz ok, ebenso die Yamaha Pacificas, die sehen halt ein wenig wie zu heiß gewaschen aus. 

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Michael,

mit ein wenig Glück erwischt man gebraucht auch eine Fret King Corona aus der EU Serie für 350 bis 400 EUR (so wie diese hier). Das sind ebenfalls tadellos verarbeitete Gitarren, die viel Strat für´s Geld bieten, meiner Meinung nach kann man da auch bedenkenlos zuschlagen (wenn einem die Kopfplatte und das Vibrato optisch gefallen ;-)).

Viele Grüße,
Andreas

Hi Michael,

so richtig billig ist wohl wirklich schwierig - neu natürlich mehr als gebraucht.

Die billigsten Strats die "okay" klingen und auch nach Strat aussehen kommen meiner Meinung nach von Squier - allerdings gab und gibt es hier zahlreiche unterschiedliche Serien, so daß man nicht bedenkenlos zuschlagen sollte. Die erwähnte ProTone-Serie zählt da zu den besseren, ebenso die allermeisten Standard- und Deluxe-Modelle oder auch die aktuellen Classic Vibe und Vintage Modified Gitarren.

Demgegenüber würde ich mich von "Bullet", "Affinity" oder gar "SE" fern halten - das ist dann wirklich Billigkram.

Hinsichtlich Preis/Leistung meiner Meinung nach ganz besonders gut sind Yamaha Pacifica 112 und Cort G 260. Zwar sehen die nicht so 100% nach Strat aus, aber klanglich treffen die sehr gut.

Ich würde bei all den genannten Möglichkeiten grundsätzlich eher zu den Ahorngriffbrettern greifen, da Du damit noch etwas typischer unterwegs bist - im Sinne von mehr Unterschied zu den Gitarren, die Du schon hast. (Obwohl, ich selbst mag ja Palisandergriffbretter lieber, aber da hat es ein paar Strats gebraucht, bis ich das wußte, und jetzt, wo ich nur zwei Palisander-Strats hab, möcht ich doch auch wieder eine Ahornstrat, weil das einfach für mich der noch typischere Sound ist ...)

Eine Diego liegt dann preislich darüber, klingt aber nicht nur sehr gut, sondern spielt sich auch super und sieht auch noch aus wie "The Real Thing".

Alles darüber würde ich dann Deinen Angaben nach erstmal ignorieren. Wenn die Strat Dein Hauptinstrument werden sollte, wird es dann erst interessant (Da wäre eine Diego bestenfalls der Einstieg) - so ab 800 - 1000 Euronen hat man dann richtig viele Möglichkeiten und viel Auswahl - da sollte man dann aber eh schon eher "Stratologe" sein und genau wissen, was man will, sonst tut man sich bei der ziemlich grossen Auswahl dann eh sehr schwer .....

LG,

Wolfgang

Bei den Squier war ich ja selbst skeptisch bis ich viele gute Reviews von der Classic Vibe Serie gelesen habe. Ich selbst habe jetzt eine Classic Vibe 50's und hab die Classic Vibe 60's schon gespielt.

Beide Gitarreb kosten 299 Euro und sind dieses Geld wirklich wert. Die Fertigungstoleranzen scheinen bei dieser Serie den Berichten nach eher gering. Sie klingen so, wie man es sich von einer Strat wünscht. Die 50's tendentiell eher etwas knackiger/twangiger, die 60's etwas weicher und zugleich runder. Wenn es ein klassischer Stratsound und es eine neue Gitarre sein soll, wäre dies mein Tipp.

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen eines schicke Blade Texas Classic bei germer-guitars.de für 400 Tacken erstanden und muss sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound her sagen, hey so muss eine Strat klingen. Ich habe eine 70er Strat von Fender sowie eine Mexico-Strat aus den Neunzigern - die können beide gegen die Blade einpacken. Die gibts überall zu diesem Kurs und ich bin kein Gelegenheits-Stratist, sondern diese Gitarre ist absolut mein Ding. Es ist schön zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es eben nicht unbedingt mehr Geld für eine Baukastengitarre sein muss. Die klingelt einfach göttlich und lässt sich super spielen, was aber sicher auf mit dem Setup zusammenhängt, das der Rolf Germer den Gitarren angedeihen lässt, die sein Haus verlassen.

P.S. Ich bin zwar neu hier bei den Aussensaitern, will aber gleich Eindruck abwehren ich stehe dies sei ein Werbeposting für Germer Guitars oder Blade - ich will einfach nur meine sehr guten Erfahrungen mit dem Service eines Shops bzw. mit dem Produkt teilen, da ich als junger Familienvater die Kohle nicht so üppig für irgendwelche Custom Shop-Teile habe.

Liebe Grüße, Alex

:P.S. Ich bin zwar neu hier bei den Aussensaitern, will aber gleich Eindruck abwehren ich stehe dies sei ein Werbeposting für Germer Guitars oder Blade - ich will einfach nur meine sehr guten Erfahrungen mit dem Service eines Shops bzw. mit dem Produkt teilen, da ich als junger Familienvater die Kohle nicht so üppig für irgendwelche Custom Shop-Teile habe.

Hi Alex, herzlich willkommen! Ich kann deine beiden Meinungen gut nachvollziehen. Hatte auch mal ne Blade und die war klasse. Rolf Germer ist über jeden Zweifel erhaben. Er hat zwar ein kleines Sortiment aber dafür ein interessantes und er hat einen mega Service. Geht nix drüber!

Grüße
Rolli