Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Gehörschutz Elacin

Hi.

Wie auf der letzten Session angekündigt, habe ich mir die Stöpsel machen lassen, mit -9dB Filtern, und -15 als "Reserve". Nach einiger Testzeit gebe ich folgendes Fazit ab (zu den -9dB):

Bestes Tragegefühl von allen Stöpsel. Fast erotisch, wie die sich so in den Gehörgang reinsauuuuuuuuuugen. -9 ist ein gutes Stück leiser, gefühglt hätte mir -4 oder -5 gereicht. Echt. Bassbereich bleibt einigermaßen satt, Höhen auch OK (Ride-Becken hören ist mir sehr sehr sehr wichtig), Mitten schon deutlich weniger kraftvoll.

Ich probe jetzt immer mit dem Stöpsel im linken Ohr, weil da alle Schallquellen links stehen, rechts ohne - da ist die Wand. Mit beiden Ohren verstöpselt fehlt dann doch das Feeling, dazu proben wir nicht laut genug (meinem Ruf zum trotz).

Grüße, ferdi

Re: Gehörschutz Elacin

Hi ferdi,

hast Du mit den Dingern auch schon Bühnenerfahrung gehabt? Oder mal folgendes Setup ausprobiert: eine Seite Band (mit Stöpsel), andere Seite Verstärker + Monitor (ohne Stöpsel)?

Bin auch schon länger am überlegen, mir solche Filter anfertigen zu lassen, aber der Preis schreckt einen doch ziemlich ab.

Cheers, Christian

Hi,

es sind mit Filter etwa 100 Euro pro Ohr.

Ich halte das für alternativlos. Die ganzen Billgstöpsel verfälschen den Klang so extrem, dass ICH damit nicht spielen kann. Und das Tragegefühl ist auch scheiße. Der Stöpsel gehört in jedes Ohr, das echten Pegel abbekommt, meist sind das beide - und die Seite des eigenen Amps doch wohl erst recht.

Viele hier im Forum haben die Dinger, keiner möchte mehr ohne.

Grüße, ferdi

Hallo!

Ich halte das für alternativlos. Die ganzen Billgstöpsel verfälschen den Klang so extrem, dass ICH damit nicht spielen kann. Und das Tragegefühl ist auch scheiße. Der Stöpsel gehört in jedes Ohr, das echten Pegel abbekommt, meist sind das beide - und die Seite des eigenen Amps doch wohl erst recht.

Eine Alternative gibt es noch. Leise spielen und verschwinden, wo es zu laut ist. Diese Alternative ist aber eher theoretisch.

Nebenbei bemerkt sind Konzerte mit diesem Gehörschutz auch durchaus angenehmer.

Viele hier im Forum haben die Dinger, keiner möchte mehr ohne.

Zur letztgenannten Gruppe gehöre ich auch.

Gruß

Matthias

Ja genau,

: Viele hier im Forum haben die Dinger, keiner möchte mehr ohne.
:
: Zur letztgenannten Gruppe gehöre ich auch.

es gibt imho kaum eine Equipment-Investition, die so lohnend ist wie die in einen ordentlichen Gehörschutz. Meiner ist glaub ich von nem anderen Hersteller, aber wichtig sind die zwei Kriterien:
- an das eigene Ohr angepaßte Form
- linearer Frequenzgang der Filter

Keep rockin'
Friedlieb

Jepp, das mit der "Frequenzkorrektur" (oder besser gesagt "Nicht-Korrektur) scheint wohl auch der wirkliche Vorteil bei den angepassten Stöpseln zu sein.

Wir hatten mal mit der Band bei dem örtlichen Hörgeräteakustiker nachgefragt, ob's nicht Mengenrabatt gäbe - da müssen wir echt nochmal nachhaken...

Christian

Hi Ferdi,
hatten gestern auch mal wieder einen dieser eigentlich gehassten "Mittten in der Woche" Gigs.
Entpuppte sich dann doch als grandiose Werbeveranstaltung für uns mit direkten Folgeengagements.... hat also Spaß gemacht - dem Publikum wie auch uns.
Problem - extrem kleine Location, schon deutlichst leiser gespielt als sonst üblich, aber ein Crash und Ride haben eben eine gewisse Lautstärke.
Wenn man also aufgrund der Aufstellung maximal 1m von den Becken weg ist kann der Drummer nur noch mit Wattestäbchen spielen.
Da helfen die "spielt doch leise" Prediger nicht weiter.
SRV Nummern auf Bedroomlevel fehlt jede Energie.
Also heute morgen mit Pfiff auf Ohr links aufgewacht.
Problem 2: die unangepassten Hearsafes.. auch mit 2 Filterstärken.
Hab ich und ich kann nur sagen... die Verfälschung ist zu groß und ich fühle mich so ein wenig wie auf einer Insel... keine gute Ortung der anderen, kein Gefühl für den eigenen Ton, vor allem wenn man mal mit extrem wenig Gain und dafür mit maximaler Dynamik spielen will.
Mein ersten angepassten Varianten habe ich.... ähm - peinlich, peinlich.... verloren und Scheiß auf die Kohle - ich werde mir Zweite machen lassen.
Die sind wirklich gut und lassen wenigstens noch etwas des Feelings übrig, wenn man sich erst dran gewöhnt hat.
Zudem entzerren sie meiner MEinung nach den Wall of Sound den man live so manchmal bei sich selbst aber auch oft als Publikum erlebt.
Spielfehler und Bandsound werden besser ortbar und somit verbessert das am Ende sogar das Ergebnis, wenn man sich drauf einstellt.

Von daher: Elacin ist eigentlich bei jeder Art von lauter Livemusik ein MUSS.
Ich bin auch ein 9dB Fan... 15 ist eher für das Mittagsschläfchen auf dem Frankfurter Airfield oder so.... das ist mir zu weit weg vom Natursound.

Grüße
MIKE

: bist Du Dir da so sicher? Kann nicht auch Dein Gehör noch bis zur vollständigen Taubheit geschädigt werden?
:
Hi Ernie,

doch kann, aber durch die Krücken in meinen Ohren bin weitgehends davor geschützt. Wenns mir zu laut wird, dreh ich einfach runter.

Gruß Waufel

Servus,

ich hab auch die 9db Teile und möchte auch nicht mehr ohne.
Ich muss sagen daß mir Live Konzerte teilweise mit Elacins besser gefallen als ohne, insbesondere finde ich das man differenzierter hört, speziell wenn einen die PA von einer Seite zuföhnt...

Gruß
Stefan

Hi,
weißt du, ab wann es sich lohnt, sich so Dinger anfertigen zu lassen? Also natürlich je früher desto besser für die Ohren, aber halten die dann auch ein paar Jährchen? Bin jetzt 20 und ich weiß nicht ob ich dann noch aus den angefertigten "rauswachsen" würde..^^

Und wo lässt man sich diese Dinger anfertigen?
Im Moment benutz ich Hearsafe, die ziemlich stark dämpfen, aber bei Gigs hab ich die dann meist doch nicht auf, weil das Feeling fehlt.. bei Proben geht es eigentlich noch.
Grüße,
zwieback-dude

moin,
je eher desto besser... da gibt es kein zu früh.
und rauswachsen... mit 20 eher nicht mehr ;-)
haltbarkeit ist klasse, reinigung mit etwas pril lösung.
anfertigen lässt man das beim hörgeräteakustiker des vertrauens.

grüße
MIKE

Hi Dude!

Ich war letzten Montag Elacin anpassen lassen, und die nette Dame hat mir erzählt, dass das Ohr das gesamte Leben lang wächst. Man wird also irgendwann aus seinen Stöpseln "rauswachsen", aber das dauert viele Jahre und geht natürlich langsam. Die Ohren werden ja auch nicht zu klein für die Stöpsel, sondern umgekehrt - insofern isses also nicht so wild... Wir werden halt merken, wenn wir ergraut sind und Ohren bis zum Boden haben, dass die Dinger nicht mehr ganz so gut schließen.

Ich bin 28 und habe trotz 15 Jahren intensiver Gitarrelautstärke in unterschiedlichen aber immer lauten Bands ein sehr gutes Gehör, was mich ehrlich gesagt wundert. Das soll auch so bleiben... drum war's an der Zeit. Auch wenn's nicht billig ist, aber ich gebe genug Kohle für Equipment aus, da muss auch was für die Gesundheit drin sein.

gruß
ed

Hi Ferdi!
Danke fürn Bericht, meine Elacin müssten heute oder am Montag fertig sein. Hab mich auch erstmal für die 9dB Variante entschieden, kann das aber noch umtauschen - wird wohl nicht nötig sein.
Bin schon sehr gespannt.
gruß
ed

: moin,
: je eher desto besser... da gibt es kein zu früh.
: und rauswachsen... mit 20 eher nicht mehr ;-)
: haltbarkeit ist klasse, reinigung mit etwas pril lösung.
: anfertigen lässt man das beim hörgeräteakustiker des vertrauens.
:
: grüße
: MIKE
Ah ok danke. Also der Hörgeräteakustikger macht die Abdrücke und lässt die Schützer dann herstellen? Ist Elacin ein Hersteller oder das Material?^^
Grüße,
zwieback-dude

: Hi Dude!
:
: Ich war letzten Montag Elacin anpassen lassen, und die nette Dame hat mir erzählt, dass das Ohr das gesamte Leben lang wächst. Man wird also irgendwann aus seinen Stöpseln "rauswachsen", aber das dauert viele Jahre und geht natürlich langsam. Die Ohren werden ja auch nicht zu klein für die Stöpsel, sondern umgekehrt - insofern isses also nicht so wild... Wir werden halt merken, wenn wir ergraut sind und Ohren bis zum Boden haben, dass die Dinger nicht mehr ganz so gut schließen.
:
: Ich bin 28 und habe trotz 15 Jahren intensiver Gitarrelautstärke in unterschiedlichen aber immer lauten Bands ein sehr gutes Gehör, was mich ehrlich gesagt wundert. Das soll auch so bleiben... drum war's an der Zeit. Auch wenn's nicht billig ist, aber ich gebe genug Kohle für Equipment aus, da muss auch was für die Gesundheit drin sein.
:
: gruß
: ed

Hi,
danke für die Antwort. Wieviel kostet dich der Spaß dann? Ca 200?
Grüße,
zwieback-dude

Tach Dude!

: danke für die Antwort. Wieviel kostet dich der Spaß dann? Ca 200?

Bei mir waren's 170 EUR. Selbst wenn die Ohren so stark wachsen sollten, dass die Teile nach 10 Jahren nicht mehr passen, sind das 17 EUR pro Jahr. Hält sich im Rahmen, würde ich sagen.

Das gemeine an lauten Lautstärken ist ja, dass sich die Schäden im Ohr nicht sofort zeigen; ich hoffe bei mir, dass meine Entscheidung, mir die Dinger zuzulegen, nur ein wenig zu spät kam, nicht viel zu spät. Ich habe mir gleich die 15 dB-Teile geholt. Das ist viel leiser und am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man beim Spielen auch noch singt.

Aber, und das hat mich ziemlich erstaunt, ich höre alles viel differenzierter. Es drückt vielleicht nicht mehr so lustig beim Spielen, dafür ist das Fiepen nach der Probe auch weg. Ist auf Dauer wohl besser. Ich hab den Kauf immer vor mir hergeschoben ("natürlich hole ich mir Gehörschutz, aber dieses Wochenende kann ich nicht"). War nicht so schlau.

Ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld. Besser als eine China-Squier, und die kostet genau so viel.

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi,
richtig.
der ist der fachmann für sowas.
übrigens sind das die gleichen inlays die auch für perfektes in-ear monitoring genutzt werden. also anstatt filter kommt dann die kapsel da rein.
hat nur einen nachteil... wer das gate vergessen hat ist bei ersten intensiv feedback garantiert taub ;-)

grüße
MIKE

Ja genau,

: ihr habt im Proberaum ein BAD ???

da hab ich auch gestutzt. Ich mein, wir haben auch einen Whirlpool, einen Tennisplatz, einen Lustgarten und eine kleine Felsenkapelle im Proberaum, aber ich wußte nicht, daß das mittlerweile Standard ist.

Keep rockin'
Friedlieb

: Moin Ferdi,
: ihr habt im Proberaum ein BAD ???
:
: neidisch der junge Jedi ist.....
:
: Hätte ich auch gerne und würde da liegenbleiben auf der Sofa-Ecke nach langen Gigs nach dem Ausladen deutlich vereinfachen....
:
: Grüße
: MIKE

Wieso so neidisch ... feucht isset doch bei uns auch :-)

Nice WE
S.

Servus Dude!
Ja, etwas mehr als 200.-, weil die Filter auch noch was kosten. Wieviel genau kann ich morgen oder am Dienstag sagen, wenn ich die Dinger abhole.
Hier in Österreich sind Neuroth Produkte anscheinend etwas teurer als in Deutschland. Ich hab meine direkt in einer Neuroth Filiale bestellt.
bis denne
ed

Servus Dude!
Also: Gestern hab ich meinen Gehörschutz geholt, direkt bei Neuroth bestellt und angefertigt, das hat mich stolze 220.- gekostet. Kein Spaß, aber mittlerweile isses mir auch das Wert.
Dürfte im Alpen/Donauland wohl wirklich ein wenig mehr kosten als in Deutschland.

Die Elacin passen super, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob sie nicht ein wenig zu weit ins Ohr ragen. Meine angepassten Antilärm (hab mal einige Zeit am Vorfeld des Flughafens gearbeitet) gehen weit weniger weit ins Ohr.
Ich hab sie allerdings nur kurz zuhause getestet und alles was ich sagen kann ist: Man hört mit den -9dB Filtern noch, wenn etwas in der Pfanne brutzelt ;-)
Höhen dürften also durchkommen. Heute gibt's einen kurzen Test in einer Mini-Probe, dann weiß ich auch, ob die -9dB Filter ausreichend sind.

Gruß
ed