Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Die Strat ist wieder da Teil II

Aloha.

Wir erinnern uns kurz:

Ich beklagte nach dem letzten Gig die dauernde Nachstimmerei. Beratung hier im Forum (Danke dafür!), viele Beratungs-Emails mit André (Herrn Staufer). Dann Nägel mit Köppe:

Callaham gegen Wilkinson VSV getauscht, Gotho Vintage Mechnaniken gegen Gotoh Vintage Locking, CTS-Tonpoti gegen "no load". Und wenn wir schon dabei sind, gleich neues Pickguard, denn Martin hatte mit seiner "red sparkle"-Satufer die ganze Show für sich, dagegen sah meine Strat aus wie ein Frühstücksbrett.

Zunächst zur Hauptbaustelle... die Verstimmerei. ES IST VIEL BESSER GEWORDEN! Ich habe gestern auf der Probe genau 1x nachgestimmt (sonst nach jedem zweiten Stück). Totaler Erfolg.

Optisch passen die neuen Mechaniken gut ins Bild, das Staggering (Schäfte sind höheneinstellbar) sieht chic aus, sehr un-vintage, aber wen interessiert das? das VSV ist sehr, ich betone: sehr handerotisch. Nichts stört, alles ist fühlbar da, wo es hingehört - sehr schön. Und sieht chic aus, das Ding.
Soundlich ist es, das hätte ich nicht gedacht, was GANZ ANDERES als das Callaham. Das Callaham hat Wucht und Druck ohne Ende, klingt vor allem TOTAL SATT, rund und groß. Wenn eure Strat (akustisch) zu plinkig ist, baut das Callaham ein, Jungs. Das VSV ist dagegen schlanker, mehr Hifi, mit mehr Sparkle, und hat jetzt mehr "Snap", mehr Spritzigkeit. Erst hat mich das ziemlich irritiert. Ich habe einen Abend lang Amp und Effekte befummelt, die Mitten/Höhenbalance "feingetunt" und jetzt stimmt es 100%ig. Gefällt mir besser als vorher. Strahlender Stratsound, sehr funky. Für eine Erlenstrat klingt sie jetzt sehr esche, würde ich sagen.

Das Tonpoti hatte ich vorher nicht benutzt - nie. Das "no load" sorgt voll aufgedreht für eine tatsächlich hörbar stärker ausgeprägte Resonanzspitze. Setzt sich gut durch, der Sound KNALLT noch mehr - gefällt mir sehr gut! Auf 9 zurückgedreht ist der Sound etwa so wie vorher voll auf. Der Hammer aber ist, dass der Regelweg des Potis entweder tatsächlich anders ist oder zumindest deutlich so wirkt, als ob. Ich habe jetzt, man höre und staune, tatsächlich eine voll nutzbares Tonpoti. Bis 5 runtergedreht bewirkt es ein Anfetten, dann wird's erst blöd-dumpf. Je nach Verzerrung kommt das aber auch ultrasatt. Prima!

Das neue Pickguard (ein "vintage pearloid", grauer als ein neues) ist von Fender Japan und leider etwas kleiner, man sieht außenrum 1mm Rand. Der Farbton passt schön zum Holz, zu den leicht gilbigen Pickup-Kappen nicht so. Ich denke aber, ich lasse das so.

Unbedingt erwähnen möchte ich noch Andrés Einstellerei. Spielt sich wie ein Zäpfchen, die Strat, man geht da ja immer mal wieder selber in Nunacen bei, und irgendwann ist es dann alles 1% verstellt... ich war überrascht, wie groß doch der Unterschied war.

Mission erfüllt.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Die Strat ist wieder da Teil II

Servus ferdi,

netter Bericht, interessant zu lesen. Das NoLoad würde mich auch mal für meine green mean Blues Machine interessieren, hört sich nämlich so an als ob es mein Problem (Steg viieeeel zu spitz) dadurch besser in den Griff kriegen würde. Hast Du den Powerswitch eigentlich noch in der Strat?

Gruß
Stefan

PS: Wo bleiben die Bilder? ;)

Servus,

wenn ich mich kurz einmischen darf:
Ein Standard Tremolo (egal ob Callaham oder nicht) passt normalerweise nicht ohne Modifikationen auf eine MIM Strat da das Stringspacing bei den MIM's ander ist (56 vs 54mm). Deswegen bietet Callaham auch extra einen MIM Upgrade Kit der ein passendes Trem beinhaltet (siehe auch deren Website).
Für das Callaham kenn ich im übrigen nur einen Shop in D der das hat, nämlich Proguitar.
Allerdings ist IMHO direkt bestellen wohl die bessere Alternative (und so hats ferdi auch gemacht...)

Gruß
Stefan

Huhu!

Wann kommt die "Andre Welt-Tournee"? Du kannst hier nicht so hergehen und den begnadeten Einsteller anpreisen, das ist nicht fair, wer stellt mir mein versammeltes, vergeigtes, Equipment ein?

Andre, drei Baesse, drei Gitarren, ein bisschen Arbeit an einer Gitarre, und evtl. noch eine aus Teilen zusammensetzen - reicht das fuer einen verlaengerten Wochenend-Besuch? *gg*

Kost, Logis & Flughafen Transfer sind frei, und natuerlich wird die Arbeit bezahlt!

:0)

gut Ton!
ullli

Hi Stefan,

hört sich nämlich so an als ob es mein Problem (Steg viieeeel zu spitz) dadurch besser in den Griff kriegen würde. Hast Du den Powerswitch eigentlich noch in der Strat?

nee, für zu spitze Stegpickups fänd ich das genau verkehrt. Für zu mulmige, da hilft das. Den Powerswitch benutze ich genau bei einer Nummer für den großen, breiten Trower-Sound. Vibe & 69 an, Powerswitch, da isser :o)

cu, ferdi

Hi ferdi,

ich dachte schon das der Schraubenabstand da auch anders ist, je nach Stringspacing 2 1/16" bzw. 2 7/32"....
Zumindest wars bei dem MIM Body so, mit dem ich meine Showgitarre für die Kellerwand bastelte, das noch vorhandene US Trem passte da nicht drauf, habe die Löcher zudübeln und neu bohren müssen...

Gruß
Stefan

Hi,

Bringst Du den mit, den breiten? Ich freu mich drauf.

eigentlich nein. Zum einen hab ich keine Lsut, meine gute Strat auf das 440Hz-Tuning umzustimmen, Vibrato neu justieren und so, zum anderen wollte ich Amp und Effekte gerne zu Hause lassen. Ist eh meist zuviel gesamtpegel, als dass man den Unterschied zwischen einem "ganz OK" und einem "sehr OK" Trower-Sound hören könnte.

Wahrscheinlich komme ich mit meinem Exoten, der Lipstick-Strat. zZt nicht so toll spielbar (Bünde müssten mal neu), aber die Akkordauflösung, Dynamik und Transparenz eines Lipsticks kann kein anderer Pickup... ist geil.

cu, ferdi

Hi Ullli,

hm - über einen "Refretting-Home-Service" für besonders zahlungswillige Kunden hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber dann mangels freier Zeit doch wieder verworfen ... ;-)

Na ja, vielleicht suche ich ja mal eine Abwechslung für's Wochenende. Aber irgendwie fehlt bei Deiner Aufzählung noch die Flugkosten und der Hinweis auf die hoffentlich vorhandenen Mädelz ;o)

Viele Grüße & ebenfalls möglich viele gute Töne

André

Hey André,

Maedelz gibt es hier reichlich, aber ansprechen musst Du sie doch schon selbst :0)

Und wenn ich auch "zahlungswillig" bin - Flugkosten... Hmmmm. Obwohl, wenn Du es irgendwie nach Frankfurt Hahn schaffst, dann ist es gar nicht mal so teuer.

Nein, ich muss wohl einen "Walisischen André" finden - bisher war der noch unfindbarer als der Yeti, oder das Maedel fuer mich :0)

Scherz beiseite, Urlaub machen kann man hier sehr gut, Rainer, groby & Felix koennen's bestaetigen!

zum Wohle!
ullli

Hi Ullli,

andersrum wird auch ein Schuh draus: Hier am Rande der Schwäbischen Alb machen viele Urlaub. Der Nachbarort Bad-Boll ist sogar auf Fremdenverkehr spezialisiert. Ich könnte Dir sogar mein kritzekleinen Dachgarten zur Erholung oder Spazieren gehen anbieten. Da bringst Du einfach Deine Klampfen mit und nette Mädelz gibt's hier auch (okey-okey, wenn nur die Sprache nicht wäre ... )

Viele Grüße

André

Re: (Privat) Die Strat ist wieder da Teil II

Hach, ich liebe so kleine Privatkorrespondenzen... sollen wir Emil aergern, und den Titel umbauen? Nein, ich mag niemanden aergern :0)

andersrum wird auch ein Schuh draus: Hier am Rande der Schwäbischen Alb machen viele Urlaub.

Im Herbst 2005 haette ich es ja beinahe mal geschafft. Urlaub ist so eine Sache... Der kommt bei mir selten und wird dann oft beim Zahnarzt verbracht, oder im Schrebergarten...

Der Nachbarort Bad-Boll ist sogar auf Fremdenverkehr spezialisiert.

eeek, Fremdenverkehr ist gar kein schoenes Wort, bin ich jetzt ueberall fremd? Ja, bin ich allerdings...

Ich könnte Dir sogar mein kritzekleinen Dachgarten zur Erholung oder Spazieren gehen anbieten.

Das ist lieb, klingt aber so, als waere da sonst nix zum sich erholen :0)

Da bringst Du einfach Deine Klampfen mit

Tja, bevor ich drei Baesse und vier Gitarren von Cardiff in die Schwaebische Alb transportiere, da zahl ich Dir doch lieber noch ein Ticket. Das kannst Du doch sicherlich nachvollziehen...

und nette Mädelz gibt's hier auch

Now we are talking!

(okey-okey, wenn nur die Sprache nicht wäre ... ),

Wie, die sprechen kein Englisch? ;-)
Man muss ja nicht immer reden...

Nein, wie ich schon sagte, Globalisierung ist Mus, ich will ja auch nicht meine gruenen Bohnen "Bio" aus Egypten eingeflogen kriegen. Ich sehne mich nur doch gerade sehr nach gut eingestellten Instrumenten, und die Aussensaiter sind eben "Familie". Es wird hier auch irgendwo jemanden geben, der anstaendige Arbeit macht, und sowieso, wenn die Dinger richtig eingestellt waeren, dann haette ich ja keine Entschuldigung und muesste ueben!

Fuer die Einladung jedenfalls vielen Dank, und eines Tages komme ich Dich bestimmt besuchen. (Im Sommer habe ich einen Besuch in Peter Stevens ' Werkstatt geplant, aber auch bloss weil mein Kollege da in der Gegend ein Projekt leitet. Solche Baesse sind fuer mich nur zum Angucken da ¦¬] )

gut Ton & gute Nacht!
ullli

Moin,

ich aute mich auchmal als Callaham user.

Meine sind direkt aus USA. Ich kann allerdings nicht beschwören, ob die was gebracht haben. Geglaubt habe ich das mal.
Allerdings - ich habe schon zuviel geglaubt.

Aktuell hatte ich mal in einer TOKAI Strat einen Gussblock durch einen Callaham Stahlblock ersetzt.
Es ist bißchen stringenter geworden - bißchchen twängiger vielleicht.
Die Gitarre hat ansich ein natürlich sehr gutes Sustain schon. Also hat da das teure Teil eigentlich wenig gebracht.

Eine schlechte Gitarre versuchen aufzupimpen ist IMHO verlorene Zeit/Geld.

Eine schon gute verbessern nach sehr gut - das ist meiner Meinung nach das einzig Mögliche.

GRuZZ *

Re: (Privat) Die Strat ist wieder da Teil II

Moin Ullli,

Ich könnte Dir sogar mein kritzekleinen Dachgarten zur Erholung oder Spazieren gehen anbieten.

: Das ist lieb, klingt aber so, als waere da sonst nix zum sich erholen :0)

Oh - da kannst Du Dir das ein oder andere Plätzchen aussuchen. Der Vorteil ist, man muß nicht erst das Haus verlassen ;-)

eeek, Fremdenverkehr ist gar kein schoenes Wort, bin ich jetzt ueberall ...
Na ja "Verkehr" mit mehr oder weniger Fremden ... nicht jede Dame ist Dir ja von Anfang an wohlbekannt und da gibts U.U. auch "Verkehr" (nasowas!). ;o)

Wie, die sprechen kein Englisch? ;-)
: Man muss ja nicht immer reden...

Zu erstens: Möglicherweise schon, meist aber mit Akzent ;-)
Zu zweitens: Da hast Du Recht ...

Viele Grüße & noch einen schönen Tag

André

Hallo Ferdi,

jetzt bin ich neugierig geworden:

:meine gute Strat auf das 440Hz-Tuning umzustimmen…

Aus welchem Grund hast du auf eine andere Frequenz gestimmt?
Ich stelle beim Mitspielen von CDs immer wieder mal fest, daß ein Stück
um ein paar Herz höher klingt, als die benachbarten und kann mir keinen
Reim darauf machen. Kannst Du?

Grüße, Michael

Moin Ferdi,

: eigentlich nein. Zum einen hab ich keine Lsut, meine gute Strat auf das 440Hz-Tuning umzustimmen, Vibrato neu justieren und so

es soll ja sogar Les Paul - Spieler hier im Forum geben, die eine ganze Session lang auf "Es" gestimmt spielen, weil ihnen das umstimmen zu lästig ist. Also los, trau dich :-)))

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

es soll ja sogar Les Paul - Spieler hier im Forum geben, die eine ganze Session
lang auf "Es" gestimmt spielen, weil ihnen das umstimmen zu lästig ist.

Ja mei, (m)eine Les Paul mit 10er Saiten auf Eb fühlt sich - für mich - halt ideal an... ;-)
Muss man eben transponieren (das übt), ausserdem gibt's den einen oder anderen
Lacher, wenn zwecks Songorientierung auf das böse Eb-Griffbrett gelinst wird...
(Ich bring ja auch die Thorndal Strat mit - die ist schulbuchmässig auf E gestimmt)

Grüße,

Andreas

Hi,

Aus welchem Grund hast du auf eine andere Frequenz gestimmt?

zum einen ist das Flat-Tuning deutlich Stimmband-schonender für Sänger. Für Kastraten ist es andersrum.

Zum anderen klingt mMn wirklich alles einfach wuchtiger, größer, breiter, besser. dass fast alle großen Stratisten runterstimmen (Hendrix, SRV, Vince Converse und 1000 andere ...) hat schon seinen Grund.

Es klingt wirklich besser!

@ andi-O: ich hatte die einmal flat gestimmt mit, nach Siegen. Irgendein "Spezialist" hatte sie dann hochgestimmt, und das mit schwebendem Vibrato, aua, das muss man doch merken, dass die Gitarre das nicht will!

cu, ferdi