Liebe Gemeinde!
Gleich vorab, denkt bitte daran, dass ich von Tech21 begeistert bin und außerdem ein T-Shirt geschenkt bekommen habe. Ich bin nicht neutral. Zum Glück ist aber Diet sehr neutral und vor allem gründlich: http://www.guitartest.de/Tech%2021%20Blonde.htm
Lest Euch das in Ruhe durch und hört Euch die Files an. Ich kann nur sagen, dass ich fast jeden Satz in diesem Test genau so sehe.
Das, was Diet das getestet und fotografiert hat, ist mein Pedal. Genau das. itsLars hat seins verkauft und ich habe etwa zwei Minuten, nachdem er es in die Secondhand-Börse gestellt hatte, zugeschlagen. Mittlerweile sind die Dinger auch in Deutschland erhältlich, Lars hatte seins noch aus Amiland. So waren Lars, Diet und ich die ersten, die diese Kisten in Händen hielten. Kann man sich was drauf einbilden - sollte man aber nicht.
Ehrlich gesagt wollte ich die Kiste nach einem kurzen Test sofort bei ebay reinsetzen. Ich beging den Fehler, damit mein altverdientes GT-2 ersetzen zu wollen und versuchte, dessen Sound zu kopieren. Das gelang sehr schnell und sehr gut. Und dann fragte ich mich, warum ich ein neues Gerät bräuchte, wenn das alte genauso tönt. Schön blöd, wenn man so an ein neues Gerät geht. Nachdem ich mich schon für das Verticken entschieden hatte, ging mir auf, dass ich dem Pedal nicht genug Zeit gegeben hatte. Es ist typisch für Tech21, dass die Regler sehr feinfühlig sind und darüber hinaus extrem weite Spektren abdecken. Ein aufgedrehter Bassregler z.B. erinnert an eine Herde Dinosaurier, bei völlig zugedrehtem Bassregler glaubt man, Mandoline zu spielen. Ich ging also noch einmal an einen etwas längeren Test und fand dann recht schnell einen brauchbaren Sound und nach ein wenig mehr Drehen an den Potis einen richtig guten und eine Winzigkeit mehr Salz und etwas Oregano brachten dann genau das, was ich wollte. Erst jetzt verglich ich das Ergebnis mit dem GT-2 und das altgediente Pedal konnte da nicht mehr mithalten. Also blieb die Blonde bei mir.
Was Diet noch nicht wissen konnte, ist die geringe Haltbarkeit des aufgemalten Ampdesigns. Die Farbe geht doch schnell ab. Sieht zwar vintage aus, ist aber objektiv betrachtet mangelhaft.
Vor einem Amp gefiel mir die Blonde nicht so gut. Das können andere Zerrer besser und billiger. Richtig toll ist die Blonde als Vorstufenersatz direkt in den Effektweg. So lässt sich aus einer billigen Übungströte dann auch ein Spektrum guter Sounds Marke Fender holen oder ein Nicht-Fender-Amp fendert ein wenig. Klasse ist die Kiste auch zum Aufnehmen oder direkt in die P.A. Das klingt wirklich plastisch und fühlt sich beim Spielen einfach gut an.
Ich mache es mal kurz: Stellt Euch einfach ein Gerät vor, dass alle "fenderigen" Sounds aus dem POD und noch ein bißchen mehr kann aber qualitativ - von der Lackierung mal abgesehen - deutlich überlegen ist. Das ist das Blonde Pedal von Tech21.
Ein Minuspunkt kommt aber noch. Die Blonde reagiert ausgesprochen zickig auf vorgeschaltete Zerrer oder Booster. Das kann zu bösen Transistorzerren führen! Wo vorher noch alles schön rund und warm klang, ist dann plötzlich Rasierapparat angesagt. Feinfühlig eingestellt geht das auch aber nicht mit allen Zerrern und nicht in allen Farbschattierungen, die man sich so wünscht. Allerdings muss man auf der anderen Seite auch sagen, dass die Gain-Reserven mehr als ausreichend sind. Da ist eher zuviel als zuwenig möglich. Was funktioniert ist eine Art "negatives Boosten". Bei der Blonden wird ein richtig zerriger Sound eingestellt und zwar in der Lautstärke, die man normalerweise geboostet gerne gehabt hätte. Dann kommt davor ein Pedal (z.B. EQ), das das Signal abschwächt. Das Blonde Pedal reagiert nämlich sehr schön auf unterschiedlich starke Eingangspegel - also auch auf den Volumenregler an der Gitarre.
Die Blonde ist jetzt dauerhaft bei mir eingezogen. Als nächstes berichte ich dann über Liverpool.
Gruß
erniecaster
Übersicht
- (Meinung) reines Werbeposting - Tech21 Blonde Pedal - gestartet von erniecaster 14. November 2008 um 17:33h
- Re: (Meinung) reines Werbeposting - Tech21 Blonde Pedal
- von
itsLars
am 14. November 2008 um 20:17
- von
erniecaster
am 15. November 2008 um 13:01
- von
Rolli
am 14. November 2008 um 20:35
- von
erniecaster
am 15. November 2008 um 12:55
- von
Rolli
am 15. November 2008 um 17:18
- von
Rolli
am 15. November 2008 um 17:18
- von
itsLars
am 15. November 2008 um 09:38
- von
erniecaster
am 15. November 2008 um 12:55
- von
erniecaster
am 15. November 2008 um 13:01
- von
itsLars
am 14. November 2008 um 20:17
Hi erniecaster,
freut mich, dass die Blonde und Du immer noch gute Kumpels seid! :-)
Das Liverpool würd mich wie gesagt auch nochmal reizen. Ansonsten bin ich mit meinem Ethos TLE als DI-Lösung optimal zufrieden! Wirklich ein schweinegeiles Treterchen...
Beste Grüße,
Lars
freut mich, dass die Blonde und Du immer noch gute Kumpels seid! :-)
Das Liverpool würd mich wie gesagt auch nochmal reizen. Ansonsten bin ich mit meinem Ethos TLE als DI-Lösung optimal zufrieden! Wirklich ein schweinegeiles Treterchen...
Beste Grüße,
Lars
HI lars,
so komisch gehen die Geschmäcker auseinander :o)
Ich hatte das Ethos ja mal von Diet geliehen und fand es als Zerrer nicht gut und als DI-Preamp ok, aber nicht besonders doll. Hingegen den Triac von Ernie sehr praxisnah und realistisch!
LG
Rolli
so komisch gehen die Geschmäcker auseinander :o)
Ich hatte das Ethos ja mal von Diet geliehen und fand es als Zerrer nicht gut und als DI-Preamp ok, aber nicht besonders doll. Hingegen den Triac von Ernie sehr praxisnah und realistisch!
LG
Rolli
: so komisch gehen die Geschmäcker auseinander :o)
: Ich hatte das Ethos ja mal von Diet geliehen und fand es als Zerrer nicht gut und als DI-Preamp ok, aber nicht besonders doll.
Hmmh, wirklich komisch...sonst liegst Du mit Deinen Urteilen ja meist richtig ;-)
Ich hab den Ethos ja jetzt schon ne Weile, trotzdem bin ich bei jeder(!) Probe wieder verblüfft über den geilen Sound. Und an meinen spielerischen Fähigkeiten kann's nich liegen :-))
Sowohl der geboostete Leadsound als auch die cleanen und angezerrten Sounds klingen imho absolut authentisch, dynamisch, und und und. Zurzeit kommen alle meine Zerrsounds aus Ethos und Timmy. Für's gelegentliche Brett hab ich dann noch nen Visualsound Son of Hyde.
Den TriAC hatte ich übrigens auch mal....hab ihn nach einem Tag zurückgeschickt, weil ich ihn als wenig dynamisch empfand.
Schö,
Lars
Hallo Rolli,
Dir gegenüber habe ich fast ein schlechtes Gewissen, Dir das Tri-AC angedreht zu haben (auch, wenn der Preis in Ordnung war). Das Tri-AC finde ich soundmäßig eine Winzigkeit schlechter als das GT-2 und das ist Welten schlechter als die Blonde.
Gruß
erniecaster
Dir gegenüber habe ich fast ein schlechtes Gewissen, Dir das Tri-AC angedreht zu haben (auch, wenn der Preis in Ordnung war). Das Tri-AC finde ich soundmäßig eine Winzigkeit schlechter als das GT-2 und das ist Welten schlechter als die Blonde.
Gruß
erniecaster
Hallo!
Das Liverpool würd mich wie gesagt auch nochmal reizen.
Mein Test folgt - ich werde das Ding auch noch Diet zum Testberichtschreiben schicken, er kann das deutlich besser als ich. Vorab: Liverpool wohnt schon bei mir. Bleibt auch bei mir.
Ist ein ganz anderes Tier als die Blonde, auch wieder extrem vielseitig und gleichzeitig charakterstark. Ich brauche noch eine Weile...
Gruß
erniecaster
Das Liverpool würd mich wie gesagt auch nochmal reizen.
Mein Test folgt - ich werde das Ding auch noch Diet zum Testberichtschreiben schicken, er kann das deutlich besser als ich. Vorab: Liverpool wohnt schon bei mir. Bleibt auch bei mir.
Ist ein ganz anderes Tier als die Blonde, auch wieder extrem vielseitig und gleichzeitig charakterstark. Ich brauche noch eine Weile...
Gruß
erniecaster
Hi Ernie!
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, als Backup taugt das Ding doch wunderbar. Und mehr muss es ja nicht tun :o) Es passt prima in den Kleinkram-Koffer und ich habe ein sicheres Gefühl auch dann weiter spielen zu können, wenn einer meiner empfindlichen Nobelamps abkackt.
Das mit der Beurteilung von Gut oder Schlecht bei Ekwipment, hängt ja sehr stark davon ab, wer das spielt. Es gibt für mich eine einfache Regel und an die versuche ich mich zu halten.
Meisst ist es so, dass was "Gutes" rauskommt, wenn man was "Gutes" reingespielt hat.
Grüße
Rolli
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, als Backup taugt das Ding doch wunderbar. Und mehr muss es ja nicht tun :o) Es passt prima in den Kleinkram-Koffer und ich habe ein sicheres Gefühl auch dann weiter spielen zu können, wenn einer meiner empfindlichen Nobelamps abkackt.
Das mit der Beurteilung von Gut oder Schlecht bei Ekwipment, hängt ja sehr stark davon ab, wer das spielt. Es gibt für mich eine einfache Regel und an die versuche ich mich zu halten.
Meisst ist es so, dass was "Gutes" rauskommt, wenn man was "Gutes" reingespielt hat.
Grüße
Rolli