Re: A propos Powermischer (war: (Amps) AER Compact60 für Akustikduo?)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von der onk vom Juni 11. 2007 um 18:07:04:
Als Antwort zu: A propos Powermischer (war: (Amps) AER Compact60 für Akustikduo?) geschrieben von Friedlieb am Juni 11. 2007 um 17:25:49:
Pro Powermischer gibt's eigentlich nur zwei Argumente:
1. Alles (Mischer, FX, Master-EQ, Amp) in einer Kiste und dementsprechend kompakt, leicht und mit wenig Fehlerquellen gesegnet. 2. Preis. Einzelkomponenten sind zwar meist hochwertiger, kosten aber deutlich mehr und dazu kommen natürlich noch Zusatzkosten für Kabellage und Case(s).
Mit dem Argument, daß der Ausfall des Gerätes zuverlässig das Ende des Gigs darstellt, hast Du Recht. Allerdings kenne ich haufenweise Bands, die kein Ersatzpult dabei haben und so wäre hier das Abrauchen des Mischers in einer modularen Anlage genauso fatal. Bei Aktivboxen mit Mikrofonvorverstärker könnte man zwar noch ein Gesangsmikro pro Box retten, aber bei etwas größeren Bands/Gigs brächte das auch recht wenig.
Wenn ich von Powermischer rede, klammere ich die Henkelmänner grundsätzlich aus. Die Dinger taugen m.E. durch die Bank nicht wirklich. Mit den Geräten der gehobenen Klasse kann man aber wirklich gut arbeiten und hat auch genügend Anschlußmöglichkeiten für Erweiterungen.
Großer Nachteil der Powermischer ist halt die Tatsache, daß man die erforderliche Kanalzahl vorneweg gut überdenken sollte, weil man sich damit extrem festlegt. Die FXe sind oft nicht oder nur spartanisch editierbar und ein Oktavband Grafik-EQ halt ein grobes Werkzeug. Zudem gehen normalerweise nicht mehr als zwei Monitormischungen, Subgruppen sind nicht und die Endstufenleistung ist relativ begrenzt. Gemessen am überwiegenden Anwendungsbereich, kommt man damit aber sehr weit und hätte mit Einzelkomponenten wohl ein Winkelrack mit acht bis 10 HE Höhe zu schleppen, was alleine keinen Spaß macht.
der onk mit Gruß
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|