(Gitarre) Die Strat ist wieder da Teil II

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 08. 2007 um 08:17:08:

Aloha.

Wir erinnern uns kurz:

Ich beklagte nach dem letzten Gig die dauernde Nachstimmerei. Beratung hier im Forum (Danke dafür!), viele Beratungs-Emails mit André (Herrn Staufer). Dann Nägel mit Köppe:

Callaham gegen Wilkinson VSV getauscht, Gotho Vintage Mechnaniken gegen Gotoh Vintage Locking, CTS-Tonpoti gegen "no load". Und wenn wir schon dabei sind, gleich neues Pickguard, denn Martin hatte mit seiner "red sparkle"-Satufer die ganze Show für sich, dagegen sah meine Strat aus wie ein Frühstücksbrett.

Zunächst zur Hauptbaustelle... die Verstimmerei. ES IST VIEL BESSER GEWORDEN! Ich habe gestern auf der Probe genau 1x nachgestimmt (sonst nach jedem zweiten Stück). Totaler Erfolg.

Optisch passen die neuen Mechaniken gut ins Bild, das Staggering (Schäfte sind höheneinstellbar) sieht chic aus, sehr un-vintage, aber wen interessiert das? das VSV ist sehr, ich betone: sehr handerotisch. Nichts stört, alles ist fühlbar da, wo es hingehört - sehr schön. Und sieht chic aus, das Ding.
Soundlich ist es, das hätte ich nicht gedacht, was GANZ ANDERES als das Callaham. Das Callaham hat Wucht und Druck ohne Ende, klingt vor allem TOTAL SATT, rund und groß. Wenn eure Strat (akustisch) zu plinkig ist, baut das Callaham ein, Jungs. Das VSV ist dagegen schlanker, mehr Hifi, mit mehr Sparkle, und hat jetzt mehr "Snap", mehr Spritzigkeit. Erst hat mich das ziemlich irritiert. Ich habe einen Abend lang Amp und Effekte befummelt, die Mitten/Höhenbalance "feingetunt" und jetzt stimmt es 100%ig. Gefällt mir besser als vorher. Strahlender Stratsound, sehr funky. Für eine Erlenstrat klingt sie jetzt sehr esche, würde ich sagen.

Das Tonpoti hatte ich vorher nicht benutzt - nie. Das "no load" sorgt voll aufgedreht für eine tatsächlich hörbar stärker ausgeprägte Resonanzspitze. Setzt sich gut durch, der Sound KNALLT noch mehr - gefällt mir sehr gut! Auf 9 zurückgedreht ist der Sound etwa so wie vorher voll auf. Der Hammer aber ist, dass der Regelweg des Potis entweder tatsächlich anders ist oder zumindest deutlich so wirkt, als ob. Ich habe jetzt, man höre und staune, tatsächlich eine voll nutzbares Tonpoti. Bis 5 runtergedreht bewirkt es ein Anfetten, dann wird's erst blöd-dumpf. Je nach Verzerrung kommt das aber auch ultrasatt. Prima!

Das neue Pickguard (ein "vintage pearloid", grauer als ein neues) ist von Fender Japan und leider etwas kleiner, man sieht außenrum 1mm Rand. Der Farbton passt schön zum Holz, zu den leicht gilbigen Pickup-Kappen nicht so. Ich denke aber, ich lasse das so.

Unbedingt erwähnen möchte ich noch Andrés Einstellerei. Spielt sich wie ein Zäpfchen, die Strat, man geht da ja immer mal wieder selber in Nunacen bei, und irgendwann ist es dann alles 1% verstellt... ich war überrascht, wie groß doch der Unterschied war.

Mission erfüllt.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.