Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) AER Compact60 für Akustikduo?

Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Akustikverstärker.

Ich habe mit nem Kumpel zusammen ein Akustikduo.
Wir spielen vorwiegend auf Privatveranstaltungen sprich: Hochzeit, Gebutstage, Grillparty usw.
Vor kurzem ist unser Powermixer an Altersschwäche gestorben und wir helfen uns im Moment mit nem kleinen Mischpult, Multieffektgerät, Endstufe und Boxen.
Das ist uns aber zu umständlich. Die ganze Verkabelerei geht mir aufs Gemüt und ich bin bei den jetzigen Temperaturen schon schweißgebadet bevor wir angefangen haben.

Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte sich doch einfach zwei Akustikverstärker kaufen. Da is ja alles dran. Gitarre und Gesang jeweils für eine Person.
Ich dachte an den AER Compact 60.

Reicht die Leistung von 60Watt für so was aus?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Christof

Re: (Amps) AER Compact60 für Akustikduo?

hi,
reicht für alles wo man schöne Hintergrundmusik machen muss dreimal.
Klar hat das Ding keine Rockkonzertlautstärke, aber laut is er schon.

Nur wie er mit Gesang klingt könnte ich Dir nicht sagen - da bin ich überfragt.
Aber vielleicht meldet sich der Andreas Falke noch dazu... der sollte die Amps am besten kennen.

grüße
MIKE

Hi Christof,

: Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte sich doch einfach zwei Akustikverstärker kaufen. Da is ja alles dran. Gitarre und Gesang jeweils für eine Person.
: Ich dachte an den AER Compact 60.
:
: Reicht die Leistung von 60Watt für so was aus?
:
: Hat da jemand Erfahrung?

Ja - ich mache das selbe mit meiner Frau als Duo und wir benutzen entweder einen AER Domino (das sind quasi 2 Compact 60 in einer Kiste) oder einen Genz Benz Shanandoa (Hat 2 x 30 Watt Stereo). Beides klingt klasse und reicht für die o.g. Zwecke voll aus.
Wobei der Genz Benz etwas mehr Wärme hat!

Grüße
Rolli

Hallo Woody,

Wo kommst Du denn her?
Dann könntest Du meinen vielleicht mal antesten

Das ist ja ein tolles Angebot!!!
Komme aus der Gegend von Koblenz.

Wir haben aber in Koblenz nen Händler (Bläserstudio - geiler Name) die die AER verkaufen. Hab den auch schonmal angespielt.
Er klingt fantastisch. Man hat nur die Sorge, daß so ne kleine Kiste nicht ausreicht.
Viele Grüße
Christof

Hallo Rolli

Ja - ich mache das selbe mit meiner Frau als Duo und wir benutzen entweder einen AER Domino (das sind quasi 2 Compact 60 in einer Kiste) oder einen Genz Benz Shanandoa (Hat 2 x 30 Watt Stereo). Beides klingt klasse und reicht für die o.g. Zwecke voll aus.
Wobei der Genz Benz etwas mehr Wärme hat!

Schön zu hören! Das würde unsere Aufbauzeit natürlich erheblich verkürzen. An die Möglichkeit mit dem Domino (also nur einen Amp kaufen) hab ich noch gar nicht gedacht.

Gruß Christof

Hallo Christof,
ich komme aus Köln, das liegt jetzt nur bedingt um die Ecke :-)
Wenn Du hier irgendwann in die Gegend kommst, könte ich Dir den Amp ja mal mitgeben, in den nächsten paar Wochen kann ich ihn aber nur mal für ein paar Tage entbehren.
Mit dem Amp halte eine Bigband im Schach.
Probiers halt aus, zur Not kannst Du Dir dann nach Bedarf eine Endstufe leihen und die Boxen als PA benutzen.
Für kleinere Clubs sollte das aber kein Problem sein,
viele Grüße,
Woody

Hallo!

Wir haben sowas als Akustikduo auch schon mit dem Domino gemacht. Dazu dann als zweite "P.A.-Seite" einen AER AG-8. Das ist grundsätzlich super, hat aber einen echten Nachteil: Keine Monitore.

Gut, könnte man denken, wozu brauchen Akustiker Monitore? Es passiert schonmal, dass das Publikum mitklatscht, im schlimmsten Fall auf die 1 und die 3, und man sich nicht mehr hört. Das ist dann blöd.

Im Regelfall kommt man mit einem Domino aber schon klar.

Gruß

erniecaster

Hallo Woody,

Wenn Du hier irgendwann in die Gegend kommst, könte ich Dir den Amp ja mal mitgeben, in den nächsten paar Wochen kann ich ihn aber nur mal für ein paar Tage entbehren.

Wow, jetzt bin ich platt. Das ist ja mal ein Angebot.
Evtl. komm ich darauf zurück und melde mich dann hier.

Mit dem Amp halte eine Bigband im Schach.

Das ist genau das was ich hören wollte :-)

Probiers halt aus, zur Not kannst Du Dir dann nach Bedarf eine Endstufe leihen und die Boxen als PA benutzen.

Endstufe ist ja vorhanden. Da hätten wir schon genug. Man weiß nur nie genau was einen erwartet und die Lokation vorher besichtigen, dafür hab ich keine Zeit. Will die Boxen aber auch nicht auf verdacht mitschleppen. Da könnten wir uns direkt nen Powermixer kaufen.

Da wär so ne Ativbox von AER schon besser. Nur drissteuer :-(

Gruß Christof

zwei Boxen, vier Stative, ein Powermischer, zwei Klampfen, ein Zubehörkoffer... Du hast mein volles Mitgefühl, Du armer Kerl. ;-)

Hast ja Recht!!! Aber ich denk halt über eine Alternative nach, die die Sache extrem vereinfachen würde.

Am Donnerstag schien so schön die Sonne und da war mein T-shirt scho´n beim Aufbau triefnass. Is ja auch nich so schön.

Ich bin mir der komfortablen Situation eines Duos schon bewusst. Aber besser geht immer!

Gruß Christof

Hallo!

Wir haben sowas als Akustikduo auch schon mit dem Domino gemacht.

Tja, bei dem Teil ist mir nicht ganz klar, wie ich da 2 Gitarren und 2 Mikros anschliessen soll. Die Kanäle 3&4 sind ja zusammengelegt und es gibt nur eine Kombibuchse und einen Klinkenanschluss.

Dazu dann als zweite "P.A.-Seite" einen AER AG-8. Das ist grundsätzlich super, hat aber einen echten Nachteil: Keine Monitore.

Wir machen das jez schon ein paar Jahre und haben nie Monitore benutzt. Die Boxen stehen da wo sie hinpassen. Entweder man hört sich, dann macht's auch noch Spaß. Oder man hört alles sehr bescheiden und es ist halt eher doof. Wir fahren aber Grundsätzlich nur mit einem Auto und da muss alles reinpassen.
Hat auch immer funtioniert.

Man kann den Domino ja mit anderen Dominos hintereinander verschalten und dann in ne PA gehen. Geht das mit dem Compact 60 auch? Hab da auf der AER Seite nix drüber gefunden.

Gruß Christof

Salve, ich nochmal.
Habe vergessen, dass wie es häufig ähnlich wie Erniecaster (Mathias) machen, allerdings mit dem Genz Benz. Also Genz Benz (oder auch Domino) als zentraler Verstärker und auch Monitor (da hat der Genz durch sein praktische Aufstellmöglichkeit Vorteile) und dann 2 AG-8 als Mini FOH. Das ist allerdings recht teuer. Bei uns war es halt von vorherein vorhanden, da wir eine recht fette AER PA unser eigenen nennen und die dortigen Monitore verwenden :-)

Klingt aber sehr geil!

Grüße
Rolli

Natürlich wird besser immer gerne genommen... ;-)

Die Frage stellt sich halt, wie man das Verhältnis Logistik/Klangqualität gewichtet. Bei dem genannten A-Combo macht man ggü. einem guten Powermischer schon enorme Abstriche bzgl. der Ausstattung des Mikrofonkanals. Effektive Klangregelung geht gegen Null und für den Preis von zwei solchen Combos bekommt man schon einen wirklich guten Powermischer. Falls also die vorhandenen Boxen was taugen, würde ich mir den Umstieg gut überlegen.

der onk

Einspruch Euer Ehren.
Du redest über den Domino. Usprünglich geht's über den Compact60. Letzterer ist weit spartanischer als der Domino (kein Wunder - kostet ja auch viel weniger) und liefert z.B. für den Mikrofonkanal lediglich Hi- und Low-Kuhschwänze. Gratulation; was soll man damit bei einem Gesangsmikro anfangen? ;-)

Andersrum muß man aber auch bei dem wesentlich teureren Domino zugeben, daß man für den Kaufpreis zweier solcher Combos schon mal knapp zweieinhalb Mille schuldig ist. Für das Geld kriegt man in Sachen Powermischer/Gesangsanlage schon einiges...

der onk mit Gruß

Hallo onk,

Du redest über den Domino. Usprünglich geht's über den Compact60.

Dast stimmt.

Letzterer (Bingo) ist weit spartanischer als der Domino (kein Wunder - kostet ja auch viel weniger) und liefert z.B. für den Mikrofonkanal lediglich Hi- und Low-Kuhschwänze. Gratulation; was soll man damit bei einem Gesangsmikro anfangen? ;-)

Das reicht aber für diesen Verwendungszweck durchaus aus, wenn das Mikro nicht völliger Schrott ist. Der AER-Krempel klingt für Akustikinstrumente und Gesang nämlich gut, was bei vielen P.A.s eben nicht der Fall ist.

Andersrum muß man aber auch bei dem wesentlich teureren Domino zugeben, daß man für den Kaufpreis zweier solcher Combos schon mal knapp zweieinhalb Mille schuldig ist. Für das Geld kriegt man in Sachen Powermischer/Gesangsanlage schon einiges...

Zwei Dominos sind ja gar nicht nötig, siehe weiter oben im Thread.

Kurzform:

Domino-Lösung: klanglich gut, einfach zu transportieren und aufzubauen, teuer
gute P.A.: klanglich nicht immer gut, schwieriger zu transportieren und aufzubauen als Dominolösung, auch teuer, insgesamt aber flexibler

Beides hat durchaus seine Vor- und Nachteile.

Gruß

erniecaster

: Natürlich wird besser immer gerne genommen... ;-)
:
: Die Frage stellt sich halt, wie man das Verhältnis Logistik/Klangqualität gewichtet. Bei dem genannten A-Combo macht man ggü. einem guten Powermischer schon enorme Abstriche bzgl. der Ausstattung des Mikrofonkanals.

Kommt drauf an.
Der Compact 60 ist da zugegeben in Sachen Klangregelung nicht üppig.
Er ist aber von vornherein gut abgestimmt und bietet hardwareseitig eine leichte Compressor/Exciter-Festeinstellung, (die natürlich gefallen muß; ich finde sie klasse) und einen grandiosen Hall.

Es ist halt kein allgemeines Schweizer Messer, sonder ein Spezialwerkzeug, ein Nieschenprodukt.
Und ich weiß von vielen Akustik-Solisten/Duos und vielen Sängern (z.B. in Köln an der Muho), daß sie mit AERs arbeiten und zufrieden sind.

Viele Grüße,
Woody

nein, ich bin mit der Firma nicht verwandt un verschwägert,
aber ich mag die Amps.

: Kurzform:
:
: Domino-Lösung: klanglich gut, einfach zu transportieren und aufzubauen, teuer
: gute P.A.: klanglich nicht immer gut, schwieriger zu transportieren und aufzubauen als Dominolösung, auch teuer, insgesamt aber flexibler
:
: Beides hat durchaus seine Vor- und Nachteile.

Teilweise Deiner Meinung.
Wobei ich bei der Lösung mit nur einem Combo allderings schon eine gewisse Problematik sehe, etwas größere Gesellschaften ausreichend zu beschallen und dabei beide Musikanten auch noch was von sich hören zu lassen. Bei einer Hochzeit beispielsweise hat man ja schnell auch mal 100 Leute beisammen und ist mit "Problemfällen" konfrontiert, daß Onkel Ernst über die Anlage eine Ansprache halten will oder Klein-Erna mit einem Meter Abstand zum Mikro (näher traut sie sich nicht ran...) ein Gedicht aufsagen wollen dürfen muß. ;-)

Mag sein, daß meine Vorbehalte ggü. den Combos bei extrem kleinen Veranstaltungen unbegründet sind, aber im vorliegenden Fall, wo eine Gesangsanlage bereits vorhanden ist und sich lediglich der Powermischer vertschüsst hat, würde ich lieber selbigen ersetzen anstatt komplett umzusatteln. Vorausgesetzt natürlich, die vorhandenen Boxen taugen was.

Trotzdem hätte ich nach wie vor ein ungutes Gefühl, bei höherer Lautstärke über einen Breitbänder zu spielen und bei Standardmikros wie z.B. dem SM58 die Tiefmitten nicht killen zu können, von Raumanpassung ganz zu schweigen... ;-)

der onk mit Gruß

A propos Powermischer (war: (Amps) AER Compact60 für Akustikduo?)

Tag zusammen,

ein Stichwort für mich.

: sich lediglich der Powermischer vertschüsst hat, würde ich lieber selbigen ersetzen

was spricht eigentlich für Powermischer?

Ich persönlich kann die Dinger nicht leiden. Vielleicht tue ich ihnen damit unrecht, den armen. Aber ich mag sie nicht. Wenn sie kaputt sind, dann hat man keine Power, und keinen Mischer. Wenn man Aktivboxen dazustellen will, hat man zuviel Power. Und so weiter. Ich konnte früher auch keine "Kompaktstereoanlagen" leiden. Hmmm.

Also, was ist gut an so einem Powermischer? Erhellt mich bitte. Danke schonmal.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: White Line Blues - Johnny Winter (sooo ein geiler Groove!)

: Kurzform:
:
: Domino-Lösung: klanglich gut, einfach zu transportieren und aufzubauen, teuer
: gute P.A.: klanglich nicht immer gut, schwieriger zu transportieren und aufzubauen als Dominolösung, auch teuer, insgesamt aber flexibler
:
: Beides hat durchaus seine Vor- und Nachteile.

Teilweise Deiner Meinung.
Wobei ich bei der Lösung mit nur einem Combo allderings schon eine gewisse Problematik sehe, etwas größere Gesellschaften ausreichend zu beschallen und dabei beide Musikanten auch noch was von sich hören zu lassen. Bei einer Hochzeit beispielsweise hat man ja schnell auch mal 100 Leute beisammen und ist mit "Problemfällen" konfrontiert, daß Onkel Ernst über die Anlage eine Ansprache halten will oder Klein-Erna mit einem Meter Abstand zum Mikro (näher traut sie sich nicht ran...) ein Gedicht aufsagen wollen dürfen muß. ;-)

Mag sein, daß meine Vorbehalte ggü. den Combos bei extrem kleinen Veranstaltungen unbegründet sind, aber im vorliegenden Fall, wo eine Gesangsanlage bereits vorhanden ist und sich lediglich der Powermischer vertschüsst hat, würde ich lieber selbigen ersetzen anstatt komplett umzusatteln. Vorausgesetzt natürlich, die vorhandenen Boxen taugen was.

Trotzdem hätte ich nach wie vor ein ungutes Gefühl, bei höherer Lautstärke über einen Breitbänder zu spielen und bei Standardmikros wie z.B. dem SM58 die Tiefmitten nicht killen zu können, von Raumanpassung ganz zu schweigen... ;-)

der onk mit Gruß

Re: A propos Powermischer (war: (Amps) AER Compact60 für Akustikduo?)

Pro Powermischer gibt's eigentlich nur zwei Argumente:

1. Alles (Mischer, FX, Master-EQ, Amp) in einer Kiste und dementsprechend kompakt, leicht und mit wenig Fehlerquellen gesegnet.
2. Preis. Einzelkomponenten sind zwar meist hochwertiger, kosten aber deutlich mehr und dazu kommen natürlich noch Zusatzkosten für Kabellage und Case(s).

Mit dem Argument, daß der Ausfall des Gerätes zuverlässig das Ende des Gigs darstellt, hast Du Recht. Allerdings kenne ich haufenweise Bands, die kein Ersatzpult dabei haben und so wäre hier das Abrauchen des Mischers in einer modularen Anlage genauso fatal. Bei Aktivboxen mit Mikrofonvorverstärker könnte man zwar noch ein Gesangsmikro pro Box retten, aber bei etwas größeren Bands/Gigs brächte das auch recht wenig.

Wenn ich von Powermischer rede, klammere ich die Henkelmänner grundsätzlich aus. Die Dinger taugen m.E. durch die Bank nicht wirklich. Mit den Geräten der gehobenen Klasse kann man aber wirklich gut arbeiten und hat auch genügend Anschlußmöglichkeiten für Erweiterungen.

Großer Nachteil der Powermischer ist halt die Tatsache, daß man die erforderliche Kanalzahl vorneweg gut überdenken sollte, weil man sich damit extrem festlegt. Die FXe sind oft nicht oder nur spartanisch editierbar und ein Oktavband Grafik-EQ halt ein grobes Werkzeug. Zudem gehen normalerweise nicht mehr als zwei Monitormischungen, Subgruppen sind nicht und die Endstufenleistung ist relativ begrenzt. Gemessen am überwiegenden Anwendungsbereich, kommt man damit aber sehr weit und hätte mit Einzelkomponenten wohl ein Winkelrack mit acht bis 10 HE Höhe zu schleppen, was alleine keinen Spaß macht.

der onk mit Gruß

Re: A propos Powermischer (war: (Amps) AER Compact60 für Akustikduo?)

Hallo,

Also, was ist gut an so einem Powermischer? Erhellt mich bitte.

Ich brach kein Mischpult mit nem Effektgerät und 'ner Endstufe zu verkabeln. Sind bei und Anstatt 3 Geräte nur eins und 4 Kabel weniger.

Hört sich nach nicht viel an, geht mir aber aufn Zeiger, weil ich's eingfacher gewohnt bin.

Deswegen such ich ja auch nen Superpowermixer. Wie so'n A-Amp, bei dem die Lautsprecher auch schon mit in der Kiste sind.
Hinstellen Kabel rein - passt.

Gruß Christof

Hallo,

Zwei Dominos sind ja gar nicht nötig, siehe weiter oben im Thread.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Wie funktrionieren die Kanäle 3&4 beim Domino? Die sind doch irgendwie zusammengefasst.
Wir haben zwei Gitarren und 2 Mikros ( SM58 - wusste gar nich das die schlecht sein sollen).
Funktioniert das damit und wenn ja, wie?

Gruß Christof

Re: A propos Powermischer

Hi Onk,

: 1. Alles (Mischer, FX, Master-EQ, Amp) in einer Kiste und dementsprechend kompakt, leicht und mit wenig Fehlerquellen gesegnet.
: 2. Preis. Einzelkomponenten sind zwar meist hochwertiger, kosten aber deutlich mehr und dazu kommen natürlich noch Zusatzkosten für Kabellage und Case(s).

ja, okay, das lasse ich gelten. Was die Kompaktheit betrifft, kann man mit einem Rack + Mixer natürlich nicht dagegen anstinken.

Keep rockin'
Friedlieb

: Wir haben zwei Gitarren und 2 Mikros ( SM58 - wusste gar nich das die schlecht sein sollen).
: Funktioniert das damit und wenn ja, wie?
:
Ja das geht, allerdings stellt Kanal 3 bzw. 4 nur über eine Klang- und Volumeregelung zur Verfügung. Deswegen klopfen wir das die Gitarren rein, die eh über "onboard" Kontrollen verfügen.
Die Gesänge auf Kanal 1 & 2 habe dann weitgehende Unabhängigkeit.
Kann man natürlich auch umgekehrt machen :-)

Weitere Infos unter:
Handbuch

Ciao
Rolli

Moin,

für kleine Anlässe ist, wenn man auf minimalen Aufbau- und Schleppaufwand steht, die Groove Tubes SFX Spacestation eine tolle Sache. Hab mir so ein Teil für Gesangsbegleitung mit A-Gitarre in Kirche, bei Jugengruppen usw. besorgt. Is echt stark. Funzt auch prima als Monitor für Modellers.

Schö,
Lars